Neue Lernkultur für Unternehmen – BILD

Wissenschaftlich fundiertes, digitales Feedback fördert Führungsentwicklung und Unternehmenskultur. LEADBACKER kooperiert mit Wirtschaftsuniversität Wien.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © LEADBACKER

Wien (LCG) – Ein Jahr, das den Arbeitsmarkt in seinen Grundfesten verändert hat, nähert sich dem Ende. Nach Monaten im Homeoffice kommt nun auch die Zeit der Jahresgespräche, in denen es nicht nur um harte Zielvorgaben, sondern auch das gemeinsame Gestalten der Unternehmenskultur geht. In Zeiten von Physical Distancing und der ortsunabhängigen Arbeit hält sie das Team zusammen, definiert die Arbeitsweise und gibt die langfristige Richtung vor. Durch die pandemiebedingte Verlagerung des Büros in die eigenen vier Wände fehlt sozialer Austausch in Meetings und Projektgruppen, aber auch abseits der Arbeit beim Nachmittagskaffee. Umso schwieriger wird es, Feedback gezielt zu geben und es als wertvollen Baustein für die Lernkultur der Organisation heranzuziehen.

„Feedback ermöglicht Wachstum, da es zwei elementare Bedürfnisse der Menschen verbindet: Anerkennung, wie und wer ich heute bin, und das Bedürfnis nach persönlicher Weiterentwicklung. Feedback ist nur aufschlussreich, wenn es objektiv und zeitnah erfolgt und langfristig vergleichbar ist. LEADBACKER ist das Tool, um diese Lernkultur zum Teil der Unternehmenskultur zu machen. Dazu werden Führungskräfte auf allen Ebenen professionell in ihrer Entwicklung begleitet. Durch einen strukturierten und demokratischen Feedbackprozess wird das gesamte Team in die Gestaltung der Unternehmenskultur eingebunden“, führt LEADBACKER-Gründer Norbert Hölzl aus.

LEADBACKER begleitet die Transformation in Organisationen

Mit LEADBACKER steht nun erstmals eine smartphonebasierte Software zur Verfügung, die Führungskräften und Firmen hilft, Feedback langfristig zu betrachten und konkrete Maßnahmen abzuleiten. Im Wandel der Arbeitswelt stellt LEADBACKER durch den wertebasierten Ansatz einen wichtigen Begleiter im Transformationsprozess dar. LEADBACKER kann über eine Schnittstelle an existierende HR-Software andocken.

Feedback in Echtzeit macht Organisationen agiler

Das innovative Feedback-Tool wurde gemeinsam mit der Wirtschaftsuniversität Wien entwickelt und ist bereits seit mehr als einem Jahr erfolgreich bei Kunden in unterschiedlichen Branchen im Einsatz. Je öfter LEADBACKER eingesetzt wird, umso schneller lernt die Anwendung und umso valider werden die Aussagen. Trends und Veränderungen in der Führungsqualität können strukturiert auf einer Zeitachse dargestellt werden. Neben periodischen Reviews können auch spontane Feedbacks gegeben werden, um Wertschätzung oder Kritik in Führungsmomenten, beispielseweise nach Präsentationen, Meetings oder Konferenzen, auszudrücken. Blinde Flecken und verborgene Talente in der Organisation werden durch das Tool leicht aufgedeckt. Durch das Feedback in Echtzeit sind Optimierungen und Anpassungen von wirksamen Führungsverhalten leicht auf Basis valider Informationen möglich.

Individuelle Entwicklung ist die Basis für die Organisationsentwicklung

Das attraktive Screendesign von LEADBACKER setzt auf Gamification und motiviert das Team, das Tool aktiv und häufig zu nutzen, woraus eine sich stetig verbessernde Informationsbasis entsteht. Die Bedienung über alle Devices (Smartphone, Tablet, Notebook und PC) sorgt gemeinsam mit hoher DSGVO-Konformität für den vertrauensvollen Umgang mit dem Tool, das auf Crowd Intelligence – also dem Wissen der intelligenten Masse – aufbaut. Orts- und zeitunabhängig können Rückmeldungen einfach und schnell mitgeteilt werden, ohne lange auf das nächste Meeting oder einen Feedbackbogen warten zu müssen. Damit entspricht LEADBACKER perfekt den Bedürfnissen der neuen Arbeitswelt – besonders aus dem Homeoffice. Das Tool fördert den demokratischen und digitalen Feedbackprozess und damit die vertrauensvolle Lern- und Entwicklungskultur in einzelnen Teams und im gesamten Unternehmen. Sich für gemeinsame Ziele und Werte einzusetzen und an persönlichen Skills zu arbeiten, fällt durch den Einsatz der innovativen Anwendung noch leichter. LEADBACKER hilft, blinde Flecken zu erkennen und Potenziale rasch zu heben, wodurch effizient Kosten eingespart werden können.

Wertschätzendes Umfeld macht Firmen erfolgreicher

Als kompetenter und vertrauensvoller Berater („Trusted Advisor“) gibt LEADBACKER anhand valider und wissenschaftlich fundierter Daten Auskunft, wie Führungskräfte auf ihre Umgebung wirken und wie es um die Mitarbeiterzufriedenheit bestellt ist. Die Stimmung im Team kann jederzeit gemessen werden; sie ist ein wesentlicher Faktor für die Produktivität der Organisation. LEADBACKER prüft beobachtbares Verhalten über 15 Fertigkeiten und vier Kompetenzen. Die Eigenwahrnehmung der Führungskräfte kann in Echtzeit mit der Fremdwahrnehmung des Teams verglichen werden. In der Zeitachse können sie ihre persönliche Entwicklung und gesamte Führungsgeschichte auf einen Blick beobachten. Die Netzwerkfunktion unterstützt das abteilungsübergreifende, organische Miteinander. Führung wird wirksamer in einem vertrauensvollen und wertschätzenden Umfeld.

„Wir verstehen Führung als reflektierten Dienst an den Stakeholdern. LEADBACKER setzt an der individuellen Entwicklung der Führungspersönlichkeiten an. Denn Fach- und Führungskräfte sind jene Multiplikatoren und Vorbilder, von denen Verbesserung und Veränderung von Organisationen ausgeht. Damit bringt LEADBACKER Organisationen ihren Transformations- und Wachstumszielen näher“, erklärt Hölzl.

Weitere Informationen auf https://www.leadbacker.com.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at. (Schluss)

LCG20428, 2020-11-17