„Dolce Vita di Venezia“: SELECT stellt jene Orte Venedigs vor, die das Leben versüßen und für unvergessliche Momente sorgen.
Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank
Wien (LCG) – Venedig birgt viele Juwele und entfaltet einen ganz besonderen Charme abseits des Massentourismus, wenn sich der goldene Herbst über die Stadt legt oder mystisch-romantische Nebelschwaden im Winter über den Canale Grande ziehen. Wenn ein wenig Ruhe einkehrt, zelebrieren die Venezianer das „Dolce Vita“ auf der prachtvollen Inselstadt in der ihnen ganz eigenen Weise. Dazu gehört für die Venezianer selbstverständlich auch der traditionelle „Aperitivo“, der seit über 100 Jahren schöne Momente begleitet und das venezianische Flair auch über die Landesgrenzen hinaus versprüht: Und zwar kein geringerer als der original venezianische SELECT Aperitivo.
Seine Geschichte reicht in das Jahr 1920 zurück, wo er im historischen Stadtviertel Castello in der Destillerie Pilla von den Pilla Brüdern kreiert wurde. Mit der wachsenden Beliebtheit des Aperitifs begann auch die Erfolgsgeschichte des Spritz, der SELECT Aperitivo zum Star der venezianischen Barszene avancieren ließ. Damals gab es noch keine Brücke, die das Festland mit Venedig verband. So wurde die Inselstadt zum beliebten Urlaubsspot für Italiens Elite. Sie kamen mit ihren Privatbooten, um den angesagten SELECT Aperitivo zu genießen. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts stand Venedig unter der Herrschaft des österreichischen Kaiserreichs. Soldaten besuchten nach ihrem Dienst die Weinbars der Inselstadt, um den lokalen Wein zu probieren. Da die Weißweine von Venedig für ihren Geschmack zu stark waren, baten sie darum, dem Wein einen „Spritz“ Wasser zuzusetzen. In den 1970er Jahren entstand schließlich der heute bekannte SELECT-Spritz, der durch die Zugabe von Prosecco großen Anklang fand: kredenzt aus drei Teilen Prosecco, zwei Teilen SELECT Aperitivo, einem Schuss Soda, Eis und einer grünen Olive.
Mit seiner über hundertjährigen Geschichte ist der Aperitif tief in der Kultur der Venezianer verwurzelt. Folgt man seinen Spuren, finden sich einige Orte, die typische SELECT-Aperitivo-Momente versprechen, an die man sich sein Leben lang erinnern mag.
Nicht jeder weiß, dass sich auf der obersten Etage des Fondaco dei Tedeschi eine der schönsten Terrassen Venedigs erstreckt. Von dort aus lässt sich Venedig mit einem 360-Grad-Panoramablick genießen – ob früh am Morgen für den Sonnenaufgang oder abends zum Sonnenuntergang.
Für den prickelnden Tagesausklang bietet sich die Einkehr auf ein oder zwei SELECT Spritz in das prachtvolle Bar-Restaurant „Amo“ im Atrium des historischen Gebäudes an! Tipp: Um auch wirklich ein Plätzchen zu ergattern, empfiehlt sich die Reservierung bereits online vor Reiseantritt zu machen!
Ganz unscheinbar versteckt sich der Eingang in eine andere Welt im Zentrum Venedigs. Wer auf der Suche nach Außergewöhnlichem ist, ist im kunstvoll-kuriosen Buchladen genau richtig. Namensgebend war ein Hochwasser im Februar 2008, das unzählige Bücher vernichtete. Heute lagern darum viele Bücher in Gondeln und Badewannen im Geschäft. Die alten, beschädigten Bücher nutzt der Besitzer auf künstlerische Weise: als Dekoration oder etwa als Treppe, die einen Blick auf den Kanal gewährt.
Echte, alte venezianische Lebenskultur mit „Cicchetti“ und SELECT Spritz genießen? Das geht am besten in den Bàcari in Venedig. Bàcari sind venezianische Weinstuben, in denen die lokalen Tapas „Cicchetti“ traditionell mit Wein oder Spritz serviert werden. Die Weinbar „Cantina Do Mori“, nahe der Rialto-Brücke, ist eine der ältesten venezianischen Bar-Institutionen und mit die wohl schönste Bàcaro der Stadt. Der Legende nach ist sie auch jener Ort, an den der junge Casanova seine Liebhaberinnen zum ersten Date gebracht hat.
