DocLX Holding verstärkt Managementteam mit Reinhard Lischka – BILD

Die DocLX Holding holt sich mit Reinhard Lischka, einen absoluten Eventprofi ins Boot und baut damit ihr Management Board rund um Thomas Kroupa und Mark Schilling aus. Lischka wechselt nach 20 Jahren in der Agenturleitung der Eventagentur ACTS ab Anfang September zur DocLX Holding.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank © Stefan Mörtl
 

Wien (LCG) – Ab Anfang September darf sich die DocLX Holding im Ringstraßenpalais Schnapper am Parkring über professionelle und hochkarätige Verstärkung freuen: Eventprofi Reinhard Lischka (54) wechselt nach 20 Jahren in der Agenturleitung der Eventagentur ACTS in das Managementboard von Österreichs größter Eventagentur mit Digitalisierungsschwerpunkt und touristischer Expertise. Lischka wird das Managementboard rund um die beiden langjährigen Boardmembers Thomas Kroupa und Mark Schilling verstärken. In seiner neuen Position wird Reinhard Lischka als Head of Sales für die Betreuung und Akquise von Sponsoren sowie die Erweiterung des Portfolios und New Business, vor allem im Bereich Sportveranstaltungen, verantwortlich zeichnen.

„Ich freue mich mit Reinhard Lischka einen absoluten Top-Profi aus dem Livemarketing an Bord geholt zu haben. Ich erwarte mir viele positive Synergieeffekte von ihm und seinem Team. Reinhard passt von seiner Professionalität, aber auch von seiner Empathie perfekt in unser DocLX-Management Team. Ich bin überzeugt, dass er mit meinem bisherigen Führungsteam Thomas Kroupa und Mark Schilling sehr gut harmonieren und eine Bereicherung für die gesamte DocLX Holding sein wird“, sagt DocLX-Mastermind Alexander Knechtsberger.

„Der Gedanke, dass wir nach mehr als 20 Jahren statt als ‚Konkurrenten am Markt‘ nun gemeinsame Wege beschreiten, hat mich schon seit dem ersten Anruf von Alexander Knechtsberger gereizt. Die langjährig etablierten und erfolgreichen Steckenpferde der DocLX Holding, wie X-JAM oder das weltweit beliebte Lighthouse Festival sowie das engagierte Team rund um Thomas Kroupa und Mark Schilling, haben mich letztendlich überzeugt, diese neue Herausforderung anzunehmen. Ich freue mich auf eine spannende Zeit und viele emotionale Events“, bestätigt Reinhard Lischka den Wechsel.

Reinhard Lischka wurde 1970 geboren und studierte internationale Betriebswirtschaft an der Universität Wien. Erste berufliche Erfahrungen sammelte er als technischer Angestellter und freiberuflicher Veranstaltungsleiter. Von 2004 bis 2015 war als Geschäftsführer bei ACTS Sportveranstaltungen, der Eventagentur von Hannes Jagerhofer tätig. 2015 verantwortete er als Chief Operating Officer (COO) bei Beach Major, einem Joint Venture von Red Bull und ACTS mit dem Ziel Beach Volleyball als multimediales Sportevent zu etablieren, die allgemeine Agenturleitung sowie die Gesamt-Projektverantwortung in der DACH-Region mit Events in Wien, Klagenfurt, Hamburg und Gstaad. Ab 2021 bis Sommer 2024 war er als selbstständiger Unternehmer in der Agenturleitung und als Turnierdirektor der ACTS Group, eine der führenden Full-Service Agenturen im Event und Below-the-line Marketing. Dort zeichnete Lischka neben der Leitung der Agentur, ebenso für die Projektleitung nationaler und internationaler Kundenprojekte sowie als Turnierdirektor für die Umsetzung der Beach Volleyball Europameisterschaften und der Erstellung umfassender PR- und Strategiekonzepte verantwortlich. Ehe er ab Anfang September in das Managementboard von Alexander Knechtsbergers DocLX Holding wechselt.

Über DocLX Holding

DocLX Holding ist Österreichs größte Full-Service-Agentur für B2C- und B2B-Events, Incentives, Festivals, Eventreisen und City Card Solutions mit Schwerpunkt auf Digitalisierung. Als digitaler Tourismusexperte betreibt die Unternehmensgruppe die Städtekarte Vienna Welcome Card in Wien und weitere neun Karten in europäischen Städten wie Kopenhagen, Oslo, Helsinki, Zagreb, Sarajevo, Belgrad, Linz, Graz und Gibraltar. DocLX bietet eine europaweite digitale Systemlösung für City- und Region-Karten-Betreiber an. Zu den wichtigsten Eventproduktionen zählen X-JAM, Europas größte Event-Maturareise, das Lighthouse Festival in Kroatien, Bad Gastein, Sansibar und Südafrika, die Parallel Art Fair und die Vermarktung des Erzbergrodeos. DocLX wurde 1991 von Alexander Knechtsberger gegründet, ist sowohl Mitglied bei Leitbetriebe Austria sowie im Event Marketing Board Austria (EMBA), zu dessen Vorstandsmitgliedern Knechtsberger zählt, war die erste TÜV-zertifizierte Agentur in Österreich und wurde mehrfach mit dem Austrian Event Award ausgezeichnet. 2023 wurde Knechtsberger in die Austrian Hall of Fame des Livemarketing aufgenommen. Zur DocLX Holding mit Sitz im Wiener Ringstraßenpalais Schnapper sind die Unternehmen DocLX Travel Events, DocLX Event Consulting, DocLX Abistars mit Sitz in München (Deutschland), DocLX City Card Solutions, White Label Marketing, Education Lab und die Parallel Art Fair GmbH zugehörig. Die Headquarters der DocLX Holding sind im Wiener Ringstraßenpalais Schnapper situiert. Weitere Informationen auf doclx-holding.com
 
+++ BILDMATERIAL +++

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

LCG24305, 2024-08-27