iab webAD wurde am Mittwoch zum 19. Mal vergeben. Kampagne „Bored in the house.“ von We Make Stories für Magdas Hotel ist der große Gewinner des Abends. Ausgezeichnete Kampagnen geben Ausblick auf die Interaktion nach Abschaffung der Third-Party-Cookies.
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Wien (LCG) – Mittwochabend wurde der iab webAD im Wiener Palais Wertheim bereits zum 19. Mal verliehen. Insgesamt 185 Arbeiten wurden zum wichtigsten Award der Digitalwirtschaft eingereicht, von denen es 79 auf die Shortlists der 15 Kategorien geschafft haben. Als großer Gewinner geht „Bored in the house.“ von We Make Stories für Magdas Hotel hervor. Die Kampagne wird mit dem Titel „Best in Show“ als Gesamtsieger und dreimal mit Gold in den Kategorien „Beste Online-to-Offline-Kampagne“, „Beste ROI-Kampagne“ und „Beste Video-Ad“ ausgezeichnet. Mit der Kampagne für UEG kann sich We Make Stories über einen weiteren iab webAD in der Kategorie „Beste B2B-Kampagne“ freuen. Gold gibt es auch für die international vielbeachtete Kampagne „#wetterberichtigung“ von Ketchum Publico und Go & Try für Neue Deutsche Medienmacher*innen. DMB. holt mit „#watchyourboobs“ für Roche zweimal Gold in den Kategorien „Beste Corporate-Responsibility-Kampagne“ und „Beste digitale Kampagne“.
Als Nachwuchstalente des Jahres werden Lena Artes von Mediaplus (Kategorie „Media“) und Paul Ballot von DMB. (Kategorie „Kreativ“) ausgezeichnet. Sie werden Österreich bei der Young Creatives Competition beim Eurobest Festival of European Creativity auf Einladung der ORF-Enterprise vertreten.
„Neben handwerklicher Qualität zeigt sich in allen Kategorien die enorme Bedeutung der inhaltlichen Botschaft. Der Purpose rückt in exzellenten Digitalkampagnen in den Fokus. Vor dem Hintergrund des künftigen Beziehungsgeflechts zwischen Marken und Usern nach Wegfall der Third-Party-Cookies zeigt der diesjährige iab webAD Kampagnen, die durch Haltung, gesellschaftliche Verantwortung und praktischen Mehrwert die Interaktion fördern. Der iab webAD setzt in gewohnter Manier Benchmarks und ist ein frühzeitiger Indikator für große Trends im Digitalmarketing“, fasst iab-austria-Präsident Markus Plank (Adverserve) zusammen.
„Die ausgezeichneten Kampagnen des 19. iab webAD zeigen, dass die Grenzen fließen und Digitalmarketing in das Zentrum jeder Kampagne rückt. Ob Absatz-, PR- oder Imagekampagne: Digitalwerbung öffnet den multimedialen Dialog mit der Zielgruppe. Video wird durch die exponentiell steigende Nutzung immer relevanter und verstärkt das Markenerlebnis über unterschiedliche Medienkanäle hinweg“, ergänzt iab-austria-Vizepräsidentin Cosima Serban.
„Unternehmen arbeiten am hybriden Kundenerlebnis von morgen und finden im Digitalmarketing neue Wege, Kundenbeziehungen zu formen und durch innovatives Service oder Einbeziehung von Künstlicher Intelligenz auf ein neues Level zu heben. Der iab webAD zeigt, in welche Richtung die Reise geht. Er gibt Orientierung und ist das Vorbild für wegweisende Strategien“, sagt iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger.
„Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger zeigen, wohin sich erfolgreiches Digitalmarketing entwickeln wird. Ein Großteil der prämierten Kampagnen fußt auf einem soliden Werteversprechen, das künftig die Basis für Absatz- und Kundentreue bilden wird. Die Kampagnen holen die User mit Relevanz ab und setzen Themen“, so Jurypräsident Mathias Fanschek (Merkle).
