Wahre Passion: Mike Van Bruggen siegt bei „The Vero Bartender Competition“ – BILD

Aus zehn Finalisten setzt sich Mike Van Bruggen aus dem Park Hyatt Vienna („Living Room“, „The Bank“) am Dienstagabend beim nationalen Finale in der „kypt. Bar“ durch und wird Österreich in Italien vertreten, wo die besten Mixologen der Welt gegeneinander antreten.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Junge Kreativität trifft auf lange Tradition, wenn die besten Bartender und Mixologen des Landes im Finale von „The Vero Bartender Competition“ in der Wiener „kryp. Bar“ gegeneinander antreten und zeigen, wie vielseitig der über 130 Jahre alte Likör ist, der 1885 in Bologna perfektioniert wurde. Kein Wunder: Schließlich basiert Amaro Montenegro auf über 40 Botanicals, die seinen charakteristischen, komplexen Geschmack und die angenehme und ausgewogene Mischung aus süßen und bitteren Noten ausmachen. Mit seinem Facettenreichtum, dem ausgewogenen, bittersüßen Geschmack, der weichen Textur und dem geringen Alkoholgehalt ist Amaro Montenegro bei Mixologen auf der ganzen Welt beliebt, um seine Stärken in neuen, kreativen Zubereitungen zur Geltung kommen zu lassen.

Inspiration im Glas

Bei „The Vero Bartender Competition“ sucht die italienische Traditionsmarke jedes Jahr wahre Bar-Genies, die mit neuen Interpretationen zu einem vorgegebenen Thema für ein genussvolles Gesamterlebnis sorgen. Um den renommierten Bewerb für sich zu entscheiden, sind nicht nur Geschmack und Zubereitung gefragt, sondern das gemeinsame Erlebnis beim Genuss, die persönliche Inspiration der Mixologen und die außergewöhnliche Art des Servierens. Heuer waren die besten Bartender des Landes eingeladen, das Motto „Sharing the Essence“ zu interpretieren und einen großformatigen Sharing-Cocktail zu kreieren, der die Geschichte einer metaphorischen oder physischen Reise beziehungsweise eines Abenteuers erzählt, das sie inspiriert hat.

Nach einer ersten Selektion stellten sich die zehn Finalisten der österreichischen Ausscheidung nun in der „krypt. Bar“ der Expertenjury, die sich aus Amaro-Montenegro-Repräsentant Dennis Krieg, Fachjournalist Christoph Habres, dem von Falstaff als „Barkeeper des Jahres“ (2020) ausgezeichneten Top-Mixologen Kan Zuo („The Sign Bar“) und Barchefin Johanna „Jojo“ Luger (Darwin’s, Salzburg), die 2019 das Österreich-Finale der letzten „The Vero Bartender Competition“ für sich entschied, zusammensetzte.

„La Fattoria“ überzeugt die Jury

Mike Van Bruggen setzt sich mit dem Cocktail „La Fattoria“ („Der Bauernhof“) durch und überzeugt die Jury. Ihm winkt neben der Teilnahme am internationalen Finale mit herausragenden Mixologen aus der ganzen Welt eine Reise zu Amaro Montenegro in die Emiglia-Romana, um die Welt der traditionsreichen Marke und ihre Geschichte noch näher kennenzulernen und bei Seminaren den eigenen Wissenshorizont zu erweitern. Beim internationalen Finale treffen die Teilnehmer auf einige der bekanntesten Barkeeper der Welt. In den letzten Jahren waren unter anderem Erik Lorincz, Salvatore Calabrese, Alex Kratena und der legendäre Peter Dorelli Teil der Jury.

Der zweite Platz geht an Alexander Öhler vom Wiener „NENI am Prater“. Den dritten Platz holt sich Sascha Riepl („Hochsitz – Verwöhnhotel Berghof“, Salzburg).

„Nach zwei Jahren Durstpause haben wir alle große Sehnsucht nach gemeinsamen Reisen, Abenteuern und Drinks. Mike Van Bruggen stillt mit ‚La Fattoria‘ alle Sehnsüchte Schluck für Schluck. Er wird sich in Italien mit den Besten Mixologinnen und Mixologen der Welt messen und gegen große Namen aus unter anderem Kanada, Südkorea und den Vereinigten Staaten antreten. Die Reise zum internationalen Finale wird so spannend und inspirierend wie der Sieger-Cocktail“, gratuliert Markenbotschafter Julio Pereira.

„Das Niveau der diesjährigen ‚The Vero Bartender Competition‘ ist wahrlich beeindruckend hoch. Alle Kreationen sind inspirierend und lassen uns gedanklich zu neuen Abenteuern und Reisen aufbrechen. Die Drinks der heurigen Competition animieren dazu, neue Eindrücke zu sammeln und sich auf neue Geschmackserlebnisse an der Bar einzulassen“, sagt Brand Managerin Sonja Murauer (KATTUS-BORCO).

