Höhepunkte auf der größten Kultur- und Informationsbühne des Landes – BILD

ORF III stellte am Donnerstagabend Programm-Highlights der nächsten Monate vor. Über 600 Gäste applaudierten neuen Kultur- und Informationsformaten im erfolgreichsten deutschsprachigen Kultursender Europas.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © leisure communications/Christian Jobst

Wien (LCG) – 300 Neuproduktionen und Live-Übertragungen aus Oper, Theater, Konzert und Kleinkunst machen ORF III zur größten Kulturbühne des Landes mit rund 900.000 Zuschauerinnen und Zuschauern täglich. Mit je 40.000 Sehern sind die rund 250 „Kultur Heute“-Sendungen das meistgenutzte tägliche Kulturmagazin Europas. Umfangreiche Berichte von der Leipziger Buchmesse und von Österreichs Bühnen bereichern die Berichterstattung ebenso wie das neue Format „Streitzeit“, in dem „Kultur Heute“-Moderator Peter Fässlacher thematisiert, was die heimische Kulturszene bewegt. Dem künstlerischen Nachwuchs öffnet sich mit den bewährten Förderprogrammen „Bühne Oida!“ und „Pixel, Bytes + Film“ ebenfalls eine große Bühne. Das Publikum kann sich auf 170 neue Produktionen der Sendeleisten „Erbe Österreich“, „ORF III Themenmontag“ und „Heimat Österreich“ freuen, die sich verstärkt rot-weiß-roten Themen widmen – von der Arbeiterbewegung über „300 Jahre Belvedere“ bis zur Geschichte der Wasserversorgung Wiens.

Programmmehrwert für die Kulturnation Österreich

Im ORF-III-Kultursommer steht eine Vielzahl glanzvoller Konzerte, hochkarätiger Musiktheaterproduktionen, unterhaltsamer Kleinkunstprogramme, anregender Künstler- und Literaturgespräche sowie ausführliche Berichterstattung von den kulturellen Hotspots des Landes auf dem Programm. Zum Teil live(-zeitversetzt) übertragen werden unter anderem „Klassik am Traunsee“, „Carmen“ aus der Oper im Steinbruch, Beethovens „Eroica“ von der Styriarte, „Klassik in den Alpen“, Verdis „Ernani“ von den Bregenzer Festspielen, die „Frühjahrsparade“ von Robert Stolz aus der Sommerarena Baden, „Die schöne Helena“ aus Schloss Tabor, die Eröffnung des Grafenegg Festivals, „Das Woodstock der Blasmusik“, eine halbszenische „Carmen“ von den Kasematten Graz, das Donauinselfest oder „Kabarett unter Sternen“.

220 aktuelle Zeitgeschichte-Produktionen sorgen dafür, die Vergangenheit zu kennen, die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft gestalten zu können. Außerdem startet im Herbst mit dem 40-teiligen Dokuprojekt „Österreich – Die ganze Geschichte“ die umfassendste multimediale Aufarbeitung der Historie unseres Landes. 1.000 Sendestunden „ORF III AKTUELL“ stellen in höchster journalistischer Qualität fundierte, objektive und tagesaktuelle Live-Information sicher.

„Rund 900.000 Menschen in Österreich nutzten 2022 täglich das umfangreiche und vielfältige Programmangebot von ORF III. Regelmäßig erreicht der Sender mit zutiefst öffentlich-rechtlichen Inhalten wie etwa relevanten Themenschwerpunkten – beispielsweise zum Ausbruch des Ukraine-Kriegs – oder Highlights von heimischen Bühnen und Spielstätten des opulenten österreichischen Kultursommers ein Millionenpublikum. Mit Sendungen wie dem Leuchtturmprojekt ‚Österreich – Die ganze Geschichte‘ oder der täglichen Live-Berichterstattung im Rahmen der Infofläche ‚ORF III AKTUELL‘ zeigt ORF III als Teil der Senderflotte, dass dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Österreich eine entscheidende Rolle zukommt. Knapp 90 Prozent des Programmbudgets fließen in die österreichische Produktionslandschaft – und stärken damit weiter die heimische Wirtschaft und das Ansehen unseres Landes in Europa“, betont ORF-Generaldirektor Roland Weißmann.

