Tradition mit Einhorn: Fettercairn kommt bei heimischen Whiskyfans an – BILD

Die vier neuen Produkte aus der preisgekrönten Single-Malt-Destillerie Fettercairn gibt es ab sofort auch in Österreich. Die neue Linie ist durch die einzigartige Produktionsmethode und das elaborierte Angebot an seltenen und gereiften Whiskysorten ein Must für alle Whiskyliebhaber. In Österreich serviert KATTUS-BORCO den Whisky aus der vielfach prämierten Destillerie.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Mit der Lage im pittoresken Dorf Fettercairn am Fuße der Cairngorm Mountains in einem der fruchtbarsten Anbaugebiete im Nordosten Schottlands mit reinstem Quellwasser als Grundlage, ist es nicht verwunderlich, dass Sir Alexander Ramsey 1824 genau hier seine Destillerie gründete. Mitte der 1950er-Jahre experimentierten die Whiskymacher in Fettercairn, um eine noch unverfälschtere Version des vortrefflichen Single Malts herzustellen. Sie fanden heraus, dass fließendes Wasser im kalten Kupfer die Kondensation erhöhte, sodass nur die feinsten Dämpfe eingefangen wurden. Mit diesem Wissen konstruierten sie einen einzigartigen Kupferkühlungsring um den Hals der Destillierapparate, gefüllt mit kristallklarem Bergwasser. Eine geniale und praktische Lösung, um ihren außergewöhnlichen Whisky zu kreieren. Diese Technik ist bis heute einzigartig in der Scotch-Whisky-Herstellung. Die Oxidation auf den Kühlungsringen produziert eine umwerfende Patina aus smaragdgrünen, weißen und gebürsteten Kupferfarben. Ein Highlight des atemberaubend schönen Destillierhauses in Fettercairn.

Neuer Genuss für österreichische Single-Malt-Liebhaber

Mit vier neuen Expressionen bietet Fettercairn eine Bandbreite tropischer leichter Würze und Süße – repräsentiert von Melone, Ananas, Banane, Nelke, Ingwer, Melasse, Toffee und Karamell.

Das Sortiment:

Jeder Single Malt der Linie lagert durchgehend in amerikanischen Weißeichen-Fässern, in denen zuvor Bourbon reifte. Das fortgeschrittene Alter und die Reifung führen den Verkoster auf eine Reise eleganter Geschmacksintensität mit tropischen Früchten.

Neuer Look für traditionsreichen Hochgenuss

Beeinflusst durch seine Geschichte, wurde das Marken-Logo in Anspielung auf das schottische Nationaltier, das Ramsay-Clan-Einhorn und den Kupfer-Kühlring adaptiert. Alle vier Geschmacksrichtungen werden in eleganten neuen Flaschen- und Verpackungsdesigns präsentiert, die an oxidiertes Kupfer erinnern.

Destilleriemanager Stewart Walker kommentiert den Relaunch: „Fettercairn ist einfach eine wunderschöne Destillerie mit einem Schatz an gereiften und seltenen Vorräten. Ich arbeite hier seit 1990 und ein Großteil des Teams ist noch immer mit mir an Bord. Es ist eine große Freude, gemeinsam den Fettercairn Single Malt zu gestalten und unsere außergewöhnlichen Whiskys mit Enthusiasten auf der ganzen Welt zu teilen.“

Die neuen Whiskys im Angebot von KATTUS-BORCO

Fettercairn ist bei KATTUS-BORCO sowie im gut sortierten Fach- und Getränkehandel erhältlich.

Weitere Informationen auf fettercairnwhisky.com und kattus-borco.at

Über KATTUS-BORCO

Das Joint Venture des in fünfter Generation familiengeführten Wiener Traditionshauses KATTUS und des Hamburger Spirituosenunternehmens BORCO ist unter der Geschäftsführung von Andreas Ruhland eine der stärksten und schlagkräftigsten Vertriebsorganisationen der Branche. Beide Unternehmen blicken auf eine langjährige Eigenproduktions- und Vertriebstradition zurück. Zusammen zählen sie über 230 Jahre an Erfahrung, Expertise und Marktpräsenz. Das über 120 Marken umfassende Portfolio beinhaltet die Eigenmarken KATTUS und Sierra Tequila sowie klingende Namen wie unter anderem Select Aperitivo, Russian Standard, The Dalmore, Laurent-Perrier, Stroh Inländer Rum, Blue Gin und Amaro Montenegro. KATTUS-BORCO unterstützt den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol, über den Sie sich auf verantwortungsvoll.at informieren können. Weitere Informationen auf kattus-borco.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

LCG21500, 2021-12-21