Der Special-Award würdigt Unilever für die Entwicklung mutiger, kreativer und innovativer Marketinglösungen.
Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank
Cannes/Wien (LCG) – Der Titel „Creative Marketer of the Year“ wurde 1992 eingeführt. Seither gilt er als eine der höchsten Auszeichnungen in der Werbe- und Kommunikationsbranche. Der Award wird von den Festivalorganisatoren an jene werbetreibenden Unternehmen verliehen, die über einen längeren Zeitraum herausragende Kreativleistungen erbracht und deshalb mehrere Lions beim Festival gewonnen haben. In der Spitzenliga rangieren unter anderem auch Samsung Electronics (2016), Burger King (2017), Google (2018), Apple (2019), Microsoft (2021) sowie AB InBev (2022 & 2023). Unilever wurde zuletzt 2010 als „Creative Marketer of the Year“ ausgezeichnet und hat in den darauffolgenden Jahren hunderte Löwentrophäen erhalten. Insbesondere im letzten Jahr wurde Unilever bei den Cannes Lions wieder für eine Reihe seiner Marken mit Löwentrophäen prämiert, darunter Dove, Hellmann’s, Dirt Is Good (bekannt als Persil, Skip und OMO), Magnum, Vaseline, Marmite und Pot Noodle.
„Unilever verschiebt gemeinsam mit zahlreichen Agenturpartnern kontinuierlich die kreativen Grenzen einer breiten Palette von Marken aus unterschiedlichen Märkten. Dadurch zeigt das Unternehmen ein deutliches Verständnis und Engagement für die Rolle von Kreativität als treibende Kraft für Fortschritt und Wachstum. Als offizielle Festivalrepräsentanz gratuliert die ORF-Enterprise Unilever zum beispiellosen Erfolg und sieht mit Freude Bestleistungen vom heimischen Werbemarkt entgegen“, so ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.
Dove, die größte Marke von Unilever, erhielt zuletzt 2023 für ihre Kampagne „#TurnYourBack“ den Media Lions Grand Prix. Die von Ogilvy (London) und David (Madrid) entwickelte Kampagne zeigte, wie die Macht der Medien kreativ genutzt werden kann, um junge Menschen darin zu bestärken, selbstbewusst in ihrem wahren, ungefilterten Ich zu sein. Die inklusive Beauty-Mission von Dove wurde erstmals mit der Kampagne „Real Beauty“ im Jahr 2004 ins Leben gerufen und feiert heuer ihr 20-jähriges Bestehen. Heute ist Dove eine 6-Milliarden-Euro-Marke, die sich weiterhin für echte Veränderungen für DEI (Diversity, equity & inclusion) einsetzt.
Die Unilever-Marke Hellmann's zeichnet sich durch ihre innovative Kampagne „Make Taste, Not Waste“ aus. Diese Initiative betont Hellmann's langjähriges Bestreben, Lebensmittelverschwendung in Haushalten entgegenzuwirken. Zuletzt holte sich Unilever für Hellmann’s „Mayo McHack“ zwei Silberne Löwen in den Kategorien „PR“ sowie „Brand Experience & Activation“.
Diese erfolgreichen Kampagnen spiegeln Unilevers Engagement für kreative Marketingstrategien wider, die unter dem Motto „Get on the Frontline“ stehen. Unterstützt wird dies durch das Creative-Excellence-Programm, das sich auf die Weiterbildung in Sachen Effektivität, die Steigerung des kreativen Anspruchs, die Förderung von Kreativtalenten und das Überwinden von Kreativitätsbarrieren konzentriert. Das Programm profitiert dabei von der Expertise des Creative Councils bei Unilever, das von Esi Eggleston Bracey, Chief Growth & Marketing Officer, geleitet wird und führende Marketing- und Kreativdirektoren zusammenbringt.
Das Cannes Lions International Festival of Creativity findet von 17. bis 21. Juni 2024 in Cannes, Frankreich, statt. Der Special-Award „Creative Marketer of the Year“ wird Unilever am Freitag, den 21. Juni 2024, im Rahmen der Award Show verliehen werden.
Cannes Lions ist der weltweit führende Kreativaward unter dem Dach von „Lions – The Home of Creativity“. Das gleichnamige Festival findet alljährlich im Juni in Cannes, Frankreich, statt und ist mit inspirierenden Workshops, Masterclasses und Networkingevents Anziehungspunkt für Kreative aus der ganzen Welt. Die begehrte Löwentrophäe ist der globale Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 30 Kategorien vergeben. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com
Unter der Dachmarke „Lions – The Home of Creativity“ sind die Festivals und Awards Cannes Lions, Eurobest, Dubai Lynx und Spike Asia angesiedelt. Lions bietet mit den digitalen Plattformen „Lions Live“ und „The Work“ zudem Inspirations- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Kreativcommunity. Ascential plc ist an der Londoner Börse notiert (LON: ASCL).
Die ORF-Enterprise ist seit 1996 die offizielle Repräsentanz von Lions in Österreich. Weitere Informationen auf https://enterprise.orf.at/awards-1/cannes-lions sowie auf https://www.lionscreativity.com.
Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie die Streamingplattform ORF ON und den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at
Kurz zusammengefasst:
+++BILDMATERIAL+++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at. (Schluss)