Lions: Über 65 Jahre Kreativität unter einem Dach – VIDEO

Cannes Lions präsentiert seine neue Dachmarke. Als neues „Home of Creativity” vereint Lions sämtliche Cannes-Lions-Formate auf einer gemeinsamen Online-Plattform.

Wien/Cannes (LCG) – Seit 1954 setzt Cannes Lions durch die Auszeichnung kreativer Exzellenz in Werbung und Kommunikation weltweit Maßstäbe. Knapp 70 Jahre später umfasst Cannes Lions weit mehr als nur das Festival und die Award-Verleihung. Seit 2020 wurde das Portfolio mit „The Work“ um ein Archiv von über 200.000 Kampagnen und damit die weltweit größte digitale Informationsplattform für kreative Bestleistungen erweitert; mit „Lions Live“ kam eine digitale Wissensplattform hinzu, die ganzjährig kostenlos abrufbare Lernmöglichkeiten für den persönlichen Weitblick liefert. Darüber hinaus bietet Cannes Lions beratende Dienste für die Kreativwirtschaft.

„Es ist Zeit, unser breites Angebot unter einem neuen Dach zu vereinen, damit wir diejenigen besser unterstützen können, die nach Spitzenleistungen streben“, so Cannes-Lions-Geschäftsführer Simon Cook und Vorstand Philip Thomas. Sie ergänzen: „Unsere Marke hat sich im Laufe der Jahre erheblich weiterentwickelt, aber eines ist unverändert geblieben; der Löwe. 1954 stand der Löwe für die Trophäe. Ab sofort ist er das Symbol für all das, was wir zur Förderung der Kreativschaffenden leisten.“

Für die Launchkampagne kooperierte Lions mit fünf international führenden Kreativlegenden. In inspirierenden Videos unterstreichen Chaka Sobhani (Leo Burnett London), Josy Paul (BBDO India), Tea Uglow (Google Creative Lab Sydney), PJ Pereira (Pereira O'Dell) und Yang Yeo (Hakuhodo International) – die Bedeutung von Kreativität und ihre Relevanz Themen, die die Welt bewegen, voranzutreiben. Die neue Plattform von „Lions - The Home of Creativity“ findet sich online auf www.lionscreativity.com.
 

Über Cannes Lions International Festival of Creativity

Cannes Lions International Festival of Creativity ist das weltweit führende Festival für kreative Kommunikation. Das 1954 gegründete Event findet jedes Jahr im Juni in Cannes, Frankreich, statt. Als wichtigster Meetingpoint für Kreative aus nahezu 100 Ländern bietet das fünftägige Festival inspirierende Workshops, Masterclasses und Networking-Events und endet mit der Award-Verleihung. Die begehrte Löwentrophäe ist ein globaler Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 28 Kategorien vergeben. Das Cannes Lions International Festival of Creativity wird ebenso wie das eurobest Festival of European Creativity, das Dubai Lynx Festival und das Spikes Asia Festival of Creativity von Ascential Events veranstaltet. In Österreich ist die ORF-Enterprise bereits seit 1996 die offizielle Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und ORF-Radiothek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)
 

LCG20425, 2020-11-16