New Work im Fokus des ersten „iab NETwork“-Events dieses Jahres – BILD

Dass unter dem Begriff New Work mehr als nur Arbeiten aus dem Home Office steckt, diskutiert ein hochkarätig besetztes Expertenpanel beim „iab NETwork“ am 24. Jänner 2023, um 17.30 Uhr, im „The Social Hub“ in Wien.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Unter dem Motto „New Year, New Work“ lädt Österreichs größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft gemeinsam mit IP Österreich zum Jahresauftakt der „iab NETwork“-Eventreihe und wirft einen Blick auf das – gerade seit der Pandemie – viel diskutierte Thema, das sogenannte „neue Arbeiten“. Heute geht alles schneller – und vieles einfacher durch die Digitalisierung. So manche Arbeit wird dadurch intensiver und folglich auch belastender. Die Pandemie kam da gerade recht und brachte neben besinnlicher Entschleunigung eine neue Dynamik in die Arbeitswelt, die selbst sehr traditionell geführte Unternehmen erreicht hat. Flexible Zeit, flexibler Ort, komplett remote oder hybrid – vor allem aber autonom. Klingt gut, wäre da nicht diese enorme Entgrenzung, die mit autonomer Arbeitskultur einhergeht. Aber wo liegen die Grenzen? Das Unterfangen ist schon lange kein einseitiges mehr, sondern ein Geben und Nehmen. Umso mehr müssen Arbeitgeber und Arbeitnehmer an einem Strang ziehen, um das Unternehmen in einem permanent volatilen Markt voranzubringen. Immer mehr poppen dafür eigene Unternehmens-Manifeste auf, wie das von Brainbirds-Geschäftführerin Petra Hauser. In ihrer einführenden Keynote beim „iabNETwork“-Event stellt sie zentrale Themen des „neuen Arbeitens“ vor und zeigt auf, wieso Menschenzentrierung, Eigenverantwortung und Chancenorientierung zu den unumstößlichen Werten und Prinzipien des von Brainbirds und Partnern erstellten Manifestos zählen.

Im Anschluss an die Keynote diskutieren auf Einladung von iab austria und IP Österreich unter der Moderation von Herbert Rohrmair-Lewis (Zum Goldenen Hirschen) unter anderem Regina Karner von EY, die Erkenntnisse aus der „EY Work Reimagined Studie“ mitbringt, Psychotherapeut und Coach Hans Christian Jurceka, Doris Rauscher-Kalod (Kammer für Arbeiter und Angestellte für Niederösterreich), Diego del Pozo (Tunnel 23) sowie Maresa Mayer (karriere.at) zum Thema „New Year, New Work“.

Die Teilnahme ist für Mitglieder des iab austria kostenlos. Für Nichtmitglieder sind Tickets um 70 Euro (exkl. USt) erhältlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden sich auf iab-austria.at.

Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)

Mit über 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen (Verlagshäuser und Medienunternehmen, Werbetreibende, Agenturen, technische Dienstleister und Start-ups) ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen, veranstaltet mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene. Weitere Informationen auf iab-austria.at


----------
iab NETwork: „New Year, New Work“
----------

Datum:    Dienstag, 24. Jänner 2023
Uhrzeit:  17.30 Uhr
Ort:      The Social Hub (Auditorium)
Adresse:  1020 Wien, Nordbahnstraße 47
Lageplan: https://goo.gl/maps/6s4dFL9ttX6BuUYQ9
Website:  iab-austria.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung möglich. Bitte richten Sie Ihre Akkreditierungsanfrage per E-Mail an administration@iab-austria.at.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at (Schluss)

LCG23015, 2023-01-17