Nachhaltige digitale Werbung im Fokus des zweiten „iab NETwork“-Events

Ob respektive wie nachhaltig digitale Werbung in Österreich ist, beleuchtet ein hochkarätig besetztes Expertenpanel beim zweiten „iab NETwork“ am 1. Juni 2022, um 9.00 Uhr, im „weXelerate“.

Wien (LCG) – Mit dem Thema Nachhaltigkeit widmet sich das neueste Veranstaltungsformat des interactive advertising bureau austria nach dem Metaverse dem nächsten großen Zukunftsthema. Nicht zuletzt, weil die von den United Nations formulierten 17 Sustainable Development Goals (SGDs) auch die heimische Digitalbranche zunehmend beschäftigen. Laut dem Ericsson Mobility Report 2021 werden die Internetnutzung und der Datentransfer bis 2030 um das 44-fache zunehmen werden. Nachdem der CO2-Fußabdruck des Internets auf dem gleichen Level ist wie die Luftfahrindustrie, muss Nachhaltigkeit unbedingt auch in der digitalen Welt vorangetrieben werden.

Anlass genug für das iab austria, gemeinsam mit dem Markforschungsinstitut Integral ein hochkarätig besetztes Panel zum zweiten „iab NETwork“ zu bitten, um das Thema „Nachhaltige digitale Werbung: Welche Maßnahmen bietet der österreichische Markt“ kritisch zu analysieren.

Welchen Stellenwert Nachhaltigkeit in österreichischen Unternehmen einnimmt, mit welchen Herausforderungen sie bei Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsprozessen konfrontiert sind und welche Konsequenzen sie letztlich aus nachhaltigem Handeln ziehen, sind nur einige der Fragen, über die Ruth Moss (CRIF Austria und ESG Transparancy Initiative), Martin Mayr (Integral), Rainer Reichl (Reichl & Partner), Alessandro Piccinini (Nespresso Österreich), Lena Hermes (ig digital), Jochen Schneeberger (Willhaben), Michael Schmidt (Virtual Identity) und Schima Labitsch (Refurbed) am Mittwoch, den 1. Juni 2022, um 9.00 Uhr, unter der Moderation von Nana Siebert (Der Standard) diskutieren und den Status quo zum Thema Nachhaltigkeit am heimischen Digitalmarkt beleuchten werden. Einblicke in die Sichtweise von Konsumenten auf das Thema Nachhaltigkeit gibt eine von Inetgral durchgeführte Studie.

Die Teilnahme ist für Mitglieder des iab austria kostenlos. Für Nichtmitglieder sind Tickets um 70 Euro (exkl. USt) erhältlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden sich auf iab-austria.at.

Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)

Mit über 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen (Verlagshäuser und Medienunternehmen, Werbetreibende, Agenturen, technische Dienstleister und Start-ups) ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen, veranstaltet mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene. Weitere Informationen auf iab-austria.at


----------
iab NETwork: Nachhaltigkeit
----------

Datum:    Mitwoch, 1. Juni 2022
Uhrzeit:  9.00 Uhr
Ort:      weXelerate
Adresse:  1020 Wien, Praterstraße 1
Lageplan: goo.gl/maps/oVoFJitPvYrACr3T7
Website:  iab-austria.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung möglich. Bitte richten Sie Ihre Akkreditierungsanfrage per E-Mail an administration@iab-austria.at.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

LCG22204, 2022-05-27