CCA-Venus 2021: Creativ Club Austria lädt zur Einreichung – BILD/VIDEO

CCA-Venus mit zahlreichen Neuerungen und weiterhin kostenfreier Einreichung. Einreichfrist endet am 25. Juni 2021.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © 101
Videos zur Meldung auf YouTube

Wien (LCG) – Das Rennen um den wichtigsten Kreativpreis des Landes ist eröffnet. Seit seiner Gründung strebt der Creativ Club Austria danach, Kreativarbeiten sowie deren Machern und Auftraggebern eine Bühne zu bieten. Und das gilt gerade jetzt besonders:

„Herausfordernde Zeiten benötigen die Kraft von starken kreativen Ideen. Werbung ist der Impulsgeber, um Konsumanreize zu schaffen. Umso mehr braucht und verdient sich die Branche ihre Leistungsschau“, so Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien).

Unter dem Motto „Lust auf echte Ideen“ sucht das Sprachrohr der österreichischen Kreativwirtschaft nach relevanten, originellen sowie wegweisend umgesetzten Ideen, die Menschen bewegen.

CCA-Venus alt und neu

Die Jury erhält einen neuen CCA-Venus-Bewertungsleitfaden. Dabei untersucht sie die eingereichte Arbeit nach den Punkten V wie vorbildlich, E wie emotional, N wie nachhaltig, U wie Umsetzung und zu guter Letzt, ob sie S wie sehens- oder hörenswert ist und damit im
Creativ-Club-Austria-Jahrbuch verewigt werden soll.

„Eigenwerbung“ entfällt als eigenständige Kategorie und kann in den jeweilig fachlich zutreffenden Kategorien eingereicht werden. Für die im letzten Jahr eingeführte Kategorie „Creative Strategy“ wird in Zusammenarbeit mit Strategie Austria ein kostenloser Einreichworkshop am 22. April 2021, von 16.00 bis 18.00 Uhr, angeboten.

Eine Besonderheit stellt heuer der ausgedehnte Veröffentlichungszeitraum für die Einreichungen dar: Arbeiten aus zwei Jahren können teilnehmen, sofern sie nicht schon zur Venus 2020 eingereicht wurden. Damit möchte der Creativ Club Austria vor allem jenen Agenturen die Chance zur Teilnahme am Wettbewerb bieten, die pandemiebedingt keine Ressourcen und Kapazitäten aufbringen konnten.

Aufgrund der positiven Resonanz auf den Entfall der Einreichgebühren und um der Kreativwirtschaft in der ökonomisch fordernden Zeit entgegenzukommen, verzichtet der Creativ Club Austria erneut darauf. Lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 20 Euro ist zu entrichten. Diese wird im Falle einer Auszeichnung (Shortlist, Bronze, Silber, Gold) mit der Abschlussrechnung gut geschrieben.

Teilnahmebedingungen und Eckdaten

Eingereicht werden kann in 18 Kategorien. Zur CCA-Venus 2021 sind alle Arbeiten zugelassen, die für den österreichischen Markt konzipiert und dort zwischen 1. März 2019 und 28. Februar 2021 erstmals veröffentlicht wurden (ausgenommen Einreichungen in der Kategorie „Creative Effectiveness“). Zugelassen sind auch Arbeiten für ausländische Märkte, die am Wirtschaftsstandort Österreich entstanden sind. Arbeiten, die lediglich für Österreich adaptiert wurden, sind nicht zugelassen. Die Vorjury bewertet die Einreichungen online von 16. bis 23. August 2021, die finale Jury soll vorbehaltlich der behördlichen Rahmenbedingungen als Präsenztermin am 3. September 2021 stattfinden. Informationen zur Ausrichtung der Awardshow werden noch bekannt gegeben.

Weitere Informationen zu den Kategorien und Einreichbedingungen finden sich auf https://www.creativclub.at.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 300 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsident Patrik Partl (Brokkoli). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

LCG21087, 2021-03-29