Jene, die noch mehr in das echte Alltagsleben der Venezianer eintauchen möchten, sollten in die Bàcaro „Al Squero“ einkehren. Denn dort lässt sich bei köstlichen „Cicchetti“ und SELECT Spritz der Bau venezianischer Gondeln beobachten. Die Weinstube liegt nämlich direkt vor einer der letzten Werften Venedigs.
Einst Europa Regina genannt, ist es eines der ikonischen Hotels in Venedig und seit der letzten Renovierung der absolute Hotspot. Die Terrasse am Canale Grande mit ihrer atemberaubenden Aussicht verspricht einen unvergesslichen SELECT-Moment! Ein Erlebnis ist auch das traditionelle Ritual der Champagner-Sabrage, bei dem Mutige selbst Hand anlegen dürfen! Wer etwas tiefer in die Tasche greifen möchte, dem empfiehlt sich ein Zimmer mit privater Terrasse, auf der sich der SELECT Aperitivo mit Blick auf den Canale Grande abseits des Trubels genießen lässt.
Nur wenige Schritte von Campo Manin entfernt finden Besucher ein verstecktes architektonisches Juwel: die „Scala Contarini del Bovolo“. Die Wendeltreppe ist Teil des „Palazzo Contarini del Bovolo“, der Ende des 15. Jahrhunderts erbaut wurde. Ihr Konzept als Außentreppe galt zu dieser Art als völlig neuartig. Die Treppe endet in einem Kuppelraum, der einen hervorragenden SELECT-Moment mit Blick über die gesamte Stadt bietet.
Murano ist kein Geheimtipp, dennoch vergessen viele Venedig-Besucher tatsächlich eine traditionelle Glasfabrik zu erkunden. Ein Must-see ist unter anderem das renommierte Atelier Salviati. Es fertigt seit über 160 Jahren venezianische Glaskunst wie beispielsweise die limitierten, handgefertigten Gläser anlässlich des 100. Jubiläums von SELECT Aperitivo.
„Molino Stucky“ ist eine ehemalige Getreidemühle am ruhigen Ufer der venezianischen Insel Giudecca. Sie gilt als Venedigs bedeutendstes Industriedenkmal. Anfang der 2000er Jahre bezog das Hilton Hotel das altehrwürdige Backsteingebäude und errichtete einen Swimming Pool am Dach. Mit seinem atemberaubenden Ausblick lädt es zum entspannten Genießen eines SELECT Spritz regelrecht dazu ein.
Eine Welt gefüllt mit vielfältigen Kaffeedüften, Aromen und Jutesäcken. Seit über 85 Jahren konzentriert sich die Kaffeerösterei Cannaregio auf die Röstung von feinsten Kaffeebohnen aus aller Welt und verarbeitet sie zu edlen Mischungen für besten Kaffeegenuss. Es ist die letzte Rösterei im Herzen Venedigs, die mit ihrem handwerklichen Charme und ihrem Duft für wohlige, bleibende Erinnerungen sorgt.
SELECT Aperitivo wird in Österreich von KATTUS-BORCO vertrieben. Weitere Informationen auf selectaperitivo.it sowie Instagram, Facebook und der Instagram-Seite von Brand Ambassador Julio Pereira.
KATTUS-BORCO ist ein Joint Venture des Wiener Traditionshauses KATTUS und des Hamburger Spirituosenunternehmens BORCO. Mit einem stetig wachsenden Team und starken Marken wie KATTUS, Sierra Tequila, Select Aperitivo, Stroh, The Dalmore oder Laurent-Perrier ist KATTUS-BORCO eine der stärksten Vertriebsorganisationen der Branche. KATTUS und BORCO vereint mehr als nur die starke Präsenz am Markt: Beide Unternehmen blicken auf eine langjährige Eigenproduktions- und Vertriebstradition zurück. Gemeinsam zählen sie über 230 Jahre an Erfahrung, Expertise und Marktpräsenz. Das Portfolio umfasst sowohl die Eigenmarken KATTUS und Sierra Tequila als auch klingende Namen wie unter anderem Stroh Inländer Rum, Amaro Montenegro, Russian Standard Vodka, Blue Gin, The Dalmore, Laurent-Perrier, Vecchia Romagna. KATTUS-BORCO unterstützt den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol, über den Sie sich auf verantwortungsvoll.at informieren können. Weitere Informationen zum Unternehmen auf https://kattus-borco.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)