Creativ Club Austria gratuliert neuem ADCE-Präsidenten – BILD

Nach Ami Hasan (Hasan & Partners Group) übernimmt Alexander Schill (Serviceplan Group) die Nachfolge an der ADCE-Spitze.

Bild zur Meldung in der Mediendatenbank: © Jordi Salas

Wien/Barcelona (LCG) – Der neu gewählte Präsident des Art Directors Club of Europe (ADCE) ist der Chief Creative Officer der Serviceplan Group, Alexander Schill. Seit 2006 ist er federführend am Ausbau der starken Marktposition des größten unabhängigen Agenturnetzwerks Europas durch innovative Kreativleistung beteiligt. Die Serviceplan Group zählt heute mehr als 24 Niederlassungen in 17 Ländern. Schill hat Serviceplan in nationalen und internationalen Kreativrankings in die erste Reihe gebracht. Seine Arbeit wurde mehrfach international ausgezeichnet. Schill tritt in die Fußstapfen von Ami Hasan, Gründer, Vorsitzender und Creative Director von Hasan & Partners.

Seinen Antritt kommentiert Schill mit den Worten: „Kreativität ist ein ‚höheres Gut‘ mit einer erstaunlichen Kraft, die Gesellschaft zu verändern. Das sollte aber nicht im Interesse von Geschäftsleuten liegen. Deshalb engagiere ich mich für den ADCE als einen der wenigen starken gemeinnützigen Kreativbetriebe der Welt.“ Kreativität sieht er als eine „Supermacht“, die hilft, Probleme sichtbar zu machen. Er ergänzt: „Sichtbarkeit ist für mich der Schlüssel. Wir können die Dinge nur ändern, die wir sehen und verstehen können. Mein Hauptanliegen wird es daher sein, mich genau auf diese Botschaft zu konzentrieren: Lasst uns Kreativität einsetzen, um Themen – für das soziale Wohl oder für Marken – in den Vordergrund der Gesellschaft und der Verbraucher zu rücken.“

„Der gesamte Vorstand des Creativ Club Austria gratuliert Alexander Schill zur neuen Verantwortung und dem ADCE-Board zu dieser Wahl. Schill wird den ADCE mit seinem Know-how, seiner Erfahrung und seinen Ideen weiterbringen. Der Creativ Club Austria wird seinen Beitrag für diesen Weg als Partner im internationalen Verbund gerne leisten“, so Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel.

Als Mitglied des globalen WARC-Councils, Jurypräsident bei zahlreichen Kreativfestivals auf der ganzen Welt wie Cannes Lions, CLIO, NYF, D & AD, Eurobest und als regelmäßiger Hauptredner ist Schill zu einer starken Stimme für grenzenlose Kreativität und messbare Wirkung geworden.

Schill hat an der Universität der Künste Berlin (UdK) studiert und bisher mehr als 80 Cannes Lions gewonnen. Im Jahr 2021 wurde er im Drum-World-Creative-Ranking als dritthäufigster ausgezeichneter CCO ausgezeichnet. Mehr über Alexander Schill im Interview im ADCE-Blog.

Über Art Directors Club of Europe

Der Art Directors Club Europe (ADCE) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Barcelona, der aus 23 professionellen Vereinen und Vereinigungen für Grafikdesign und Werbung aus den 22 europäischen Ländern Österreich, Zypern, Kroatien, Tschechische Republik, Estland, Finnland, Deutschland, Georgien, Island, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Portugal, Russland, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweiz, Vereinigtes Königreich und Ukraine besteht. Der ADCE wurde 1990 gegründet und fördert herausragende Leistungen im Bereich Grafikdesign und Werbekreativität auf europäischer Ebene. Der Verband repräsentiert mehr als 5.000 Experten aus dem Kreativbereich. Als einzige Auszeichnung vereint der ADCE-Award europäische Kreativarbeiten in Design und Werbung unter einem Dach, die sich zuvor durch eine nationale Prämierung bei Partner-Wettbewerben qualifiziert haben. Präsident des ADCE ist Alexander Schill, Chief Creative Officer der Serviceplan Group. Weitere Informationen auf https://www.adceurope.org.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 300 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsident Patrik Partl (Brokkoli). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

LCG21120, 2021-04-22