DocLX Travel Events holt Tourismusexperten – BILD

Heinz Holzinger bringt 20-jährige Vermarktungs- und Vertriebsexpertise bei touristischen Digitalisierungsprozessen und interner Weiterentwicklung des Vienna-City-Card-Vertriebs ein.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Nach langjähriger Tätigkeit unter anderem für die Wiener Albertina und das Hotel Imperial wechselt Tourismusexperte Heinz Holzinger als Director of Sales & Operations zu DocLX Travel Events. In dieser Position berichtet er an Geschäftsführer Mark Schilling und wird sein Wissen und seine umfangreiche Erfahrung in die Entwicklung und den Aufbau von Digitalisierungsprozessen sowie die Optimierung interner Abläufe und Strukturen einbringen. Beim exklusiven Vertriebspartner des WienTourismus wird er zudem die Weiterentwicklung der Distributionsaktivitäten für die Vienna City Card, die zu den erfolgreichsten Gästekarten Europas zählt, vorantreiben.

„Wir arbeiten jetzt daran, um uns für die Rückkehr der Reiselust in Stellung zu bringen und bestmöglich gerüstet zu sein. Heinz Holzinger hat nicht nur langjährige Erfahrung in der internationalen Spitzenhotellerie und im Kulturbereich im Gepäck, sondern checkt auch mit unternehmerischem Denken bei DocLX Travel Events ein“, so Schilling.

„DocLX zählt zu den heimischen Digitalisierungsvorreitern im Tourismus. Mit unseren Dienstleistungen und Angeboten werden wir die Branche nachhaltig und gewinnbringend aus der Krise begleiten“, ergänzt Holzinger.

Heinz Holzinger wurde 1974 in Mödling geboren, absolvierte das Tourismuskolleg in Krems und studierte an der FH Wien Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing & Sales und an der Grazer Karl-Franzens-Universität. Er sammelte erste berufliche Erfahrungen in international renommierten Häusern wie The Langham Hotel London (Großbritannien), Kempinski Hotel Vier Jahreszeiten München (Deutschland), Hilton Paris (Frankreich) und dem Wiener Hotel Imperial. Von 2001 bis 2007 war er als Account Manager für Firmenkunden und im Veranstaltungsbereich in den Wiener Hotels Imperial und Bristol tätig. Anschließend wechselte er in den Kulturbereich und leitete bis 2015 die Tourismusabteilung in der Wiener Albertina. In weiterer Folge führte er von 2016 bis 2019 das Stadtviertel-Management des innovativen Immobilienentwicklungsareals „Viertel Zwei“. Vor seinem Wechsel zu DocLX Travel Events beteiligte er sich an der Gründung von ausflugsdeal.at, einer Digitalplattform für Freizeit- und Ausflugsangebote, und engagierte sich als Leiter Marketing und Partnermanagement bei Austrian Leading Sights, der Interessenvertretung der bedeutendsten österreichischen Sehenswürdigkeiten.

Über DocLX Holding

DocLX Holding ist Österreichs größte Full-Service-Agentur für B2C- und B2B-Events, Incentives, Festivals, Eventreisen und City-Card-Solutions mit Schwerpunkt auf Digitalisierung. Als strategischer Partner des WienTourismus verantwortet die Unternehmensgruppe den Vertrieb der Vienna City Card, Österreichs erfolgreichster Gästekarte, und der Vienna City Card Experience Edition. DocLX bietet eine europaweite digitale Systemlösung für City- und Region-Karten-Betreiber an. Zu den wichtigsten Eventproduktionen zählen X-Jam, Europas größte Event-Maturareise, die Segel-Maturareise TURNON, das Lighthouse Festival in Kroatien und Südafrika, das Electronic Sports Festival und die Vermarktung des Erzbergrodeos. DocLX wurde 1991 von Alexander Knechtsberger gegründet, ist sowohl Mitglied bei Leitbetriebe Austria sowie im Event Marketing Board Austria (EMBA), war die erste TÜV-zertifizierte Agentur in Österreich und wurde mehrfach mit dem Austrian Event Award ausgezeichnet. Zur DocLX Holding mit Sitz im Wiener Innenstadtpalais Schönburg-Batthyány sind die Unternehmen DocLX Travel Events, DocLX Event Consulting, DocLX Yachting, DocLX Abistars mit Sitz in München (Deutschland), DocLX City Card Solutions, White Label Marketing und eSports Holding zugehörig. Weitere Informationen auf doclx-holding.com und viennacitycard.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

LCG21154, 2021-05-10