81 Einreichungen haben die erste Hürde für den wichtigsten Award der Digitalwirtschaft genommen und sind auf den Shortlists der 13 Kategorien gelistet.
Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank
Wien (LCG) – 220 Arbeiten wurden zur 20. Jubiläumsauflage des iab webAD eingereicht, wovon es 81 auf die Shortlists geschafft haben. Das bedeutet ein leichtes Plus bei den Einreichungen gegenüber dem Vorjahr, in dem 217 Einreichungen in das Rennen um den wichtigsten Award der Digitalwirtschaft gingen. Heuer fallen die Shortlists etwas länger aus: 37 Prozent der Einreichungen verwandelten sich in aussichtsreiche Nominierungen – 2022 lag dieser Wert noch bei 30 Prozent. Elf Platzierungen finden sich auf der Shortlist für die Kategorie „Beste Social-Media-Strategie“ und zehn in der Kategorie „Beste Video Ad“, acht Nominierungen in „Beste internationale Kampagne“, jeweils sieben in „Beste Display & Mobile Ad“ und „Beste Innovation“ und sechs in „Beste Digital Extension“.
„Im 20. Jahr seines Bestehens setzt der iab webAD als Hommage an seine Gründung ein deutliches Statement für digitale Pionierleistungen mit Vorbildwirkung für die gesamte Branche. Aktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz finden ebenso besondere Beachtung wie Video Ads, deren Bedeutung durch den massiv steigenden Bewegtbildkonsum signifikant zunimmt. Die Jubiläumsausgabe des iab webAD ist eine Landkarte der digitalen Innovationskraft Österreichs, die zeigt, wohin die Reise gehen wird“, kommentiert iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger.
Wie bereits im Vorjahr führt Wien Tourismus mit abermals acht Platzierungen das Shortlist-Feld an. Den zweiten Platz unter den Auftraggebern belegt Kia mit vier Shortlist-Platzierungen. Jeweils drei Shortlist-Platzierungen entfallen auf Erste Bank und Sparkasse – gerade erst mehrfach bei den ORF-AWARDS ausgezeichnet –, Leopoldmuseum, Ukrainische Sonntagsschule in Wien, Ströck und McDonald’s. Über jeweils zwei Nominierungen können sich Natur- und Wellnesshotel Höflehner, Haus der Barmherzigkeit, Sport 2000, ÖBB, Bayer, Billa, Burger King, Casinos Austria, Alma, Magenta Telekom und Restplatzbörse freuen.
Bei den Agenturen führt Jung von Matt Donau mit 14 Shortlist-Platzierungen das Rennen vor Dentsu mit elf Nominierungen an. Acht Platzierungen können DMB., Havas Village Vienna und Merkle für sich beanspruchen, fünf sichert sich Mindshare. Vier Platzierungen entfallen auf Stoff, Kubrik, Essence Mediacom und Mediaplus Austria, die erst Anfang dieses Monats zum zweiten Mal in Folge beim Media Award als „Agency of the Year“ ausgezeichnet wurde.
Die Gewinner in den Kategorien „Nachwuchstalent Media“ und „Nachwuchstalent Kreation“, in der Sonderkategorie „Nachhaltigkeit“ sowie die prestigeträchtige Auszeichnung „Best in Show“ für den Gesamtsieg werden im Rahmen der großen Award Show am 19. Oktober 2023 bekanntgegeben.
Im Cluster „Advertising“ jurieren bei der Jubiläumsauflage des iab webAD Roland Divos (Show Heroes), Bernhard Döller (Billa), Melanie Fischer (Tunnel23), Sarah Ostermann (ORF-Enterprise) und Emil Ullmann (Accenture), letztjähriger Sieger in der Kategorie „Nachwuchstalent Kreation“.
Über die Einreichungen im Cluster „Campaign Efficiency“ urteilen Barbara Ableidinger (Österreichische Lotterien), Lara Gamsjäger (Loop), Helmut Kammerzelt (FH St. Pölten), Matthias Ragoczy (Yoc) und Moritz Wieser (Havas Village Vienna), der letztes Jahr die Kategorie „Nachwuchstalent Media“ für sich entschied.
Die Jury für den Cluster „Craft“ setzt sich aus Sabine Auer-Germann (Adverserve), Veronika da Silva (Nespresso), Melanie Gegenleithner (Dentsu), Michael Grafenberger (Artworx) und Peter Hrubi (Google) zusammen.
