Kleines Haus der Kunst verlängert Skulpturistinnen-Ausstellung bis Februar 2022 – BILD/VIDEO

„ONE DECADE OF FEMALE SCULPTORS“ mit 30 Arbeiten aus der letzten Dekade ist bis 13. Februar 2022 zu sehen.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Video zur Meldung auf YouTube

Wien (LCG) – Die Eröffnungsausstellung der KÖNIG GALERIE IM KHK geht in die Verlängerung. Aufgrund des hohen Publikumsinteresses werden die Arbeiten der 30 zeitgenössischen Künstlerinnen, darunter Alice Anderson, Brigitte Kowanz, Claudia Comte, Helen Marten, Jorinde Voigt, Katharina Grosse, Kitty Kraus, Monica Bonvicini, Nairy Baghramian, Sarah Ortmeyer, Anne Schneider und Xenia Hausner, bis 13. Februar 2022 zu sehen sein. Die ursprünglich bis 5. Dezember 2021 geplante Schau ist vom aktuellen Lockdown betroffen. Mit der Verlängerung sollen noch möglichst viele Wiener und internationale Gäste die Möglichkeit bekommen, die erste Präsentation in der neuen Galerie-Dependance zu sehen.

„ONE DECADE OF FEMALE SCULPTORS“ zeigt anhand von Positionen zeitgenössischer Künstlerinnen, die in der vergangenen Dekade einen wichtigen Beitrag zum Diskurs über einen erweiterten Skulpturenbegriff geleistet haben, dass Skulptur heute zu den vielschichtigsten, variabelsten und damit spannendsten Kunstgattungen gehört. In der dezidierten Fokussierung weiblicher Perspektiven schafft sie neue Anreize zur Diskussion über die Bedeutung weiblicher Kunstproduktion.

Detaillierte Informationen zur Ausstellung lesen Sie auf leisure.at.

Von 23. Dezember 2021 bis 6. Jäner 2022 ist der Ausstellungsbetrieb im Kleinen Haus der Kunst geschlossen. Individuelle Besichtigungen sind nach Terminvereinbarung möglich.


----------
Ausstellung: „ONE DECADE OF FEMALE SCULPTORS“
----------

Datum:    bis 13. Februar 2022
Ort:      Kleines Haus der Kunst
Adresse:  1010 Wien, Friedrichstraße 7
Eintritt: frei
Lageplan: goo.gl/maps/1DnWP9fRdvnYBGNKA
Website:  kleineshausderkunst.at

Über die KÖNIG GALERIE

Die KÖNIG GALERIE wurde 2002 von Johann König in Berlin gegründet und vertritt derzeit 40 internationale, aufstrebende und etablierte Künstler. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf interdisziplinären, konzeptorientierten und raumbezogenen Ansätzen in verschiedenen Medien wie Skulptur, Video, Sound, Malerei, Druckgrafik, Fotografie und Performance. Im Mai 2015 bezog die KÖNIG GALERIE St. Agnes eine monumentale, ehemalige Kirche, in der seither museumswürdige Ausstellungen gezeigt werden. 2017 eröffnete KÖNIG LONDON in einem ehemaligen Parkhaus in Marylebone, London.

Im April 2020 launchte KÖNIG DIGITAL, der virtuelle Galerieraum, um online neue Kunsterlebnisse zu schaffen. Die Besucher betreten die digitalen Ausstellungen über die App KÖNIG GALERIE. KÖNIG GALERIE präsentiert digitale Einzel- und Gruppenausstellungen von Künstlern der neuen Medien und von Künstlern, die im virtuellen Raum experimentieren. Im April 2021 eröffnete die KÖNIG GALERIE gemeinsam mit MCM einen neuen Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst in Seoul, Korea. Im Juni 2021 wurde der KÖNIG MONACO SHOWROOM eröffnet, in dem Werke etablierter und aufstrebender zeitgenössischer Künstler in der ikonischen Villa Nuvola im Zentrum des historischen Stadtstaates ausgestellt werden.

Die KÖNIG GALERIE nimmt regelmäßig an internationalen Kunstmessen wie der Art Basel und der Frieze teil. Die Galerie hat erfolgreich Werke in einer Vielzahl von privaten und öffentlichen Sammlungen platziert, darunter das Museum of Modern Art in New York und die Guggenheim Foundation. Die vertretenen Künstler haben Einzelausstellungen in Institutionen auf der ganzen Welt und nehmen regelmäßig an prestigeträchtigen Gruppenausstellungen teil wie der Documenta und den Biennalen in Venedig, Berlin, New York und anderen. Sie wurden mit vielen wichtigen Preisen, Aufträgen und Außenprojekten ausgezeichnet. Die Galerie gibt ein halbjährlich erscheinendes Magazin heraus, das die vertretenen Künstler und ihre Communities vorstellt. Weitere Informationen auf koenig.art

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

LCG21473, 2021-12-06