Großes Theater in Graz zum 70. Geburtstag von Gerhard Krispl – BILD

Im legendären Theatercafé wurde am Freitagabend auf den Visionär, Unternehmer und Medienmacher angestoßen, der sich seinen Auftritt als Musiker nicht nehmen ließ. Wiens Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke gratulierte dem umtriebigen Jubilar.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Mathias Kniepeiss

Graz (LCG) – Kunstsinnig, mit viel Herzblut, emotional und schwungvoll. So feierten Gerhard Krispl und seine Lebensgefährtin Uschi Waltl seinen 70. Geburtstag und machten die steirische Landeshauptstadt zum Anziehungspunkt für die heimische Medienlandschaft. Man könnte fast von einem kleinen Mediengipfel sprechen, der sich an der Festtafel des Jubilars versammelte. Nicht verwunderlich: Medien ist Krispl nicht nur seit Jahrzehnten verbunden, er gestaltet und erfindet sie regelmäßig. Darauf hätten die beruflichen Anfänge des gelernten Schuhmachers, der aus seiner Ausbildung am Calzaturificio di Varese die Liebe für edles Design, Kunst und die schönen Dinge des Lebens entwickelte, nicht schließen lassen. Die Medienwelt hat jedoch eine magische Anziehung auf den Jubilar, die bis heute nicht nachgelassen hat. Sein Werdegang ist von Stationen bei der Kleinen Zeitung, Kronen Zeitung und VGN Medien Holding geprägt, aus denen immer wieder innovative Projekte abseits des gedruckten Blattes entstanden, wie die Luxusmesse „Luxury, please“, die Krispl erfolgreich aus der Taufe hob. Dem renommierten Kunstmagazin „Parnass“ hauchte er in jüngerer Vergangenheit ebenso neues Leben ein, wie der „Golf Week“. Sein jüngstes Projekt ist die digitale Plattform „Kunst Design Kultur“. In Zusammenarbeit mit Opinion Leaders Network und seiner Agentur Krispl Media Inspirations hat er eine Plattform geschaffen, die Wirtschaft und Kultur näher zusammenbringt und einen neuen Dialog ermöglicht. Enge Freundschaften und gemeinsame Projekte verbinden ihn mit herausragenden Künstlern wie Erwin Wurm oder Philipp Hochmair und Hermann Nitsch.

„Mein Leben – ein Theater. In 70 Jahren gab es für mich alles: große Gefühle, genug zu lachen, auch kleine Dramen, manche Träne und ganz viel Herz. Ich habe oft gekonnt improvisiert – ein Glück! – und alles für das Publikum gegeben“, schmunzelt Krispl.

„Wir feiern ein Multitalent, das Leidenschaft für Menschen und langfristige Beziehungen hat. Gerhard Krispl ist ein Unternehmer, der sich mit positiver Energie immer wieder neu erfindet“, sagt Wiens Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

Auf sieben Dekaden zwischen Kunst, Design, Medien und Unternehmertum wurde mit einer hochkarätigen Gästeschar angestoßen, der der begeisterte Musiker gleich selbst ein paar Ständchen widmete und ausgezeichnete Bühnenpräsenz unter Beweis stellte. Zu seinen Interpretationen von „Ein Hoch auf uns“ oder „Baila Morena“ von Zucchero tanzten und feierten im Theatercafé von Tanja Baumgartinger unter anderem Hannes Artner (Grazetta), Hans Beletz (Künstler), Gottfried Bichler (Antenne Steiermark und Kärnten), Georg Eisenberger aka Feromontana (Jurist und Künstler), Guggi Fenz (Videodesigner), Nanna Fenz (Fitnesscoach), Daniela Gmeinbauer (Abgeordnete zum Nationalrat), Kurt Goldberger (General i.R.), Kathrin Gulnerits (News), Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (Stadt Wien), Sabine Hanke (Steuerberaterin), Urs Harnik (Energie Steiermark), Hasi und Uli Haselwander (Steiermark Classic), Klaus Herrmann (Kronen Zeitung), Dieter Kinzer (Notariatskammer), Mathias Kniepeiss (Kunstfotograf), David Köhlmeier (Filmproduzent), Daniela Krispl (Leder & Schuh AG), Manuel Krispl (Antenne Steiermark und Kärnten), Mateo Krispl (Compass Group), Paul Leitenmüller (Opinion Leaders Network), Barbara Muhr (Messe Graz), Hubert Patterer (Kleine Zeitung), Doris Rechberg (Wiener Symphoniker), Roland Reischl (Regionalmedien Austria), Birgit Lill Schnabl (Klanglicht Graz), Wolfgang Schnabl (Notar), Klaus Schweighofer (Styria Media Group), Bernd Sieber (Cameracut), Peter Sverak (ÖVP), Grete Umschaden-Schwarzl (Schwarzl Immobilien), Hans Umschaden (Mediziner), Dieter Weber (Ankünder), Franzi Wehr (GAK-Fußballlegende) und Stefanie Wunsch (Österreichische Post).

Das prominent besetzte Fest wurde auch noch mit einem süßen Höhepunkt gekrönt. Die renommierte Schokolademanufaktur Zotter widmete Krispl zum runden Geburtstag eine eigene Edition, um ihm die nächsten Jahre zu versüßen.

Weitere Informationen auf krispl.cc

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

LCG24369, 2024-10-04