Im Jubiläumsjahr der ORF-Enterprise werden die ORF-AWARDS erstmals in den Kategorien „GESEHEN“, „GEHÖRT“ und „GEKLICKT“ verliehen. Hornbach, XXXLutz sowie Erste Bank und Erste Group können sich jeweils über drei Platzierungen in der Shortlist freuen. Demner, Merlicek & Bergmann/DMB. und Jung von Matt DONAU führen unter den Kreativagenturen. Wavemaker und Media1 führen das Feld der Mediaagenturen an, PPM Next und Artworx jenes der Produktionsfirmen.
Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank
Wien (LCG) – Anlässlich ihres 25jährigen Jubiläums, hat die ORF-Enterprise den einzigen Award der Kommunikationsbranche, der das herausragende Zusammenspiel von Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen auszeichnet, komplett neu gedacht. ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward sind mit diesem Jahr Geschichte. Sie weichen den neuen Kategorien „GESEHEN“, „GEHÖRT“ und „GEKLICKT“, mit denen die digitale Transformation in den reichweitenstarken ORF-Medien abgebildet wird. So wird in der Kategorie „GESEHEN“ die gesamte Bewegtbildwerbung zusammengefasst, die im linearen ORF-Fernsehen, im ORF.at-Network und dem neuen Streamingportal ORF ON für fantastische Werbeerfolge sorgt. Die Kategorie „GEHÖRT“ zeichnet Werbung aus, die im nationalen Programm von Hitradio Ö3 und radio FM4 ausgestrahlt wurde. In der Kategorie „GEKLICKT“ wird Display-Werbung in ORF.at, dem größten Nachrichtennetzwerk des Landes, prämiert. Unverändert bleibt, dass Auftraggeber, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen bei der Verleihung der ORF-AWARDS gemeinsam auf die große Showbühne am ORF-Mediencampus gebeten werden.
75 Juroren haben über die Sommermonate die Einreichungen bewertet. Hornbach und Erste Bank beziehungsweise Erste Group schaffen es in allen drei Kategorien auf die Shortlists. XXXLutz und Spar kommen in den Kategorien „GEHÖRT“ und „GEKLICKT“ auf die Shortlists. Besonders große Hoffnungen auf Auszeichnungen mit den begehrten ORF-AWARDS können sich Demner, Merlicek & Bergmann/DMB. mit sechs und Jung von Matt DONAU mit fünf sowie Artworx mit vier Platzierungen machen. Wavemaker und Media1 liegen mit fünf Shortlist-Platzierungen gleich auf und vor Mindshare mit vier Platzierungen.
„Anlässlich des 25jährigen Jubiläums der ORF-Enterprise sind die ORF-AWARDS so bewegt und spannend wie nie zu vor. Die neuen ORF-AWARDS wurden im Austausch mit der Branche entwickelt und feiern vorbildliches Teamwork, das die Basis für fantastische Werbeerfolge ist. Die Vielfalt der Einreichungen zeigt, dass die ORF-Medien das richtige Umfeld für alle Marken und ein Garant für herausragende Werbewirkung sind. Wir gratulieren allen Shortlist-Platzierten, die als großartige Teams mit ihren Arbeiten bereits Erfolgsgeschichte in den ORF-Medien geschrieben haben“, kommentiert ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.
Auftraggeber: A1 Titel: A1 XMas 2023 Kreativagentur: GGK MullenLowe Mediaagentur: dentsu Austria Produktionsfirma: Das Rund Auftraggeber: Energie AG Oberösterreich Titel: Mars Kreativagentur: Studio Sonntag Mediaagentur: Wavemaker Produktionsfirma: Zauberberg Productions; Studio Wunderbar Auftraggeber: Erste Bank der österreichischen Sparkassen Titel: Der Schattenspringer. Kreativagentur: Jung von Matt DONAU Mediaagentur: Wavemaker Produktionsfirma: Das Rund; Blautöne Media; White House Music Auftraggeber: HORNBACH Österreich Titel: Naturgarten Kreativagentur: HeimatTBWA Mediaagentur: Mediaplus Austria Produktionsfirma: Czar Film Auftraggeber: McDonald’s Franchise Titel: Sorry Mum Kreativagentur: DDB Wien Mediaagentur: OMD Mediaagentur Produktionsfirma: mel P filmproductions Auftraggeber: ÖBB Titel: Wir fahren grüüün Kreativagentur: Jung von Matt DONAU Mediaagentur: EssenceMediacom Produktionsfirma: PPMNEXT Film Auftraggeber: Österreichische Lotterien|win2day Titel: Es lebe Fairplay. Kreativagentur: Jung von Matt DONAU; Tunne23 Werbeagentur; The Odd Mediaagentur: dentsu Austria Produktionsfirma: PPMNEXT Film Auftraggeber: T-Mobile Austria Titel: XMAS Kampagne 2023 Kreativagentur: Kubrik Mediaagentur: EssenceMediacom Produktionsfirma: PPMNEXT Film Auftraggeber: UNIQA Insurance Group Titel: gemeinsam besser leben Kreativagentur: Springer & Jacoby Österreich Mediaagentur: Mindshare Produktionsfirma: Element E Filmproduktion Auftraggeber: Wiener Zucker/AGRANA Titel: Nachbars Marillen Kreativagentur: BBDO Wien Mediaagentur: UM PanMedia Produktionsfirma: Chelsy; Cosmix Media & MassiveMusic Amsterdam