Als großes Novum beim diesjährigen iab webAD organisierte Fanschek die Zusammenstellung der Jurys für die Kategorien „Craft“ und „Campaign Efficiency“ vollkommen neu. Alle Mitglieder der größten Interessenvertretung der Digitalwirtschaft konnten potenzielle Juroren nominieren. Nach einer Auswahl geeigneter Kandidaten hinsichtlich Expertise, Unabhängigkeit und Erfahrung konnte anschließend online über die finalen Jurys abgestimmt werden.
In den „Craft“-Kategorien jurierten Benedikt Böcker (McDonald’s), Diego del Pozo (Tunnel23), Peter Hrubi (Google), Kim Krey (Nespresso), Katharina Maun (Dodo), Sabrina Riedmair (Avantgarde), Rita Spielvogel (BBDO Wien), Amir Tavakolian (Virtual Identity) und Georg Wawer (win2day). Die Einreichungen in den „Campaign Efficiency“-Kategorien beurteilten Michael Drexler (VGN Medien Holding), Cosma Allegra Handl (Volvo), Andreas Höglinger (Media Markt), Christoph Kellner (Mediaplus), Bojana Maric (Dentsu), Alexander Muck (Adobe), Lucas Schärf (Content Garden) und Elisabeth Spenger (Erste Bank).
Kampagne: Bored in the house. Einreicher: We Make Stories Auftraggeber: Magdas Hotel Agentur: We Make Stories
Kampagne: Billa Bauerntag Einreicher: Tunnel23 Auftraggeber: Billa Agentur: Tunnel23, Rosenberg GP, Mad Bucket Production
Kampagne: Bored in the house. Einreicher: We Make Stories Auftraggeber: Magdas Hotel Agentur: We Make Stories
Kampagne: De’Longhi: Die erste datenbasierte Coffee-Playlist Einreicher: Mediaplus Auftraggeber: De’Longhi-Kenwood Agentur: Mediaplus, Noodles Agency
Kampagne: A1 Hardselling mit Ad-On Einreicher: Seso Media Group Auftraggeber: A1 Telekom Austria Agentur: Seso Media Group
Kampagne: UEG Einreicher: We Make Stories Auftraggeber: UEG Agentur: We Make Stories
Kampagne: ivie – Dein persönlicher Wien-Guide Einreicher: Wiener Tourismusverband Auftraggeber: Wiener Tourismusverband Agentur: Endava, Seite Zweit, Unit
Kampagne: Bored in the house. Einreicher: We Make Stories Auftraggeber: Magdas Hotel Agentur: We Make Stories
Kampagne: Roche #watchyourboobs Einreicher: DMB. Auftraggeber: Roche Agentur: DMB.
Kampagne: Bored in the house. Einreicher: We Make Stories Auftraggeber: Magdas Hotel Agentur: We Make Stories
Kampagne: Wie Magenta mit Data Science die Media-Effizienz digitaler Kampagnen und das Markenerlebnis enorm steigern konnte Einreicher: E-Dialog Auftraggeber: T-Mobile Magenta Austria Agentur: E-Dialog
Kampagne: Neos Wien. Christoph Wiederkehr kann nur Politik. Einreicher: Die Goldkinder Auftraggeber: Neos Wien Agentur: Die Goldkinder
Kampagne: #wetterberichtigung Einreicher: Ketchum Publico; Go & Try Auftraggeber: Neue Deutsche Medienmacher*innen Agentur: Ketchum Publico; Go & Try
Kampagne: Roche #watchyourboobs Einreicher: DMB. Auftraggeber: Roche Agentur: DMB.
Name: Lena Artes Agentur: Mediaplus
Name: Paul Ballot Agentur: DMB.
Mit über 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen (Verlagshäuser und Medienunternehmen, Werbetreibende, Agenturen, technische Dienstleister und Start-ups) ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen, veranstaltet mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene. Weitere Informationen auf iab-austria.at
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