Gemeinsam im Team erfolgreich: Die Nominierten für die ORF-AWARDS – BILD

Die Shortlists für ORF-TOP SPOT, ORF-ONWARD und ORF-WERBEHAHN stehen fest: 30 Einreichungen sind im Rennen um die Auszeichnung für herausragende Teamarbeit.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – 72 Juroren sichteten 219 Einreichungen zu den begehrten ORF-AWARDS, die am 22. September 2022 im Rahmen der ORF-Programmpräsentation wieder live verliehen werden. 114 TV-Spots wurden für den ORF-TOP SPOT, 59 Radiospots für den ORF-WERBEHAHN und 46 digitale Werbemittel für den ORF-ONWARD eingereicht. In der zweiten Pandemie-Auflage der Auszeichnung für herausragende Werbeerfolge in den reichweitenstarken ORF-Medien waren Arbeiten zugelassen, die zwischen 1. September 2020 und 28. Februar 2022 für fantastische Werbewirkung gesorgt haben.

Relevante Themen im relevanten und vertrauenswürdigen Umfeld

Die 30 Arbeiten, die es auf die Shortlists geschafft haben, zeichnen ein Bild dieser außergewöhnlichen Zeit, die von der Pandemie und damit verbundenen Lockdowns und dem geänderten Alltag geprägt war. Große Bedeutung gewann das eigene Zuhause für die Menschen, in dessen Verschönerung investiert wurde. Hornbach nutzte das aufmerksamkeitsstarke und vertrauenswürdige Umfeld der ORF-Medien, um seine Zielgruppe sowohl im Fernsehen, Radio als auch digital zu erreichen und kann sich als einziger Auftraggeber im Gespann mit Heimat Berlin und Mediaplus über Nominierungen für alle drei Awards freuen. Auf die hohe Werbewirkung von Fernsehen setzt auch Ikea und kann sich ebenfalls eine Nominierung für den ORF-TOP SPOT sichern. XXXLutz punktet mit DMB. und Media1 akustisch und kann sich Hoffnungen auf einen ORF-WERBEHAHN machen. Ernährung war ebenfalls ein Thema, dem sich die Menschen intensiv widmeten: Billa setzte auf Regionalität und holt sich mit BBDO Wien, Mindshare und Tunnel23 Platzierungen für den ORF-TOP SPOT und ORF-ONWARD. Über ebenfalls zwei Nominierungen kann sich McDonald’s für seine Fernseh- und Radiokampagnen im ORF freuen, die zusammen mit DDB Wien und OMD Mediaagentur umgesetzt wurden. Digital überzeugt Lieferando die Jury mit seiner Sitebar-Platzierung im Live-Stream der UEFA Euro 2022 und machte den Usern in Österreichs größtem Nachrichtennetzwerk Appetit auf den Snack zum Tor. „Wenn’s nicht wurscht ist“ kommt Neuburger Fleischlos mit Spießer & Spinner im ORF.at-Network zum Zug und ist im Rennen um den ORF-ONWARD. Mit digitalen Weihnachtskampagnen überzeugen die Telekom-Anbieter A1 und Magenta Telekom und sind dem ORF-ONWARD einen Schritt näher. Mit dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz sowie dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie sind zwei Auftraggeber nominiert, die in den ORF-Medien gesellschaftsrelevante Inhalte thematisieren.

Unter den Agenturen liefern sich Jung von Matt Donau, Mediacom, Mindshare und Wavemaker mit jeweils vier Nominierungen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Aandrs, DMB., Heimat Berlin und Mediaplus kommen auf je drei Nominierungen.

„Die Shortlists für die ORF-AWARDS zeigen, welche Themen vor, während und nach den Lockdowns bedeutsam für die Menschen in Österreich waren. Das relevante Umfeld für fantastische Werbewirkung bieten die reichweitenstarken und vertrauenswürdigen ORF-Medien 365 Tage im Jahr. Die Basis für jeden großen Werbeerfolg ist die herausragende Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten auf Auftraggeberseite sowie in Kreativ- und Mediaagenturen und Produktionsfirmen. Bei den ORF-AWARDS bieten wir Teamplayerinnen und -playern die Bühne, um das Gemeinsame zu feiern“, meint ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Fantastische Werbewirkung auf allen Screens: Die Nominierten für den ORF-TOP SPOT

Auftraggeber:   Darbo
Titel:          Der Ort des Fruchtgenusses
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur:   Media1
Produktion:     PPM Production, MG Production

Auftraggeber:   Billa
Titel:          Voller Regionalität
Kreativagentur: BBDO Wien
Mediaagentur:   Mindshare
Produktion:     Das Rund Filmproduktion, Cosmix Tonstudio

Auftraggeber:   Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Titel:          „Mann spricht’s an“ – Prävention gegen Männergewalt
Kreativagentur: Jung von Matt Donau
Mediaagentur:   UM Panmedia
Produktion:     PPM Next

Auftraggeber:   dm Drogeriemarkt
Titel:          TV-Spot Winter 2022
Kreativagentur: Retale
Mediaagentur:   Wavemaker
Produktion:     Still and Moving Productions

Auftraggeber:   Erste Bank und Sparkasse
Titel:          #glaubanmorgen
Kreativagentur: Jung von Matt Donau
Mediaagentur:   Wavemaker
Produktion:     Zauberberg Production, Wolfgang Zac, White Horse Music, Blautöne

Auftraggeber:   Hornbach
Titel:          Es scheint unmöglich. Bis Du es machst.
Kreativagentur: Heimat Berlin
Mediaagentur:   Mediaplus
Produktion:     Tony Petersen Film

