CCA-Venus 2021: Juryvorsitz wird zu 100 Prozent weiblich – BILD

Geballte Frauenpower an der Jury-Spitze: Ausschließlich führende Branchenexpertinnen leiten die elf Jurys des wichtigsten Kreativpreises Österreichs.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © 101

Wien (LCG) – Mit den Schlagworten „Radikalität und Relevanz“ trat der Creativ-Club-Austria-Vorstand sein Amt an. Als Impulsgeber für die Kreativindustrie holt er jetzt zum strategischen Rundumschlag aus und setzt ein klares Zeichen für die Branche! Elf führende Kreativexpertinnen übernehmen die Vorsitze der Jurys für die 18 CCA-Venus-Awardkategorien.

„Der Creativ Club Austria ist für alle Kreativen da und zeigt das heuer in einem radikalen Schritt. Frauen müssen dieselben Chancen, dieselben Voraussetzungen, dieselben Möglichkeiten in der Kommunikationsbranche haben – ausnahmslos!“, kommentiert Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien).

Creativ-Club-Austria-Vorstandsmitglied Eva Oberdorfer (We Make Stories) betont: „Ein starkes Zeichen ist es dann, wenn etwas passiert und unsere Branche genau diese Positionen weiblich besetzt: die CEO, die Creative Directrice, die Head of Digital, die Teamleiterin – und natürlich die CCA-Venus-Juryvorsitzende. Die Juryvorsitzenden sind nur eine von zahlreichen Maßnahmen, Frauen ihre zustehende Präsenz zu bieten. Mit dem ‚Frauenzimmer‘ stärkt der Creativ Club Austria Frauen, motiviert und vernetzt sie. Uns geht es um nicht weniger als ein neues Selbstverständnis innerhalb der Kreativwirtschaft.“

„Leider bleibt es auch in der Kreativbranche zu oft bei leeren Worten, wenn es um Frauen in Führungspositionen geht. Wir ändern das und lassen unserem Versprechen Taten folgen. Frauenpower in der Kreativwirtschaft ist im Creativ Club Austria kein Lippenbekenntnis, sondern das diesjährige Jurypräsidium“, so Creativ-Club-Austria-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger.

Elf Frauen definieren die neue Benchmark heimischer Kreativarbeit

Unter dem Motto „Lust auf echte Ideen“ sucht die elfköpfige Juryspitze gemeinsam mit ihren Teams nach relevanten, originellen sowie wegweisend umgesetzten Ideen, die Menschen bewegen. Die Vorsitzenden der CCA-Venus sind:

CCA-Venus Teilnahmebedingungen

Eingereicht werden kann in 18 Kategorien. Zur CCA-Venus 2021 sind alle Arbeiten zugelassen, die für den österreichischen Markt konzipiert und dort zwischen 1. März 2019 und 28. Februar 2021 erstmals veröffentlicht wurden (ausgenommen Einreichungen in der Kategorie „Creative Effectiveness“). Zugelassen sind auch Arbeiten für ausländische Märkte, die am Wirtschaftsstandort Österreich entstanden sind. Arbeiten, die lediglich für Österreich adaptiert wurden, sind nicht zugelassen. Die Vorjury bewertet die Einreichungen online von 16. bis 23. August 2021, die finale Jury soll vorbehaltlich der behördlichen Rahmenbedingungen als Präsenztermin am 3. September 2021 stattfinden. Informationen zur Ausrichtung der Awardshow werden noch bekannt gegeben.

Weitere Informationen zu den Kategorien und Einreichbedingungen finden sich auf https://creativclub.at/about/award.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 300 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsident Patrik Partl (Brokkoli). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

LCG21122, 2021-04-26