Cannes Lions 2022: Österreich mit 67 Einreichungen im Rennen – BILD

Die ORF-Enterprise verzeichnet gleiches Einreichniveau wie vor der Pandemie. Das Cannes Lions Festival findet von 20. bis 24. Juni 2022 in Cannes, Frankreich, statt.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Cannes/Wien (LCG) – Kommenden Montag, den 20. Juni 2022, fällt der Startschuss für das weltweit wichtigste Kommunikationsfestival, das erstmals seit Ausbruch der Pandemie wieder in physischer Form an der französischen Cote d’Azur stattfindet. 67 Einreichungen aus Österreich sind heuer beim Cannes Lions International Festival of Creativity im Rennen. Gegenüber dem Wettbewerb im Vorjahr, für den Einreichungen aus den zwei Jahren 2020 und 2021 gezählt wurden (85 Einreichungen), bedeutet das einen positiven Zuwachs gegenüber dem Durchschnittswert der beiden Jahre. Zu den Einreichern gehören All Rise, Artgroup, Buero Butter, DDB Wien, DMB., Heimat Wien, Jung von Matt Donau, Kobza and The Hungry Eyes, Lumsden & Weiretmayr, Ogilvy & Mather, Serviceplan Austria, Still and Moving Productions, stoff Werbeagentur und Wagrain-Kleinarl Tourismus.

„Die aktuelle geopolitische Lage und ihre wirtschaftlichen Folgen sind nach zwei Jahren Pandemie die nächste große Herausforderung für die gesamte Kommunikationsbranche. Umso positiver ist es, an das Einreichniveau vor der Pandemie anzuknüpfen. Österreich ist heuer durch eine starke Kreativelite vertreten, die vielleicht die eine oder andere Auszeichnung nachhause holen wird“, so ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Wer sich im Löwenkampf durchsetzen kann, wird sich von 20. bis 24. Juni 2022 entscheiden. Das Programm zur Veröffentlichung der Shortlist-Platzierungen und der Gewinner findet sich online unter https://www.canneslions.com.

Über Cannes Lions

Cannes Lions ist der weltweit führende Kreativaward unter dem Dach von „Lions - The Home of Creativity“. Das gleichnamige Festival findet alljährlich im Juni in Cannes, Frankreich, statt und ist mit inspirierenden Workshops, Masterclasses und Networkingevents Anziehungspunkt für Kreative aus nahezu 100 Ländern. Die begehrte Löwentrophäe ist der globale Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 28 Kategorien vergeben. Weitere Informationen auf https://www.canneslions.com.

Über Lions

Unter der Dachmarke „Lions - The Home of Creativity“ sind die Festivals und Awards Cannes Lions, Eurobest, Dubai Lynx und Spike Asia angesiedelt. Lions bietet mit den digitalen Plattformen „Lions Live“ und „The Work“ zudem Inspirations- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Kreativcommunity. Die ORF-Enterprise ist seit 1996 die offizielle Repräsentanz von Lions in Österreich. Weitere Informationen auf https://enterprise.orf.at/awards-1/cannes-lions sowie auf https://www.lionscreativity.com.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und ORF-Radiothek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals und Awards von „Lions – The Home of Creativity“ sowie Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at

+++BILDMATERIAL+++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at. (Schluss)

LCG22236, 2022-06-16