Die Juroren für den iab webAD wurden erneut in einem transparenten, demokratischen mehrstufigen Verfahren durch die Mitglieder des interactive advertising bureau austria gewählt. Nach einer Nominierungsphase sowie einer Überprüfung hinsichtlich fachlicher Eignung und Unabhängigkeit stellten sie sich in einem Online Voting der Wahl. Den Juryvorsitz hat heuer erstmalig Philip Miro (ORF-Enterprise) inne.
„Der Anspruch der Jury war heuer sehr hoch. Die Smartness und der Weitblick der Einreichungen haben es zugelassen, dass wir mehr Arbeiten auf die Shortlist zulassen durften. Das ist ein Qualitätssiegel für die rot-weiss-rote Digitalwirtschaft!“, so Miro.
Auftraggeber: Hektar Media Titel: Stoff X Hektar Einreicher: Stoff Agentur: Stoff Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse Titel: George Business: Willkommen in einer neuen Ära Einreicher: Jung von Matt Donau Agentur: Jung von Matt Donau; Wavemaker Auftraggeber: Natur- und Wellnesshotel Höflehner Titel: FEX by Höflehner Einreicher: Stoff Agentur: Stoff Auftraggeber: Willhaben Titel: Wer einen Job haben will, willhaben Einreicher: Aandrs Agentur: Aandrs; Mindshare Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Unartificial Art Einreicher: Dentsu Agentur: Jung von Matt; Wien Tourismus; Merkle; Havas Village Vienna
Auftraggeber: Leopoldmuseum Titel: A Few Degrees More Einreicher: Wien Nord Serviceplan Agentur: Wien Nord Serviceplan; Ja&Armin Auftraggeber: Haus der Barmherzigkeit Titel: Spendenkampagne Einreicher: Digitalwerk Agentur: Digitalwerk Auftraggeber: Stiftung Kindertraum Titel: Wie wir mit einer Spendensteigerung von 13 Prozent insgesamt 111 Kinderträume wahr werden lassen Einreicher: Mediaplus Austria Agentur: Mediaplus Austria; Springer & Jacoby
Auftraggeber: Sport 2000 Titel: Die erste Kampagne mit dynamisierten und personalisierten Video Ads im DACH-Raum erzielt herausragende Ergebnisse Einreicher: E-Dialog Agentur: E-Dialog Auftraggeber: Kia Titel: Electrifictaion by Kia Einreicher: Havas Village Vienna Agentur: Havas Village Vienna Auftraggeber: ÖBB Titel: Employer Branding Full Funnel/Always On Einreicher: Essence Mediacom Agentur: Essence Mediacom Auftraggeber: UniCredit Bank Austria Titel: Green Products Einreicher: Adverserve Agentur: Adverserve
Auftraggeber: De’Longhi Kenwood Titel: From Scan to Cup Einreicher: Mediaplus Austria Agentur: Mediaplus Austria; Wirz; Gewista Auftraggeber: Der Standard Titel: Diskurs im öffentlichen Raum Einreicher: Hello Werbeagentur Agentur: Hello Werbeagentur Auftraggeber: Ukrainische Samstagsschule Wien Titel: Ukrainisch Brot Einreicher: DMB. Agentur: DMB.; Media 1 Auftraggeber: Bayer Titel: Aspirin Complex Granulat-Sticks: Trotz Erkältung voll im Leben Einreicher: Essence Mediacom Agentur: Essence Mediacom Auftraggeber: Ströck Titel: The Artificial Krapfen Challenge Einreicher: Ogilvy & Mather Agentur: Ogilvy & Mather Auftraggeber: Nespresso Titel: Vertuo Pop bringt Farbe ins Leben Einreicher: Nespresso; UM Pandmedia; Artworx Agentur: UM Pandmedia; Artworx
Auftraggeber: Ströck Titel: The Artificial Krapfen Challenge Einreicher: Ogilvy & Mather Agentur: Ogilvy & Mather Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Unartificial Art Einreicher: Dentsu Agentur: Jung von Matt Donau; Wien Tourismus; Dentsu; Merkle; Havas Village Vienna Auftraggeber: Kia Titel: Die Kia Brand Range Einreicher: Havas Village Vienna Agentur: Havas Village Vienna