„Sharing the Essence“: Lebensfreude mit Freunden teilen

Die Inspiration zu „La Fattoria“ holte sich Van Bruggen bei einem Abendessen auf einer kleinen Familien-Landgut in der Nähe Bolognas, bei dem die Gäste an einer großen Tafel im idyllischen Garten Platz nahmen, wo die mitgebrachten Speisen geteilt und gemeinsam genossen werden. Der Duft von Feigen-, Oliven- und unterschiedlichen Zitrus-Bäumen mit ihren unwiderstehlichen Aromen und der Blick über die umgebenden Weingärten sorgen für ein einzigartiges Ambiente. Nach dem Essen wurde mit Amaro Montenegro angestoßen. Diese unvergessliche Stimmung fängt der Bartender in „La Fattoria“ ein.

„Besondere Momente entstehen, wenn man sie mit Menschen teilt. Auf dem kleinen Landgut in Italien saß ich mit Menschen aus der ganzen Welt an einem Tisch. Wir haben gemeinsam gegessen, genossen, gelacht und voneinander über unsere Kulturen gelernt. Das Feigenblatt hat mich als Symbol der Weiblichkeit fasziniert; in der Bibel verhüllte sich schon Eva damit. Ein gemeinsamer Drink mit interessanten Menschen ist die perfekte Gelegenheit, um Grenzen fallen zu lassen und Neues zu erfahren“, sagt Van Bruggen.

Für den unvergleichlichen Geschmack sorgen hausgemachtes Feigenblatt-Verjus-Soda, Zitronensirup und natürlich Amaro Montenegro als Basis. Garniert wird der Cocktail mit einer Praline in der Optik einer grünen Olive aus weißer Schokolade und Zitronen aus dem Sirup. Genossen wird „La Fattoria“ auf Eis im Longdrink-Glas. Der Drink kann auch in Prosecco-Flaschen serviert und überall genossen werden, wo gerade Lust auf italienische Lebensfreude aufkommt: am Strand, im Park oder bei der Gartenparty.

Die Zutaten für „La Fattoria“

Die österreichischen Finalisten in „The Vero Bartender Competition“

Über Amaro Montenegro

Amaro Montenegro, bei der San Francisco World Spirits Competition als bester Likör der Welt (2018) gefeiert, wurde 1885 perfektioniert und enthält die Essenz von 40 Botanicals aus der ganzen Welt, die der Entdecker und Kräuterexperte Stanislao Cobianchi auf seinen ausgedehnten Reisen gesammelt hat. Der charakteristische, komplexe Geschmack zeichnet sich durch eine angenehme und ausgewogene Mischung aus süßen und bitteren Noten aus. Amaro Montenegro ist bei Barkeepern und Mixologen auf der ganzen Welt sehr beliebt, da er sich hervorragend für die Kreation innovativer Cocktails eignet und klassischen Drinks eine unverwechselbare geschmackliche Note verleiht. Amaro Montenegro unterscheidet sich durch seinen ausgewogenen, bittersüßen Geschmack, die weiche Textur und den geringen Alkoholgehalt. Die Geheimrezeptur von Amaro Montenegro aus Bologna (Italien) ist seit mehr als 130 Jahren ebenso unverändert geblieben wie der ausgefeilte Koch-, Mazerations- und Destillationsprozess. Rudi Carraro ist globaler Brand Ambassador der traditionsreichen italienischen Marke. Weitere Informationen auf amaromontenegro.com und Instagram mit dem Hashtag #TheVeroBartender

Über KATTUS-BORCO

Das Joint Venture des in fünfter Generation familiengeführten Wiener Traditionshauses KATTUS und des Hamburger Spirituosenunternehmens BORCO ist unter der Geschäftsführung von Andreas Ruhland eine der stärksten und schlagkräftigsten Vertriebsorganisationen der Branche. Beide Unternehmen blicken auf eine langjährige Eigenproduktions- und Vertriebstradition zurück. Zusammen zählen sie über 230 Jahre an Erfahrung, Expertise und Marktpräsenz. Das über 120 Marken umfassende Portfolio beinhaltet die Eigenmarken KATTUS und Sierra Tequila sowie klingende Namen wie unter anderem Select Aperitivo, The Dalmore, Laurent-Perrier, Stroh Inländer Rum, Blue Gin und Amaro Montenegro. KATTUS-BORCO vertreibt die Premium-Biermarken Miller Genuine Draft, Coors, Birra Roma, Staropramen und Ožujsko aus dem Sortiment von Molson Coors Beverage Company in Österreich. KATTUS-BORCO unterstützt den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol, über den Sie sich auf verantwortungsvoll.at informieren können. Weitere Informationen zum Unternehmen auf kattus-borco.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

LCG22395, 2022-09-21