„ORF III konnte seit Senderbestehen seinen Marktanteil regelmäßig steigern und verzeichnete allein in den vergangenen drei Jahren 2019 bis 2022 einen Anstieg um 26 Prozent. Das jüngste Mitglied der öffentlich-rechtlichen ORF-Flotte hat sich als starker Player in der täglichen Mediennutzung der Österreicherinnen und Österreicher mehr als etabliert und ist daher auch für die heimische Werbebranche ein verlässlicher Partner“, unterstreicht Eva Schindlauer, Kaufmännische Direktorin des ORF.

„Das einzigartige Premium-Umfeld von ORF III ist die Bühne für fantastische Werbeerfolge auf allen Bildschirmen. Erfolgreiche Kommunikation in ORF III sorgt nicht nur für Standing Ovations beim Publikum, sondern weckt kräftige Kaufimpulse bei der gut gebildeten und einkommensstarken Zielgruppe. ORF III rollt der werbetreibenden Wirtschaft den roten Teppich für ihren großen Auftritt aus. Das attraktive Preis-Leistungsverhältnis und die unverwechselbare, prestigeträchtige Identität des Senders machen diesen zum Schauplatz für umjubelte Werbeerfolge“, bekräftigt ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

„ORF III zeigt 2.000 Stunden originären Content jährlich. Mit seinen mehr als 40 Regelformaten und rund 900.000 Zuseherinnen und Zusehern täglich sind wir der erfolgreichste Kultur- und Informationssender Europas. Der öffentlich-rechtliche Kulturauftrag des ORF, zu dessen Erfüllung ORF III wesentlich beiträgt, sorgt dafür, dass die Kulturszene wahrgenommen wird und weiter gedeiht. Unsere vormittägliche Info-Livestrecke liefert auch in Zeiten erhöhter Ereignisdichte noch mehr Information – mit Analyse und Expertise. Gemäß unserem Motto ‚Programmwert für Österreich‘ werden wir auch 2023 senden – für unser Publikum“, sagen die ORF-III-Geschäftsführer Peter Schöber und Kathrin Zierhut-Kunz.

Prominent besuchte Präsentation der Programmhöhepunkte

Auf der Bühne im Globe Wien beeindruckten die Klassik-Stars Michael Arivony, Christoph Koncz, Patricia Nolz und Martin Zayranov sowie Kabarettist Martin Moder und Pop-Star Clemens Kinigadner aka. Lemo. Einen Ausblick auf die Highlights aus der Wiener Staatsoper, die demnächst in ORF III zu sehen sein werden, gab Direktor Bogdan Roščić.

