Cannes Lions Festival für 2020 abgesagt – BILD

Weltweite Auswirkungen von COVID-19 bewegen Festivalleitung zur gänzlichen Absage des diesjährigen Cannes Lions International Festival of Creativity. Die nächste Auflage findet von 21. bis 25. Juni 2021 statt.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Cannes Lions

Wien/Cannes (LCG) – Ein Jahr ohne Cannes Lions: Zum ersten Mal in seiner Geschichte muss das weltweit wichtigste Festival für kreative Kommunikation zur Gänze abgesagt werden. Die Tragweite der COVID-19-Pandemie hat die Festivalleitung nun endgültig zu dieser Entscheidung bewogen. Der Entscheidung gingen intensive Gespräche mit Partnern und Kunden voraus.

„Wir sind uns bewusst, dass die Kreativindustrie andere Herausforderungen zu bewältigen hat und daher nicht in der Lage ist, richtungsweisende Arbeiten einzubringen. Sie ist, wie so viele andere, derzeit in Aufruhr und es ist klar, dass wir hier nur eine kleine Rolle spielen können, indem wir alle Spekulationen über das Festival in diesem Jahr beseitigen. Wir haben versucht, unsere Entscheidungen so früh wie möglich zu treffen, um Klarheit zu schaffen“, so Philip Thomas, Vorstand der Cannes Lions.

Cannes-Lions-Geschäftsführer Simon Cook ergänzt: „Wir alle freuen uns auf eine positivere Zeit. Im Moment wird Cannes Lions versuchen, die globale Kreativgemeinschaft weiterhin zusammenzubringen und Inspiration zu bieten, wo wir sie finden können. Unser jüngster Aufruf zu inspirierenden, kreativen Geschichten aus der ganzen Welt hat bereits Hunderte von Berichten über unsere Gemeinschaft und über ihre Fortschritte in dieser Krise eingebracht. Wir sind fest davon überzeugt, dass Cannes Lions der Branche weiterhin wertvolle Anerkennung bieten wird. Wir freuen uns darauf, die Arbeit im Jahr 2021 zu feiern und zu würdigen, wenn sich die Welt hoffentlich stabiler fühlt und unsere Gemeinschaft ihrer Arbeit die Aufmerksamkeit widmen kann, die sie verdient.“

Über Cannes Lions International Festival of Creativity

Das Cannes Lions International Festival of Creativity ist das weltweit führende Festival für kreative Kommunikation. Das 1954 gegründete Event findet jedes Jahr im Juni in Cannes, Frankreich, statt. Als wichtigster Meetingpoint für Kreative aus nahezu 100 Ländern bietet das fünftägige Festival inspirierende Workshops, Masterclasses und Networking-Events und endet mit der Award-Verleihung. Die begehrte Löwentrophäe ist ein globaler Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 28 Kategorien vergeben. Das Cannes Lions International Festival of Creativity wird ebenso wie das eurobest Festival of European Creativity, das Dubai Lynx Festival und das Spikes Asia Festival of Creativity von Ascential Events veranstaltet. In Österreich ist die ORF-Enterprise bereits seit 1996 die offizielle Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und ORF-Radiothek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns.Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.

+++BILDMATERIAL+++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at. (Schluss)

LCG20130, 2020-04-03