Die „Pille danach“ gibt es jetzt auch für den Cyberraum – BILD

Blueboxx stellt die gesamte IT nach einem Cyber-Angriff in wenigen Minuten wieder her.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Sphinx IT

Wien (LCG) – Das Wiener IT-Beratungsunternehmen Sphinx IT Consulting entwickelt die „Pille danach“ gegen Cybercrime. Damit funktioniert die IT von KMUs nach einem Cyber-Angriff nach wenigen Minuten wieder genauso wie vor dem Angriff. Der Betrieb läuft, als wäre nichts passiert. Lösegeld-Forderungen sind somit vom Tisch.

Aufgrund der Häufung von Cyberangriffen investieren viele Unternehmen in präventive Schutzmaßnahmen – von Virenscannern bis zu KI-Lösungen. Diese sind notwendig, doch schützen sie nicht zu 100 Prozent. Hacker finden immer wieder Wege, sogar die besten IT-Systeme zu knacken und zu verschlüsseln. Der Betrieb steht – oft müssen Bitcoins fließen. Danach bekommen Betroffene zwar mit großer Wahrscheinlichkeit das Entschlüsselungspasswort, doch muss die IT alle Systeme wieder zum Laufen bringen. Welche Hintertüren sich die Angreifer offengelassen haben, bleibt ungewiss.

Blueboxx als sichere IT-Basis für KMUs

Die gebräuchliche Methode gegen die Folgen einer Daten-Verschlüsselung sind funktionierende Offline-Backups. Diese werden von der IT eingespielt. Doch warum dauert es bei vielen Betroffenen Wochen oder gar Monate, bis der Betrieb wieder so läuft wie vorher?

Forensiker untersuchen den Fall, bevor sie die Server freigeben können. Das Einspielen der Offline-Backups ist aufwändig. Daten, die nach dem letzten Backup gespeichert wurden, sind verloren oder müssen mühsam rekonstruiert werden. Backups verschiedener Applikationen werden in der Regel zeitversetzt gemacht. Das Gesamtsystem ist nach dem Einspielen inkonsistent – es muss manuell nachgearbeitet werden.

Mit Blueboxx werden Daten unverzüglich, vollständig, in sich konsistent und ohne Ausfallzeit wiederhergestellt. Damit funktioniert die IT in wenigen Minuten zu 100 Prozent wieder genauso wie vor dem Cyber-Angriff.

Was wie ein Wunder klingt, ist in Wirklichkeit recht einfach: Blueboxx ist eine geschickte Kombination aus bewährten Open-Source-Komponenten. Der Betrieb wird wiederhergestellt, indem die gesamte IT auf den Stand vor dem Angriff zurückgesetzt wird – so als würde man einen Film zurückspulen.

Ingrid Kriegl, Inhaberin von Sphinx IT Consulting und Misssi Eis: „Als Inhaberin zweier Mittelstands-Unternehmen blutet mir das Herz, regelmäßig über erfolgreiche Hackerangriffe zu lesen, obwohl es eine zu 100 Prozent zuverlässige Schutzmaßnahme gibt. Jedes Unternehmen, das Lösegeld zahlen muss, ist eines zu viel.“

Drei Varianten, wie Unternehmen zur Blueboxx kommen

In allen Fällen übernimmt Sphinx die Verantwortung für das Blueboxx-Environment und garantiert, dass es permanent sicher und performant ist. Alle Daten bleiben in Österreich und ein persönlicher Ansprechpartner ist jederzeit verfügbar.

Der Nutzen auf einen Blick

Über Sphinx IT Consulting

Sphinx IT Consulting wurde 1994 gegründet. Das eigentümergeführte Unternehmen mit Sitz in Wien ist verlässlicher Betriebsführer von mittelständischen Unternehmen im DACH-Raum, Technologieberater für datenbankzentrierte Architekturen, Experte für IT-Modernisierung und Innovations-Partner für Unternehmen, deren IT essenziell für den Geschäftserfolg ist. Weitere Informationen auf sphinx.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

LCG22393, 2022-09-21