Auftraggeber:   Ikea
Titel:          LYOS#2 Seegras, Holz Mais
Kreativagentur: Wirz Werbeagentur
Mediaagentur:   Wavemaker
Produktion:     Zauberberg Production

Auftraggeber:   McDonald‘s
Titel:          Happy Mail Box
Kreativagentur: DDB Wien
Mediaagentur:   OMD Mediaagentur
Produktion:     PPM Next

Auftraggeber:   Wiener Städtische Versicherung
Titel:          Elternsorgen
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur:   Wavemaker
Produktion:     PPM Next

Auftraggeber:   Willhaben
Titel:          Willhaben Jobs
Kreativagentur: Aandrs
Mediaagentur:   Mindshare
Produktion:     Kaiserschnitt Film, Innenhofstudios

Unüberhörbare Werbeerfolge: Die Nominierten für den ORF-WERBEHAHN

Auftraggeber:   Agrarmarkt Austria Marketing
Titel:          Das Original: Ich bin unsere Milch
Kreativagentur: Havas Village Vienna
Mediaagentur:   Havas Village Vienna
Produktion:     Studio Wunderbar

Auftraggeber:   Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Titel:          Raus aus Öl und Gas
Kreativagentur: Jung von Matt Donau
Mediaagentur:   Mediacom
Produktion:     Blautöne

Auftraggeber:   Hornbach
Titel:          Credo
Kreativagentur: Heimat Berlin
Mediaagentur:   Mediaplus
Produktion:     Loft Tonstudios Berlin

Auftraggeber:   Leopold Museum
Titel:          Was wirst Du fühlen?
Kreativagentur: Jung von Matt Donau
Mediaagentur:   Leopold Museum
Produktion:     Soundfeiler

Auftraggeber:   McDonald‘s
Titel:          Novemberblues
Kreativagentur: DDB Wien
Mediaagentur:   OMD Mediaagentur
Produktion:     MG Sound

Auftraggeber:   Mercedes-Benz
Titel:          Mercedes-Benz Modell D
Kreativagentur: Publicis Emil
Mediaagentur:   OMD Mediaagentur
Produktion:     Publicis Emil

Auftraggeber:   Werbewunder Radio (Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat Arbeitergasse, ORF-Enterprise, RMS Austria)
Titel:          Bannerblindheit
Kreativagentur: Angelika Igler
Mediaagentur:   ORF-Enterprise
Produktion:     Marx Tonkombinat Arbeitergasse

Auftraggeber:   Österreichische Post
Titel:          Geldsack
Kreativagentur: Aandrs, Papabogner, Team Violet
Mediaagentur:   Media.at
Produktion:     Innenhofstudios

Auftraggeber:   Willhaben
Titel:          Wer einen Job will, willhaben!
Kreativagentur: Aaandrs
Mediaagentur:   Mindshare
Produktion:     Innenhofstudios

Auftraggeber:   XXXLutz
Titel:          Undurchsichtige Welt WM
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur:   Media1
Produktion:     Soundfeiler

Klickbare Werbewirkung auf allen Devices: Die Nominierten für den ORF-ONWARD

Auftraggeber:   A1
Titel: X-Mas    2021
Kreativagentur: Seso Media Group
Mediaagentur:   Dentsu
Produktion:     Seso Media Group

Auftraggeber:   Audi
Titel:          Der neue, rein elektrische Aufi Q4 e-tron
Kreativagentur: Thor, Artworx
Mediaagentur:   Porsche Media & Creative
Produktion:     Artworx

Auftraggeber:   Billa
Titel:          Billa Regionalität: Interaktive Entdeckungstour
Kreativagentur: BBDO Wien, Tunnel23
Mediaagentur:   Mindshare
Produktion:     Das Rund, Tunnel23

Auftraggeber:   Hornbach
Titel:          Erleben Sie Hornbach
Kreativagentur: Heimat Berlin
Mediaagentur:   Mediaplus
Produktion:     Artworx

Auftraggeber:   JustEatTakeaway.com
Titel:          UEFA Euro 2022 Sponsoring: Sitebar neben EM-Livestream
Kreativagentur: McCann
Mediaagentur:   Dentsu
Produktion:     Craft Worldwide

Auftraggeber:   Coca-Cola
Titel:          Open to Better: Unsere Vorsätze 2021
Kreativagentur: Obscura
Mediaagentur:   Mediacom
Produktion:     Artworx

Auftraggeber:   Neuburger Fleischlos
Titel:          Wenn’s nicht wurscht ist
Kreativagentur: Spießer & Spinner
Mediaagentur:   Spießer & Spinner
Produktion:     Spießer & Spinner

Auftraggeber:   Magenta Telekom
Titel:          X-Mas 2021: scrollbare Sitebar
Kreativagentur: Tunnel23
Mediaagentur:   Mediacom
Produktion:     DDB Budapest, Tunnel23

Auftraggeber:   Volkswagen
Titel:          100% SUV – 100% elektrisch: Der VW ID.4
Kreativagentur: Artworx, Thor
Mediaagentur:   Porsche Media & Creative
Produktion:     Artworx

Auftraggeber:   Spar Österreich
Titel:          Young & Urban
Kreativagentur: Wirz Werbeagentur
Mediaagentur:   Mediacom
Produktion:     Wirz Werbeagentur

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und ORF-Radiothek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at, contentsales.ORF.at und musikverlag.ORF.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

LCG22343, 2022-08-30