That‘s juicy! GLOD präsentiert in der Rauch Juice Bar neue Werke für eine „grüne Zukunft“ – BILD

Anlässlich der Klimaneutralität der Rauch Juice Bar Neubaugasse setzt der Wiener Künstler GLOD gemeinsam mit Rauch und ayoka ein Zeichen für eine grünere Zukunft. Unter dem Motto „Juice a greener Future“ wird bis 15. September 2021 mit Good-Mood-Drinks und den exklusiven GLOD-Werken in der Rauch Juice Bar gefeiert.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Tim Walker, Rauch Juice Bar

Wien (LCG) – Nachhaltigkeit, Klima, CO2, Natur – die Themen könnten bei den extremen Wetterereignissen aktueller nicht sein. Jede Stimme und jedes Handeln ist ein Schritt in die richtige Richtung: eine „grünere Zukunft“. Deshalb hat sich der als „GLOD“ bekannte Wiener Künstler Marcin Glod, auf Einladung von Rauch Juice Bar und ayoka, intensiv mit den Themen auseinandergesetzt und in seinen jüngsten Werken verarbeitet. Es ist Upcycling der ganz besonderen Art: Die Werke von GLOD überzeugen mit einer spannenden Mischung aus Street-Art, Graffiti und Malerei, bei denen er gerne gebrauchte Elemente einbaut. GLOD verwendet alte Zeitungen oder Bilderrahmen und haucht ihnen mit seinem kreativen Feingefühl neues Leben ein. Popkulturelle Referenzen sind dabei ein wichtiges Tool, um gesellschaftliche Entwicklungen, Zeitgeschehen und historische Parallelen zu thematisieren.

Nachhaltigkeit steht auch in der Rauch Juice Bar in der Neubaugasse, wo aus verschiedensten Zutaten kreative Saftkombinationen frisch zubereitet werden, an oberster Stelle: Becher aus nachwachsenden Rohstoffen, Glaspfandflaschen, Refill-Bottles sowie Strom aus Solar- und Wasserkraft sind Maßnahmen, die die Rauch Juice Bar bereits seit Eröffnung streng einhalten. Mit diesem Jahr ist die Rauch Juice Bar Neubaugasse klimaneutral und das wird gefeiert.

Nachhaltigkeit feiern mit Good-Mood-Drinks und DJ-Tunes

Anlässlich der Klimaneutralität der Rauch Juice Bar Neubaugasse feierte der Wiener Künstler Marcin Glod gemeinsam mit Rauch Juice Bar und ayoka, am 11. August 2021, das Opening der Ausstellung und Eventserie „JUICE & CHILL“, wo ab sofort speziell kreierte Good-Mood-Drinks von Rauch Juice Bar und ayoka serviert werden. Mit einem Mix aus Vitaminen, Koffein und natürlichem 5-HTP – gewonnen aus der afrikanischen Schwarzbohne – sorgt ayoka dabei für die Extraportion Glücksgefühle im Körper.

Unter dem Motto „Juice a greener Future“ stellt GLOD seine Werke exklusiv bis 15. September 2021 aus, die im Rahmen des Events „JUICE & CHILL“, von Freitag bis Montag von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Wochenende ab 11.00 Uhr, in der Rauch Juice Bar Neubaugasse, besichtigt werden können.

„Das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt ist heutzutage ein unumgängliches und auch mir ein großes Anliegen. Jeder Tag, der ohne ein Handeln im Sinne einer ‚grüneren Zukunft‘ vergeht, ist ein verlorener. Aus diesem Grund freue ich mich besonders zu diesem Thema gemeinsam mit der Rauch Juice Bar und ayoka eine befruchtende Kooperation einzugehen. Hierbei überschneiden sich die Thematik und das Ziel aller Beteiligten. Die Gäste erwarten neben den neuen Kunstwerken auch eine kleine Auswahl bisheriger Werke“, so der Künstler Marcin Glod.

„Die letzten eineinhalb Jahre der Pandemie haben gezeigt, dass es nur mit einem Miteinander geht. Daher freuen wir uns sehr über die spannende Kooperation mit ayoka und Marcin Glod. Das Thema Nachhaltigkeit ist durch COVID-19 bedauerlicher Weise etwas in den Hintergrund geraten – ist jedoch brisanter denn je! Umso schöner, dass wir in Form unseres Events JUICE & CHILL einerseits Nachhaltigkeit wieder in den Vordergrund rücken, andererseits endlich wieder Freunde und Partner in unserer Juice Bar in der Neubaugasse für ein Happening begrüßen dürfen“, so Geschäftsführer der Rauch Juice Bar Lukas Bereuter.

„Lebensfreude, Kunst und Kreativität sind schon seit der Stunde Null Teil der DNA von ayoka. Das ist auch an unserem Dosendesign erkennbar, welches ursprünglich ein Kunstwerk war. Mit ayoka suchen wir stets nach ausgefallenen Lösungen, um unsere Marke zu präsentieren und unsere junge und weltoffene Community dabei zu integrieren. Wir sind stolz mit Marcin Glod und der Rauch Juice Bar dazu beizutragen, dem wichtigem Thema Nachhaltigkeit, eine kreative Bühne zu geben“, kommentiert Gründer von ayoka Philip Lanz.

Über GLOD – The new modern culture artist

Marcin Glod studierte an der Graphischen in Wien Kommunikationsdesign und darstellende Kunst und beschreibt sich selbst als „the new modern culture artist“. Inspirieren lässt er sich von Künstlern verschiedener Epochen wie Michelangelo, Andy Warhol oder Banksy, als auch vom städtischen Umfeld. Er verwendet zahlreiche Materialien und Werkzeuge, wie Schablonen, Sprühfarbe, Epoxidharze, Ölfarben, Lacke und Zeitungen, um ikonische Figuren der Popkultur subversiv darzustellen. GLODs Arbeiten bewegen sich am Schnittpunkt von Street-Art, Graffiti und Malerei. Dieses Spannungsfeld ist seine Inspirationsquelle und ermöglicht ihm ein sehr breites Schaffensspektrum. Die popkulturellen Referenzen sind ein wichtiges Tool, um sich mit gesellschaftlichen Entwicklungen, Zeitgeschehen und auch historischen Parallelen auseinanderzusetzen und zu hinterfragen. Neben seiner Tätigkeit als Künstler arbeitet Marcin Glod als Creative Director und kreiert für Marken wie RedBull, Uber Eats oder Deloitte Werbeideen und Konzepte.

----------
Juice & Chill
----------
Ausstellung: Montag bis Freitaag von 9.00 bis 18.00 Uhr
             Samstag und Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr
Ort:         Rauch Juice Bar
Adresse:     1070 Wien, Neubaugasse 13

Website: https://glod.art
         https://www.rauch.cc/at/produkte/rauch-juice-bar

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)


LCG21301, 2021-08-13