Kunstvolle Wirtschaft: Neue multinationale Plattform für die bereichernde Schnittmenge – BILD

Opinion Leaders Network verbindet Wirtschaftstreibende mit der Kulturlandschaft. Erstmals bietet ein digitales Wirtschaftsmedium mit der Plattform Leadersnet Art der Kunst eine große Bühne.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Opinion Leaders Network/Christian Mikes

Wien (LCG) – Rund 240 Millionen Euro werden laut Profil jährlich in Sponsoring investiert als vertrauensbildende und glaubwürdige Kommunikationsmaßnahme, die nationale Wertschöpfung stärkt. Rund ein Drittel davon entfallen auf die facettenreiche Kulturbranche, die damit neue Möglichkeiten der Entfaltung und Verbreitung erhält. Mitunter werden durch potente Partner aus der Wirtschaft Übertragungen in ORF III, dem erfolgreichsten Kulturspartensender Europas, ermöglicht, der täglich rund 900.000 Seher erreicht.

Es sind nicht nur die großen Brands wie Audi, BWT, Siemens oder Rolex, welche die Salzburger Festspiele möglich machen, sondern auch Traditionsmarken wie Kattus, die Österreichs Kultur seit über 150 Jahren prickeln lassen, sowie Lexus und OMV, die den Vorhang der Wiener Staatsoper für kulturelle Glanzleistungen hochgehen lassen: Kulturelles Engagement ist tief in der österreichischen Wirtschaft verwurzelt und belebt den Facettenreichtum, für den Österreich sich zurecht das Prädikat Kulturnation auf die Fahnen heften darf.

Stärkung der Kultur durch Ledaersnet Art

Im Gegensatz zu Mäzenatentum verfolgt Sponsoring das klare Ziel des kommunikativen Mehrwerts, der im besten Fall sowohl für Kultur- als auch Unternehmensmarken befruchtend ist. Während die Leistungen Kulturschaffender ihren medialen Raum sowohl in der Vielfalt der TV-Landschaft als auch in den verlegerischen Publikationen finden, stehen meist jene im unerwähnten Hintergrund, die Kultur und deren Verbreitung möglich machen: Wirtschaftstreibende, die kulturelles Engagement zur Unternehmenskultur machen.

Opinion Leaders Network, Österreichs größte digitale Wirtschaftsplattform mit Online-Pendant in Deutschland, durchbricht jetzt erstmals diese gläserne Decke und gibt der Schnittmenge aus unternehmerischem Wirken und künstlerischem Schaffen eine reichweitenstarke Plattform im Qualitätsumfeld. Der tägliche Newsletter, der 85.000 Entscheider erreicht, wird um die Rubrik „Kunst, Design, Kultur“ bereichert, die gemeinsam von den Herausgebern Paul Leitenmüller und Gerhard Krispl gestaltet wird.

„Wir bringen das Beste aus der Kunst-, Kultur- und Designwelt auf die Screens von Wirtschaftsentscheidern. Opinion Leaders Network präsentiert Content abseits der klassischen Kunstkritik, der auf die Informationsinteressen einer einkommensstarken Zielgruppe von Meinungsbildern zugeschnitten ist. Das ist Mehrwert für die Kulturbranche sowie unsere User. Wir bringen zusammen, was nur gemeinsam herausragend ist“, betont Opinion-Leaders-Network-Herausgeber Paul Leitenmüller.

„Unser Selbstverständnis einer Kulturnation machen Unternehmen möglich, die Kultur in aller Vielfalt gedeihen lassen. Das neue Format Leadersnet Art in einem Wirtschaftsmedium mit Relevanz eröffnet eine neue Kommunikationsplattform. Opinion Leaders Network blickt bewusst hinter die Kulissen und holt die Protagonistinnen und Protagonisten in den Vordergrund, ohne die es keine Bühne gäbe“, ergänzt Leadersnet-Art-Herausgeber Gerhard Krispl (Krispl Inspirations).

Im neuen Format Leadersnet Art finden sich Event-Berichte – beispielsweise von der Eröffnung der Ausstellung „Kiki Kogelnik: Now Is the time“ im Bank Austria Kunstforum Wien mit UniCredit-Bank-Austria-CEO Robert Zadrazil und der ORF-III-Programmpräsentation mit Generaldirektor Roland Weißmann – ebenso wie Hintergrundgeschichten zur bevorstehenden STEIERMARK SCHAU mit Landeshauptmann Christopher Drexler sowie Talks mit Design-Insiderin Angelika Rosam, die mit ihrem „Falstaff Living“ demnächst die erste Dekade zelebriert.

„Kunst, Design, Kultur“ ist ein additives Angebot, das die Kulturberichterstattung um einen Aspekt bereichern möchte, der in der klassischen Kulturkritik keinen Platz findet. Das neue Content-Format Leadersnet Art ermöglicht erstmals, Corporate Citizenship eine mediale Plattform zu geben, die auch inspirierend wirken möchte.

„Der neue Channel ‚Kunst, Design, Kultur‘ auf Opinion Leaders Network verfolgt eine wichtige Grundaussage: Das Investment in die österreichische Kulturszene zahlt sich in vielfacher Hinsicht aus. Wir möchten Unternehmen für Sponsorings begeistern, auf die sie stolz sein können. Wir geben ihnen den medialen Rahmen, um kulturelles Engagement zum starken Kommunikationsinstrument zu machen“, sind Krispl und Leitenmüller überzeugt.

Weitere Informationen auf leadersnet.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

LCG23083, 2023-03-16