Auftraggeber: Museum für angewandte Kunst Titel: Ich MAK das MAK Einreicher: DMB. Agentur: DMB.; Media 1 Auftraggeber: Österreichische Lotterien Titel: win2day: Interaktive Fullmutation für volle Aufmerksamkeit auf Eishockey als Wettsport Einreicher: Merkle; win2day Agentur: Merkle; Jung von Matt Donau Auftraggeber: Porsche Titel: Audi A8 e-tron: Targeting At Its Best Einreicher: Yoc Agentur: Porsche Media & Creative Auftraggeber: Billa Titel: Billa Genusswelt: Welcher Genusstyp bist Du? Einreicher: Tunnel23 Agentur: BBDO Wien; Tunnel23; Mindshare; Tante Emma Auftraggeber: Möbelix Titel: Chat-Affäre Einreicher: DMB. Agentur: DMB.; Media 1 Auftraggeber: Sport 2000 Titel: Dynamisierte und personalisierte Video Ads erzielen herausragende Ergebnisse Einreicher: E-Dialog Agentur: E-Dialog Auftraggeber: Ottakringer Titel: Image-Kampagne 2023 Einreicher: Media 1 Agentur: Media 1; Teads; Obscura
Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Unartificial Art Einreicher: Dentsu Agentur: Jung von Matt Donau, Wien Tourismus; Denstu; Merkle; Havas Village Vienna Auftraggeber: Ströck Titel: The Artificial Krapfen Challenge Einreicher: Ogilvy & Mather Agentur: Ogilvy & Mather Auftraggeber: Ukrainische Samstagsschule Wien Titel: Ukrainisch Brot Einreicher: DMB. Agentur: DMB.; Media 1 Auftraggeber: Kia Titel: Der Kia-Kosmos bringt die Australian Open ins Metaverse Einreicher: Havas Village Vienna Agentur: Havas Village Vienna; Sportradar Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse Titel: Anna Nagl Einreicher: Erste Bank und Sparkasse Agentur: Papabogner; MXR; Wavemaker Auftraggeber: Österreichische Post Titel: Crypto Stamp 4.0 Einreicher: Team Violet Agentur: Team Violet; Riat Labs; Adverserve Auftraggeber: International Advertising Association Titel: Effie A.I.wards Einreicher: Wien Nord Serviceplan Agentur: Wien Nordserviceplan; 3liot.ai
Auftraggeber: Leopoldmuseum Titel: A Few Degrees More Einreicher: Wien Nord Serviceplan Agentur: Wien Nord Serviceplan; Ja&Armin Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Unartificial Art Einreicher: Dentsu Agentur: Jung von Matt Donau; Wien Tourismus; Dentsu; Merkle; Havas Village Vienna Auftraggeber: Österreich Werbung Titel: Urlaub auf Österreichisch Einreicher: Österreich Werbung Agentur: Aandrs; Zone Media Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Hungry For More Einreicher: Dentsu Agentur: Dentsu; Jung von Matt Donau; Artworx Auftraggeber: Darbo Titel: Italien 2022 Einreicher: Media 1 Agentur: DMB.; Teads; Show Heroes Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Hero Video Belly Einreicher: Dentsu Agentur: Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Sisi’s New Portrait Einreicher: Dentsu Agentur: Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle Auftraggeber: Woom Titel: Ten Years of Magic Moments Einreicher: Woom Agentur: Woom; Cainné Angste; MXR; Buff Motion; Mindshare
Auftraggeber: McDonald’s Titel: Vergesse nie die Straße – McDonald’s X RAF Camora Einreicher: Kubrik Agentur: Kubrik Auftraggeber: Burger King Titel: Normal oder mit Fleisch Einreicher: Jung von Matt Donau Agentur: Jung von Matt Donau Auftraggeber: Bayer Titel: Aspirin Complex Granulat-Sticks: Trotz Erkältung Einreicher: Essence Mediacom Agentur: Essence Mediacom Auftraggeber: Billa Titel: I leb’ für mein’ Verein! Einreicher: Tunnel23 Agentur: BBDO Wien; Tunnel23; Mindshare; Tante Emma Auftraggeber: McDonald‘s Titel: Nice Price Menü Einreicher: OMD Agentur: OMD; DDB Wien Auftraggeber: FMTG Services Titel: Einfach abschalten Einreicher: Stoff Agentur: Stoff Auftraggeber: Casinos Austria Titel: Das Erlebnis, auch fürs junge Publikum Einreicher: Wien Nord Serviceplan Agentur: Wien Nord Serviceplan; Dentsu