Auftraggeber: Austrian Airlines Titel: Österreich. Spürt man gleich Kreativagentur: thjnk Berlin Mediaagentur: Mindshare Produktionsfirma: Cosmix Studios Auftraggeber: Erste Bank der österreichischen Sparkassen Titel: Der Anhalter. Kreativagentur: Jung von Matt DONAU Mediaagentur: Wavemaker Produktionsfirma: Budde Music Austria; Blautöne Media Auftraggeber: HORNBACH Österreich Titel: Fahndung Kreativagentur: HeimatTBWA Mediaagentur: Mediaplus Austria Produktionsfirma: Loft Tonstudios Auftraggeber: Hutchison Drei Austria Titel: Drei-Business-Referenzkampagne Kreativagentur: WIEN NORD Serviceplan Mediaagentur: UM PanMedia Produktionsfirma: WIEN NORD Serviceplan Auftraggeber: Media1 Titel: Damit die Richtigen zur Marke finden Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann/DMB. Mediaagentur: Media1 Produktionsfirma: Cosmix Studios Auftraggeber: mömax Titel: Entschuldigungsbrief Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann/DMB. Mediaagentur: Media1 Produktionsfirma: TIC-MUSIC Tonstudio Auftraggeber: SPAR Titel: Die neue SPAR-App Kreativagentur: WIRZ Werbeagentur Mediaagentur: WIRZ Werbeagentur Produktionsfirma: More Music Studios Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung Titel: Einhornfarm Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann/DMB. Mediaagentur: Wavemaker Produktionsfirma: MG-SOUND STUDIOS Auftraggeber: willhaben Titel: Richtig fein ist’s nur daheim! Kreativagentur: AANDRS Mediaagentur: Mindshare Produktionsfirma: INNENHOFSTUDIOS Auftraggeber: XXXLutz Titel: Ausgesprochen weich Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann/DMB. Mediaagentur: Media1 Produktionsfirma: Tonstudio Holly
Auftraggeber: Amnesty International Titel: I RAN from IRAN Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann/DMB. Mediaagentur: Media1 Produktionsfirma: Mac Wong (Digitalbackup) Auftraggeber: BILLA Titel: BILLA Bio Beats Kreativagentur: BBDO Wien, TUNNEL23 Werbeagentur Mediaagentur: Mindshare Produktionsfirma: TUNNEL23 Werbeagentur, Das Rund Auftraggeber: Erste Group Titel: George Business. Kreativagentur: Jung von Matt DONAU Mediaagentur: Wavemaker Produktionsfirma: Zauberberg Productions, Blautöne Media Auftraggeber: HORNBACH Österreich Titel: Ein Quadratmeter des Zufalls Kreativagentur: HeimatTBWA Mediaagentur: Mediaplus Austria Produktionsfirma: Bannermacher Auftraggeber: Škoda Österreich Titel: Škoda Meilensteine deines Lebens Kreativagentur: artworx; THOR Mediaagentur: Porsche Media & Creative Produktionsfirma: artworx Auftraggeber: SPAR Titel: Stickermania 15 Kreativagentur: WIRZ Werbeagentur Mediaagentur: WIRZ Werbeagentur Produktionsfirma: page 84 Communication; good matters strategy&design Auftraggeber: Swarovski Kristallwelten Titel: Swarovski Kristallwelten Sommerkampagne Kreativagentur: artworx Mediaagentur: artworx Produktionsfirma: artworx Auftraggeber: Volkswagen Österreich Titel: Der beliebteste Hase Österreichs – Der Golf Rabbit 45 Kreativagentur: artworx; THOR Mediaagentur: Porsche Media & Creative Produktionsfirma: artworx Auftraggeber: Wizz Air Group Titel: Wizz Air Infinite Ad Kreativagentur: artworx Produktionsfirma: artworx Auftraggeber: XXXLutz Titel: King Charles Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann/DMB. Mediaagentur: Media1 Produktionsfirma: Mac Wong (digitalbackup)
Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die Streamingplattform ORF ON und den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter der nationalen Auszeichnung ORF-AWARDS. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (CFO, Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at, contentsales.ORF.at und musikverlag.ORF.at
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)