Zur Programmpräsentation begrüßten ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, Kaufmännische Direktorin Eva Schindlauer, die ORF-III-Geschäftsführer Peter Schöber und Kathrin Zierhut-Kunz, ORF-III-Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher und ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm unter anderem: Roland Adrowitzer (ORF), Katharina Albrecht-Stadler (Akademie des Österreichischen Films), Josef Almer (Goldbach), Heinrich Altbart (Bestattungsinsitut Altbart), Susanne Athanasiadis (Wiener Staatsoper), Sonja Baldauf (Wiener Seife), Bernd R. Bienert (Teatro Barocco), Lisbeth Bischoff (Moderatorin), Norbert Blecha (Terra International Filmproductions), Eva Blimlinger (Die Grünen), Charlotte Braunstorfer (Eduscho), Felix Breisach (Medienwerkstatt), Johannes Bruckenberger (Austria Presse Agentur), Holger Bruckschweiger (Splash Production), Raimund Carl (Neulandfilm), Peter Coeln (Westlicht), Hannes Dejaco (Magmag Events), Christian Deutsch (SPÖ), Fritz Dittlbacher (ORF), Burkhard W. R. Ernst (Cult Film), Herbert Fechter (Fechter Management), Erich Fenninger (Volkshilfe), Andreas Ferner (Kabarettist), Nikolaus Ganahl (Die Grünen), Hans Gasser (Christine Lavant Gesellschaft), Paul Gessl (NÖ Kulturwirtschaft), Katharina und Hermann Gmeiner-Wagner (Juwelier Wagner), Alexandra Graski-Hoffmann (M.A.C. Hoffmann), Christoph Grassmugg (Grassmugg AG), Stefanie Groiss-Horowitz (ORF), Simone Grünberger-Wille (Frey Wille),  Christopher Haberlehner (ORF-Enterprise), Fritz Hausjell (Universität Wien), Rainer Heneis (Stiftung Mozarteum), Christian Hieke (Salzkammergut Festwochen Gmunden), Martin Himmelbauer (Rosam Grünberger Jarosch & Partner), Michael Himmer (Group M), Karl Hohenlohe (Moderator), Enrico Jakob (Autor), Katharina Jeschke (IMZ International Music + Media Centre), Herbert Kafka (Wokafilm), Christian Kircher (Bundestheater Holding), Susanne Kirschner (UM Panmedia), Alexander Kiss (ÖWD), Waltraud Klasnic (Landeshauptfrau a.D.), Christoph Klingler (CTS Eventim), Tina Köberl (Dentsu), Marc Kobza (Kobza And The Hungry Eyes), Christian Kolonovits (Komponist), Leona König (Die Goldene Note), Harald Kräuter (ORF), Gerhard Krispl (Krispl Inspirations), Christoph Ladstätter (Volksoper Wien), Christoph Langecker (Kulturbetriebe Burgenland), Monika Langthaler (Brainbows), Florian Laszlo (Observer), Jörg Leichtfried (SPÖ), Tarek Leitner (ORF), Doris Liebhart (Pammer Film), Carola Lindenbauer (Wiener Stadthalle), Lothar Lockl (Lockl & Keck), Armin Luttenberger (ORF-Enterprise), Johann Marchner (Wienerberger), Kurt Mayer (Kurt Mayer Film), Franz Medwenitsch (Verband der Österreichischen Musikwirtschaft), Siegfried Meryn (Mediziner), Patrick Minar (Casinos Austria), Lila Morgan Schwarzenberg (Neulandfilm), Heinz Mosser (ORF-Enterprise), Marion Nachtwey (ORF), Michael Nemeth (Musikverein Graz), Stefan Ottrubay (Esterházy Kulturbetriebe), Klaus Panholzer (Schloss Schönbrunn), Franz Patay (Vereinigte Bühnen Wien), Christian Pesau (Industriellenvereinigung), Clemens Pig (Austria Presse Agentur), Milene Platzer (Kaufhaus Steffl), Alf Poier (Kabarettist), Harald Posch (Werk X), Thomas Prantner (C3), Maria Rauch-Kallat (Bundesministerin a.D.), Karl Regensburger (Impuls Tanz), Rudolf Reisner (Wirz Werbeagentur), Georg Riha (Riha Filmproduktion), Mario Rossori (Poppate), Andreas Rudas (Arthur D. Little), Andreas Salcher (Bildungsexperte), Michael Schade (Sänger), Raffaela Schaidreiter (ORF), Ossi Schellmann (Summerstage), Michael Schottenberg (Schauspieler), Daniel Serafin (Esterházy Kulturbetriebe), Franz Solta (Gewista), Monika Sommer (Haus der Geschichte Österreich), Rainer Stadler (Brucknerhaus Linz), Karin Stainer-Hämmerle (Fachhochschule Kärnten), Pius Strobl (ORF), Wolfgang Übl (Cayenne), Georg Unger (NGS Global), Herwig Ursin (Hey-U Entertainment), Michael Wagenhofer (ORS), Friedrich Wille (Frey Wille), Thomas Wohinz (ORF RadioKulturhaus), Gerlinde Wohlauf (Österreichische Lotterien), Stefan Wollmann (Südbahnhotel), Alexander Wrabetz (SK Rapid), Wolfgang Zekert (Mediengruppe Österreich), Marc Zimmermann (Popup TV) oder Christina Marie Zöch (Belvedere).

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at, contentsales.ORF.at und musikverlag.ORF.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

LCG23074, 2023-03-09