Falstaff porträtiert die unendliche Vielfalt Niederösterreichs – BILD

Größtes Magazins für kulinarischen Lifestyle widmet Österreichs größtem Bundesland 196 Seiten starke Sonderausgabe in einer Auflage von 100.000 Exemplaren.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Mit 8.269 Weinbaubetrieben und 220 Wirtshauskultur-Häusern hat sich Niederösterreich längst einen Namen als Heimat des guten Geschmacks gemacht. Jetzt begibt sich Falstaff auf eine Genussreise von der Wachau bis zum Schneeberg und von den Kellergassen des Weinviertels bis in den Wienerwald, um den gesamten Facettenreichtum des 19.200 Quadratkilometer großen Bundeslandes in einer Sonderausgabe vorzustellen und Lust auf neue Entdeckungen und Geheimtipps zu machen. Dabei erkundet das Magazin für kulinarischen Lifestyle die acht Weinbaugebiete (Wachau, Krems, Kamptal, Traisental, Wagram, Weinviertel, Carnuntum und Thermenregion), die zusammen 28.000 Hektar Anbaufläche zählen, und blickt in die schönsten der über 1.100 Kellergassen.

„Niederösterreich bietet die spannendsten Kombinationen aus Kunst und Kultur, regionaler Kulinarik und Naturerlebnissen. Wir spielen in der Champions League ganz vorne mit, wenn es um den Weintourismus geht und sind eine wahre Schatzkammer an kulinarischen Köstlichkeiten. Falstaff Spezial Niederösterreich ist eine unwiderstehliche Einladung, die unendliche Vielfalt Niederösterreichs zu entdecken“, sagt Tourismus-Landesrat Jochen Danninger.

„Niederösterreich vereint die redaktionellen Leitmotive von Falstaff – Wein, Kulinarik und Reise – so umfassend in seiner Genuss-DNA, dass es für alle Genussmenschen Pflichtprogramm ist“, betont Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam. Er ergänzt: „Die Falstaff-Sonderausgabe erscheint pünktlich zu Beginn der fünften Jahreszeit, wie der Weinherbst in Niederösterreich genannt wird. Die Weinlese wird hier von einem besonderen kulturell-kulinarischen Rahmenprogramm begleitet.“

Die bildgewaltige Sonderausgabe stellt die besten Vinotheken, Heurigen, Restaurants, Wirtshäuser, Hotels, Kulturangebote und Sehenswürdigkeiten sowie regionale Produzenten vor. Eine ausführliche Strecke widmet Chefredakteur Martin Kubesch bei einem kulinarischen Streifzug durch die Regionen niederösterreichischen Spitzenköchen wie Josef Floh („Der Floh“), Toni Mörwald (u.a. „Zur Traube“), Thomas Dorfer („Landhaus Bacher“), Philipp Essl („Landgasthaus Essl“), Ulli Hollerer-Reichl („Zum Blumentritt“), Thomas Naderer („Patisserie Naderer“), Theresia Palmetzhofer („Gasthaus zur Palme“), Roland Huber („Esslokal“), Michael Kolm („Bärenhof Kolm“), Erwin Schwarz („Gasthaus Schwarz“), Gerhard Knobl („Goldenes Bründl“), Harald Pollak („Pollak’s Wirtshaus“), Johannes Winkelhofer („Landgasthaus Winkelhofer“), Uwe Machreich („Triad“), Christoph Puchegger („Puchegger-Wirt“), Bernhard Gruber („Altes Backhaus“), Robert Geidel („Landgasthof zur Linde“), Susanne Kühn („Mühlsteinstube“) sowie Katharina und Georg Stocker („Stockerwirt“).

Zahlreiche Kultur-, Freizeit- und Ausflugs- sowie Sporttipps runden die Pflichtlektüre für alle ab, die die schönsten Seiten Niederösterreichs geschmackvoll entdecken und genießen möchten.

Die Falstaff Spezialausgabe Niederösterreich erscheint in einer Auflage von 100.000 Stück im gesamten deutschsprachigen Raum, ergeht an alle Falstaff-Abonnenten, liegt in den besten Restaurants und Vinotheken sowie Flughafen-Lounges auf und ist im Handel und als E-Paper auf falstaff.com erhältlich. Der Copy-Preis beträgt 9,50 Euro.

Über Falstaff

Falstaff ist mit einer Auflage von rund 142.000 Stück das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum. Falstaff.at ist das reichweitenstärkste Wein- und Genussportal Österreichs und verzeichnet pro Monat rund 800.000 Besuche und rund 2,5 Millionen Seitenaufrufe laut Österreichischer Web Analyse. Die Falstaff-Genussdatenbank umfasst über 113.000 Weine mit Bewertungen, 15.000 Restaurants, 2.700 Hotels, 1.000 Cafés, die besten Wein- und Cocktailbars Österreichs und über 2.000 Vinotheken. Auch auf dem Social-Media-Sektor ist Falstaff führend und kann auf eine lebendige Community mit über 150.000 Facebook-Freunden sowie 90.000 Instagram-Followern verweisen. Weitere Informationen auf falstaff.com

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

LCG21360, 2021-09-25