Filmfestival Kitzbühel ehrt Jedermann-Star und Grimme-Preisträger Philipp Hochmair – BILD

Auszeichnung am Samstag, den 24. August 2024, im Filmtheater Kitzbühel. Filmfestival zeichnet den neuen Jedermann der Salzburger Festspiele für seine schauspielerische Leistung vor der Kamera aus. Zwei Filme am Programm der zwölften Festival-Auflage.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Kitzbühel (LCG) – Die glanzvolle Preisverleihung stellt einen weiteren Höhepunkt im dicht gefüllten Programm des Filmfestivals Kitzbühel dar, das heuer von 20. bis 25. August 2024 bereits zum zwölften Mal über die Bühne geht. Eine hochkarätig besetzte Jury zeichnet die besten deutschsprachigen Produktionen und Filmschaffenden mit der Gams-Trophäe aus. Sie wird in den Kategorien „Bester Spielfilm“, „Bester Dokumentarfilm“, „Bester Kurzfilm“, „Bester Mountain Sports Shorts“, „Österreichischer Nachwuchspreis“ und „Publikumspreis“ verliehen. Bereits jetzt steht mit Philipp Hochmair der diesjährige Ehrenpreisträger fest. Er reiht sich in den prominenten Reigen der Ehrenpreisträger mit Aglaia Szyszkowitz (2023), Heiner Lauterbach (2022), Felix Mitterer (2021), Veronica Ferres (2020), Helmut Berger (2019), Marie Bäumer (2018) und Joseph Vilsmaier (2017) ein.

„Im Jahr seines gefeierten Bühnenerfolgs bei den Salzburger Festspielen und dem anhaltenden Erfolg seines ‚Jedermann Reloaded‘ möchte das Filmfestival Kitzbühel die Aufmerksamkeit auf die fast 30-jährige Karriere von Philipp Hochmair als Schauspieler in bedeutenden Film- und Fernsehproduktionen legen. Er wirkte in über 20 Kinofilmen und mehr als 25 Fernsehfilmen sowie unzähligen Fernsehserien mit und stellte seinen künstlerischen Facettenreichtum unter Beweis. Darunter in hochkarätigen und mehrfach ausgezeichneten Produktionen wie ‚Ein Dorf wehrt sich‘ oder ‚Die Wannseekonferenz‘, die sich kritisch mit der österreichischen Geschichte während der nationalsozialistischen Terrorherrschaft auseinandersetzen. In beliebten Serien wie ‚Blind ermittelt‘ ist Hochmair Stammgast auf den TV-Bildschirmen in Deutschland und Österreich und erreicht ein Millionenpublikum, während er gleichzeitig in seinen eigenen Arbeiten seine künstlerischen Visionen umsetzt“, kündigt Festivalleiter Markus Mörth an.

Die weiteren Preisträger werden bei der feierlichen Gala am Samstag, den 24. August 2024, um 19.00 Uhr, im Filmtheater Kitzbühel, bekannt gegeben. Ab 21.00 Uhr werden sie bei der Festival Night gefeiert. Der Red Carpet startet um 18.30 Uhr.

Hochmair auf der Leinwand in Kitzbühel

Fans des charismatischen Schauspielers kommen in Kitzbühel gleich doppelt auf ihre Kosten. Am Samstag, den 24. August 2024, um 16.15 Uhr, zeigt das Filmfestival Kitzbühel „Philipp Hochmair: Eine Reise mit Jedermann“ von Bernadette Schugg und Philip Hochmair. Um 16.45 Uhr ist dann „Jedermann und ich – Ein Porträt in drei Kapitel“ von Philipp Hochmair und Katharina Pethke auf der Leinwand zu sehen. Tickets für beide Vorstellungen sind noch erhältlich.

Über Philipp Hochmair

Philipp Hochmair wurde 1973 in Wien geboren. Er studierte am Max Reinhardt Seminar in Wien in der Meisterklasse von Klaus Maria Brandauer und am Conservatoire National Supérieur d’Art Dramatique in Paris (Frankreich). Anschließend arbeitete er mit Regiegrößen wie Peter Zadek, René Pollesch und Nicolas Stemann an wichtigen europäischen Bühnen wie dem Schauspielhaus Zürich, dem Deutschen Theater Berlin, dem Théâtre Vidy-Lausanne, als langjähriges Ensemble-Mitglied am Wiener Burgtheater, wo er in die Ehrengalerie aufgenommen wurde, und am Thalia Theater in Hamburg. Er tritt regelmäßig auf bedeutenden Bühnen im In- und Ausland auf — mit Soloprogrammen einer ganzen Bandbreite moderner, leidenschaftlicher Auslegungen großer Literaturthemen wie Goethes „Werther“, Kafkas „Der Prozess“ und „Amerika“, Adalbert Stifters „Hagestolz“, Balladen von Schiller oder seiner Paraderolle, dem Jedermann von Hugo von Hofmannsthal, zusammen mit seiner Band „Die Elektrohand Gottes“.

Dem Publikum ist er auch aus einer Vielzahl erfolgreicher Film- und Fernsehproduktionen bekannt, wie Heinrich Breloers „Die Manns — Ein Jahrhundertroman“, „Winterreise“ von Hans Steinbichler, „Der Glanz des Tages“ von Tizza Covi und Rainer Frimmel oder „Glück gehabt“ von Peter Payer sowie beliebter Serien wie „Vorstadtweiber“, „Charité“ oder „Blind ermittelt“. Für seine herausragende Darstellung des SS-Obergruppenführers Reinhard Heydrich in dem ZDF-Historienfilm „Die Wannseekonferenz“, der mittlerweile in über 100 Ländern zu sehen ist, wurde Hochmair unter anderem mit dem renommierten Grimme-Preis ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Festival auf ffkb.at

Detaillierte Informationen für Medienvertreter, zur Akkreditierung und zu den Partnerhotels finden Sie auf ffkb.at/presse-akkreditierung

 


---------
Filmfestival Kitzbühel Award Show
---------

Datum:    Samstag, 24. August 2024
Uhrzeit:  18.30 Uhr (Red Carpet), 19.00 Uhr (Award Show)
Ort:      Filmtheater Kitzbühel
Adresse:  6370 Kitzbühel, Hinterstadt 18
Lageplan: maps.app.goo.gl/1MS82kWdhHe8AKVRA
Website:  ffkb.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung auf ffkb.at/presse-akkreditierung möglich.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisurepr.de (Schluss)

LCG24292, 2024-08-11