Auftraggeber: Oekostrom Titel: Energiespar-Challenge Einreicher: Tunnel23 Agentur: Dodo, Tunnel23, Mindshare Auftraggeber: Kia Titel: Electrification by Kia Einreicher: Havas Village Vienna Agentur: Havas Village Vienna Auftraggeber: Martini-Sportswear Titel: Inspirational Shopping trifft Kosteneffizienz Einreicher: Elements.at Agentur: Elements.at Auftraggeber: TUI Titel: TOY&KFP Einreicher: Dentsu Agentur: Iprospect; Dentsu Auftraggeber: Natur- und Wellnesshotel Höflehner Titel: FEX by Höflehner Einreicher: Stoff Agentur: Stoff Auftraggeber: Casinos Austria Titel: Das Erlebnis, auch fürs junge Publikum Einreicher: Wien Nord Serviceplan Agentur: Wien Nord Serviceplan; Dentsu
Auftraggeber: Burger King Titel: RAF Camora Einreicher: Jung von Matt Donau Agentur: Jung von Matt Donau Auftraggeber: Magenta Telekom Titel: Gegen Hass im Netz Einreicher: Kubrik Agentur: Kubrik Auftraggeber: Alma Titel: Alplife abgepackt Einreicher: Klebermetzler Agentur: Klebermetzler Auftraggeber: Agrana Titel: (K)Ein Weihnachtswunder: Wiener Zucker #BakingDiversity Einreicher: BBDO Wien Agentur: BBDO Wien; UM Panmedia Auftraggeber: Otto Titel: Otto Catsperts: Die Experten für Gemütlichkeit Einreicher: Hello Werbeagentur Agentur: Hello Werbeagentur Auftraggeber: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz Titel: Der Wiener Alltagspoet spricht’s an Einreicher: Jung von Matt Donau Agentur: Jung von Matt Donau; Andreas Rainer (Wiener Alltagspoeten) Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse Titel: Tiktok-Strategie Einreicher: Erste Bank und Sparkasse Agentur: Papabogner; Jung von Matt Donau; Wavemaker Auftraggeber: Magenta Telekom Titel: Tiktok-Channel Einreicher: Kubrik Agentur: Kubrik Auftraggeber: McDonald‘s Titel: Vergesse nie die Street: McDonald’s X RAF Camora Einreicher: Kubrik Agentur: Kubrik Auftraggeber: Cima Titel: Rosemarie - Onlyfans Einreicher: Patrick Schmid Agentur: Pulpmedia Auftraggeber: Restplatzbörse Titel: Fake Vacation Einreicher: Traktor Agentur: Traktor
Auftraggeber: Burgenland Tourismus Titel: So einen Wein spielt’s nur da: Nicholas Ofczarek als die Weine des Burgenlands Einreicher: Wien Nord Serviceplan Agentur: Wien Nord Serviceplan; Mediaplus Austria Auftraggeber: ÖBB Titel: ÖBB X-Mas Einreicher: ÖBB-Werbung Agentur: Papabogner; Essence Mediacom Auftraggeber: Alma Titel: Alplife abgepackt Einreicher: Klebermetzler Agentur: Klebermetzler Auftraggeber: Vöslauer Titel: Vöslauer X Sofie Royer X Pia Graf Einreicher: DMB. Agentur: DMB. Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung Titel: Clown Einreicher: DMB. Agentur: DMB. Auftraggeber: Der Jogi Titel: Rodeo of Madness Einreicher: Klebermetzler Agentur: Klebermetzler Auftraggeber: Ikariia Jewelry Titel: Ikariia Bad Ass Mode Einreicher: Kptn Marketing Agentur: Kptn Marketing Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Hero Video Belly Einreicher: Dentsu Agentur: Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle Auftraggeber: Hornbach Titel: Buchstabenklau Einreicher: Mediaplus Austria Agentur: Mediaplus Austria; Heimat TBWA Auftraggeber: Restplatzbörse Titel: Fake Vacation Einreicher: Traktor Agentur: Traktor
Auftraggeber: Leopoldmuseum Titel: A Few Degrees More Einreicher: Wien Nord Serviceplan Agentur: Ja&Armin; Wien Nord Serviceplan Auftraggeber: Gabor Shoes Titel: Gabor Online Shop Einreicher: Elements.at Agentur: Elements.at Auftraggeber: Haus der Barmherzigkeit Titel: Spendenkampagne Einreicher: Digitalwerk Agentur: Digitalwerk Auftraggeber: Ukrainische Sonntagsschule Wien Titel: Ukrainisch Brot Einreicher: DMB. Agentur: DMB.; Media 1
Mit über 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen (Verlagshäuser und Medienunternehmen, Werbetreibende, Agenturen, technische Dienstleister und Start-ups) ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen, veranstaltet mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene. Weitere Informationen auf iab-austria.at
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)