Das neue Jahr beginnt für die Wiener im Hotel – BILD

Mit der Aktion „Erlebe Deine Stadt“ bedankt sich die Wiener Hotellerie bei allen Wienern und startet von 14. auf 15. Jänner 2023 erstmals wieder in ein Jahr ohne Pandemie-Einschränkungen. Neueröffnungen wie Motto Boutique Hotel Vienna oder The Leo Grand begrüßen Gäste aus der Metropolregion. Restplätze sind noch verfügbar.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Die Reiselust ist ungebrochen. Im Städtetourismus sieht es ganz so aus, als ob Wien gestärkt aus der Krise hervorkommen würde: Die Nächtigungszahlen dürften das Vor-Pandemie-Niveau im Dezember 2022 überschritten haben. Auch die bevorstehende Ballsaison lässt die Hoteliers in der Bundeshauptstadt optimistisch in die nächsten Monate blicken. Einen großen Anteil am starken Comeback des Tourismus haben die Einheimischen, die Wien zu einer weltoffenen Stadt machen, in der sich Gäste aus der ganzen Welt willkommen fühlen.

Erstmals nach dreijähriger Pandemiepause nutzt die Wiener Hotellerie im Rahmen der Aktion „Erlebe Deine Stadt“ wieder die Möglichkeit, sich bei Menschen aus der gesamten Metropolregion zu bedanken und sie die Stadt selbst als Tourist erleben zu lassen. Von 14. auf 15. Jänner 2023 laden führende Hotels Menschen mit Wohnsitz in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland zu einer Nacht in ihren Häusern und überraschen mit jeder Menge Extras.

Bereits ab 139 Euro erwartet die Gäste der Tourismusinitiative ein Doppelzimmer für zwei Personen inklusive Frühstück und Abendessen sowie Nutzung der hoteleigenen Angebote wie Spa oder Fitnesscenter. Um den Genuss zu verlängern, können sich alle Gäste auf Early Check-in und Late Check-out freuen.

Insgesamt 24 Hotels aus allen Kategorien nehmen an „Erlebe Deine Stadt“ teil und laden Einheimische ein, die Bundeshauptstadt als Tourist zu erleben. Je nach Kategorie beträgt der Preis für das Paket zwischen 139 und 229 Euro und gilt jeweils für zwei Personen. Die Buchung der letzten Plätze erfolgt unkompliziert auf erlebe-deine-stadt.wien, gezahlt wird direkt im Hotel. An der Aktion beteiligen sich namhafte Häuser wie 25hours Vienna at Museumsquartier, Andaz Vienna Am Belvedere, Daniel, Grand Ferdinand, Hotel Topazz Lamee, Boutiquehotel Stadthalle, Jaz in the City, Hotel Royal, Hotel Regina, SO/ Vienna, Intercontinental Wien, The Guesthouse, Palais Hansen Kempinski Vienna (96 Falstaff-Punkte) oder Hotel Bristol Vienna. Mit dabei sind auch spannende Neueröffnungen, die den Wiener Markt erst seit kurzem bereichern, wie Motto Boutique Hotel Vienna (90 Falstaff Punkte) mit dem Genusstempel „Chez Bernard“, The Amauris oder The Leo Grand, in dem Gäste vietnamesisch-französische Fusionsküche im „DOTS AT THE LEO GRAND“ genießen können.

„Der Tourismus bringt eine enorme Wertschöpfung und schafft über 130.000 Arbeitsplätze in Wien. Zu Spitzenzeiten verlangt er den Einheimischen manchmal auch einiges ab. Mit ‚Erlebe Deine Stadt‘ möchten sich die Hotels bei den Menschen in Wien nicht nur bedanken, sondern sie auch erleben lassen, warum, Gäste aus dem In- und Ausland den Aufenthalt in Wien so schätzen. Bei dem Dankeschön-Wochenende haben Gäste die Möglichkeit, großartige Hotelbars und -restaurants kennen zu lernen, die Einheimischen das ganze Jahr über offenstehen und einen ansprechenden Rahmen bieten, um Menschen aus der ganzen Welt zu treffen“, ist Initiator Christian P. Lerner (Very Media) überzeugt.

2020 brachte Lerner die Tourismusinitiative erstmals nach Wien, nachdem sie seit vielen Jahren in Berlin erfolgreich lief und für eine engere Verbindung zwischen Tourismuswirtschaft und Stadtbewohnern sorgte.

„Wien zählt zu den begehrtesten Destinationen. Dafür sind die hier lebenden Menschen verantwortlich, die Gästen aus dem In- und Ausland tagtäglich begegnen – im Handel, der Gastronomie, in Kulturbetrieben oder bei Veranstaltungen wie den bevorstehenden Bällen. Der Wiener Charme macht den Reiz der Stadt aus. Für diese positive Stimmung, die Touristinnen und Touristen häufig wiederkehren lässt und sie zu begeisterten Botschafterinnen und Botschaftern der Stadt macht, bedanken sich die Wiener Hotels bei den Einheimischen. Ohne das beispielgebende Miteinander wäre die rasche Aufholjagd im Städtetourismus nicht möglich“, so Lerner weiter.

Wien als VIP entdecken mit der Gästekarte von „Erlebe Deine Stadt“

Damit sich die Gäste aus der Metropolregion nicht nur in den 24 teilnehmenden Hotels als VIP willkommen fühlen, sondern die schönsten Seiten der Stadt zum Vorteilspreis entdecken können, gibt es zum Paket auch die VIP-Gästekarte dazu. Sie bietet attraktive Ermäßigungen und Rabatte bei über 200 teilnehmenden Betrieben aus den Bereichen Gastronomie, Handel, Kultur, Sightseeing und Lifestyle. Durchschnittlich 20 Prozent Ermäßigung gibt es mit der „Erlebe Deine Stadt“-Gästekarte, die während des gesamten Aufenthalts gültig ist.

„Erlebe Deine Stadt“: Restplätze sind noch buchbar

Die Buchung ist noch in drei Preiskategorien zu 139, 159 oder 229 Euro auf erlebe-deine-stadt.wien möglich. Die Bezahlung erfolgt direkt in den teilnehmenden Hotels. Buchungsberechtigt sind Menschen mit Hauptwohnsitz in den Bundesländern Wien, Niederösterreich und Burgenland.

Teilnehmende Hotels bei „Erlebe Deine Stadt“

Weitere Informationen und Buchung auf erlebe-deine-stadt.wien

Über Very Media

Das Wiener Verlagsunternehmen spezialisiert sich auf die Entwicklung, Gestaltung, Produktion und Herausgabe von Magazinen und Medien sowie Kommunikationstools aus dem Print- und Digitalbereich für den Wiener Tourismus. Aus dieser Tätigkeit ist eine intensive Beziehung mit der Wiener Hotellerie entstanden, um sie mit aktivierenden Initiativen zu fördern und zu unterstützen. Dazu zählt auch die Aktion „Erlebe Deine Hauptstadt.Wien“, um die Beziehung zwischen Einheimischen und der Top-Hotellerie zu fördern. Mit der zweiten Aktion „Erlebe Deine Stadt“ wird die Wiener Bevölkerung nach Berliner Vorbild einmal im Jahr eine Nacht zu absoluten Jubelpreisen in Spitzen-Hotels eingeladen, um ihre Stadt aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Mit der Aktion will sich die Hotellerie bei den Einwohnern bedanken und ihre Angebote für die Nachbarschaft präsentieren. Bei der Premiere im Jänner 2020 wurde das Angebot von 1.500 Wienern begeistert genutzt. Weitere Informationen auf veryvienna.eu

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

LCG23003, 2023-01-04