Grauburgunder Trophy 2020: Weingut Salwey ist der große Gewinner

Mit der Grauburgunder Trophy zeichnet Falstaff die besten deutschen Vertreter dieser Rebsorte aus. Der große Gewinner ist das Weingut Salwey aus Oberrotweil in Baden.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Düsseldorf (LCG) – Mit der Grauburgunder Trophy zeichnet Falstaff, das Magazin für kulinarischen Lifestyle und Marktführer in seinem Segment, jährlich die erlesensten deutschen Weine aus dieser Trendsorte aus. Dabei heisst die Traube zwar „grauer“ Burgunder, doch die Weine sind weit davon entfernt, nach grauem Alltag zu schmecken. Vielmehr bringen sie Glamour ins Glas: Da die Beeren des Grauburgunders bronzefarben gefärbt sind, weisen viele Weine einen leicht goldenen bis hellrötlichen Schimmer auf. Mit ihrer Kraft und aromatischen Fülle sind sie überdies wie geschaffen für die Speisenbegleitung, gerade auch zu den bevorstehenden Festtagen.

Großer Gewinner der diesjährigen Falstaff Grauburgunder Trophy ist das Weingut Salwey aus Oberrotweil am Kaiserstuhl. Aus der Finalverkostung gingen gleich zwei Weine dieses Betriebs mit jeweils 94 Falstaff-Punkten ex aequo als Sieger hervor: die mineralisch eleganten Großen Gewächse aus den Lagen Henkenberg und Eichberg, beide vom Jahrgang 2017. Der dritte Platz geht mit 93+ Falstaff-Punkten an das Weingut Clauss aus Nack. Der „2018 Urbanus“ vom Hochrhein konnte mit Kraft und Tiefgang überzeugen.

„Alle Welt trinkt Pinot Grigio. Aber es ist noch immer zu wenig bekannt, dass dieselbe Rebsorte unter dem Namen Grauburgunder auch in Deutschland wächst. Die Charakterweine, die unsere Winzer aus ihr keltern, haben jedoch oft mehr mit Chardonnay aus Burgund gemein als mit Pinot Grigio aus Norditalien“, so Ulrich Sautter, Falstaff-Chefredakteur Wein.

Die vollständige Übersicht der mit über 90 Falstaff-Punkten prämierten Grauburgunder samt Beschreibung kann im aktuellen Falstaff Magazin sowie im Falstaff ePaper im Detail nachgelesen werden. Weitere aktuell verkostete Grauburgunder auf https://www.falstaff.com/gb-trophy-20.

Die besten Grauburgunder 2020

Die Top-59-Weine der diesjährigen Grauburgunder Trophy reihen sich wie folgt:

94 Falstaff-Punkte

93+ Falstaff-Punkte

93 Falstaff-Punkte

92+ Falstaff-Punkte

92 Falstaff-Punkte

91+ Falstaff-Punkte

91 Falstaff-Punkte

90+ Falstaff-Punkte

90 Falstaff-Punkte

Fernweh ade

Mit einem Schwerpunkt zu den Gewürzwelten Mexikos, Perus, Indiens oder Marokkos leistet die aktuelle Falstaff-Ausgabe dem pandemiebedingten Fernweh Abhilfe und holt internationale Düfte und Geschmäcker in die eigenen vier Wände. Damit die perfekte Weinbegleitung das Herz eines jeden Weinliebhabers höherschlagen lässt, haben die Falstaff-Experten zahlreiche erstklassige Weine jeder Preisklasse unter die Lupe genommen. Zudem verraten sie fünf goldene Regeln für den sicheren und erschwinglichen Burgunder-Genuss. Das aktuelle Falstaff Magazin ist ab sofort am Kiosk sowie online auf https://www.falstaff.de erhältlich.

Über Falstaff

Falstaff ist mit einer Auflage von rund 142.000 Stück das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum. Individuelle Länderausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz, renommierte Wein- und Restaurant-Guides runden das Print-Portfolio des Verlags ab. Mit seinem breit gefächerten Digital-Angebot bietet Falstaff hochwertigen Content rund um die Themen Wein, Kulinarik und Reisen. In Deutschland erscheint Falstaff neun Mal im Jahr mit einer IVW-geprüften Auflage von mehr als 68.000 Exemplaren. Die Website erzielt monatlich rund 530.575 Visits und mehr als 1,2 Millionen Page Impressions. Das Magazin ist im Handel, an Flughäfen und Bahnhöfen, in vielen Vinotheken sowie in der Spitzengastronomie und -hotellerie erhältlich. Über den Onlineshop kann das Magazin zudem als ePaper bezogen werden. Weitere Informationen auf https://www.falstaff.de

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

LCG20406, 2020-11-04