Creativ Club Austria: Drei Kreativexperten aus Österreich in der Golden-Drum-Jury – BILD

Simon Pointner (Heimat Wien), Claudia Hofmeister (Muellers Bureau Filmproduktion) und Luca Conte (Serviceplan Gruppe International) jurieren beim Golden Drum International Festival of Creativity. Einreichfrist für den Wettbewerb endet am 21. August 2023.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien/Portorož (LCG) – Von 9. bis 10. Oktober 2023 wird Portorož in Slowenien bereits zum 29. Mal zum Treffpunkt der internationalen Kreativszene. Im Rahmen der Award-Show werden die besten Kreativarbeiten aus 40 Ländern ausgezeichnet. Als Sprachrohr der heimischen Kreativwirtschaft und Kooperationspartner des Golden Drum International Festival of Creativity hisst der Creativ Club Austria die rot-weiß-rote Flagge beim internationalen Wettbewerb und freut sich über drei Kreative aus Österreich als Juroren.

„Durch die Juryteilnahme gewinnen alle drei Kreativen frisches Know-how von internationalen Kolleginnen und Kollegen sowie Juryerfahrung über Landesgrenzen hinaus. Das zahlt nicht nur positiv auf ihre persönliche Karrieren ein, der Blick über den Tellerrand hebt auch die Qualität der CCA-Venus-Jury!“, kommentiert Creativ-Club-Austria-Vizepräsidentin Melanie Pfaffstaller (Mel P. Filmproductions).

Dreimal rot-weiß-rote Kreativexpertise

Simon Pointner (Heimat Wien) juriert in der Award-Gruppe „Omni-Channel Drum“ unter dem Vorsitz von Aaron Starkman (Rethink, Kanada). In der „Craft Drum“-Gruppe von Ashwini Deshpande (Elephant Design, Indien) beurteilt Claudia Hofmeister (Muellers Bureau Filmproduktion) die kreativen Einreichungen. Luca Conte (Serviceplan Gruppe International) bringt seine Expertise in der Gruppe „Creative Business Excellence Drum“ ein, deren Vorsitz Daniela Iebba (Global Heineken®) innehat.

„Diese hochkarätig besetzten Jury-Runden bieten eine tolle Möglichkeit, um über den kreativen Tellerrand von Österreich zu blicken. Ich freue mich auf spannende Diskussionen mit Jury-Kolleginnen und Kollegen auf internationalem Niveau", so Pointner.

Hofmeister kommentiert: „Ich bin gespannt auf die eingereichten Arbeiten und all die neuen Eindrücke, die ich im Austausch mit den internationalen Kolleginnen und Kollegen gewinnen werde. Und ich freue mich, den Creativ Club Austria in der Jury des Golden Drum Festival vertreten zu dürfen.“

„Es ist mir eine absolute Freude, am renommierten Golden Drum jurieren zu dürfen und zusammen mit den internationalen Kolleginnen und Kollegen die effektivsten Cases zu besprechen. Ich bin überzeugt, mit frischen Perspektiven im Gepäck nachhause zu kommen, von denen ich einiges abgewinnen kann", so Conte.

Die diesjährigen Jurys setzen sich aus insgesamt 66 führenden Branchenexperten aus 32 Ländern zusammen. Weitere Informationen zu den Jurys finden sich online auf goldendrum.com/competition/juries.

Call for Entries

Der Startschuss zu den Golden Drum Awards ist gefallen. Einreichschluss ist der 21. August 2023. Eingereicht werden können Arbeiten, die zwischen dem 16. August 2022 und dem 21. August 2023 erstmals veröffentlicht wurden.

Eingereicht werden kann in die Award-Gruppen „One-Channel Drum“ (Kategorien: „Film“, „Print“, „Out of Home“, „Audio“, „Digital, Mobile & Technology“, „Design“), „Omni-Channel Drum“ (Kategorien: „Integrated“, „Content“, „Engagement“, „Digital, Mobile & Technology“, „Health & Wellness“, „Sports“, „Pop Culture & Art“), „Craft Drum“ (Kategorien: „Industry Craft“, „Motion Craft“, „Digital Craft“, „Innovation Craft“), in „Creative Business Excellence Drum“ (Kategorien: „Brand Building“, „Creative Effectiveness“, „e/m Commerce, Community & Use of Experience“, „Sustainable Business Solutions“, „Activation“, „Content“, „Innovation“) und in der neuen Gruppe „Creative Media Excellence Drum“ (Kategorien: „Creative Use of Media“, „Excellence In Media“).

In den „All Juries“-Kategorien „Genius Loci/Local Spirit“, „Social Good“ sowie in der neuen Kategorie „Game Changer“ erfolgt die Nominierung für die Shortlists durch alle Jurys und die Gewinnerermittlung für die Awards durch die fünf Jury-Präsidenten.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und den Einreichbestimmungen finden sich online auf goldendrum.com.

Golden Drum Festival in Portorož

Am 9. und 10. Oktober 2023 wird Portorož in Slowenien zum Hotspot für die internationale Kreativszene. Die Registrierung zur Teilnahme ist ab sofort möglich. Tickets für Young Drummers (unter 30-Jährige) gibt es ab 45 Euro. Das „Awards Show & Party“-Ticket kommt auf 120 Euro und der komplette Festivalpass auf 270 Euro.

Für Creativ Club Austria Mitglieder, Friends of Creativity und Young Creatives gibt es einen Rabatt von 20 Prozent.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 250 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsidentin Melanie Pfaffstaller (Mel P. Filmproductions). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf creativclub.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

LCG23080, 2023-03-15