iab webAD: Panierter Gesamtsieg mit der Frage nach dem Schnitzel – BILD

Wien Tourismus, Jung von Matt Donau, Dentsu und Merkle holen mit der Kampagne „Will it Schnitzel?“ den begehrten Titel „Best in Show“ beim wichtigsten Award der Digitalwirtschaft.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Dienstagabend verleiht das iab austria bereits zum 21. Mal den iab webAD in der Expedithalle Wien, der zum Start in die neue Dekade mehr Kategorien denn je prämiert. Der wichtigste Award der Digitalwirtschaft wird in diesem Jahr in 23 Kategorien vergeben – sechs mehr als im letzten Jahr. 136 Arbeiten haben es heuer auf die Shortlists in den drei Kategorie-Clustern „Creativity“, „Effectivity“ und „Special“ geschafft. Erstmals zeichnet die größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft heuer die beste Publisher Solution aus, um den hohen Qualitätsstandard und Innovationsgrat der österreichischen Digitalmedien und ihrer Vermarkter hervorzuheben. Dieser neue Award geht an die ORF-Enterprise für ORF.at Contextual Intelligence. Das zukunftsweisende Tool des ORF-Vermarkters hebt die Qualität von kontextuellem Targeting im ORF.at-Network auf ein neues Niveau.

„Mit dem iab webAD möchte das interactive advertising bureau austria jedes Jahr herausfordern, neue Wege aufzeigen, inspirieren und Benchmarks setzen. Der iab webAD legt die Messlatte jedes Jahr höher, um der hohen Qualität des heimischen Digitalmarketings eine Bühne zu geben und die Diskussion in der Branche anzuregen. Vor dem Hintergrund, dass 80 Prozent der digitalen Werbeausgaben aus Österreich an global agierende Konzerne abfließen, ist der iab webAD ein nachhaltiger Appell an Werbetreibende, auf das große Know-how und die herausragende Qualität des digitalen Ökosystems in Österreich zu setzen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, die den Standort fördern“, sagt iab-austria-Präsidentin Rut Morawetz (A1).

„Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz, verschärfte Wettbewerbsbedingungen und zunehmende regulatorische Anforderungen bringen die Digitalwirtschaft an einen entscheidenden Wendepunkt, der die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Digitalbranche auf den Prüfstand stellt. Der iab webAD zeigt mit der jährlichen Anpassung der Kategorien und der Auszeichnung wegweisender Projekte bereits heute, wohin sich der Markt bewegt und welche Trends nachhaltig sind. Der iab webAD ist damit nicht nur eine Anerkennung herausragender Leistungen, sondern auch ein wichtiger Leuchtturm für die gesamte Digitalbranche“, so iab-austria-Vizepräsident André Eckert.

„Es gibt keine erfolgreiche Kampagne mehr, die nicht durch einen zentralen Digitalanteil aktiviert, begeistert und überzeugt. Die Preisträgerinnen und Preisträger des iab webAD und ihre Arbeiten definieren Marketingtrends und -entwicklungen, die für den kommerziellen Erfolg und die Wahrnehmung von Marken von entscheidender Bedeutung sind. Die zunehmende Digitalisierung anderer Mediengattungen wie Fernsehen oder Außenwerbung und stark wachsende Disziplinen wie Retail Media rücken die Rolle des Digitalmarketings ins Scheinwerferlicht. Der iab webAD entwickelt sich am Puls dieser Evolution weiter, um digitale Kommunikation in ihrer Gesamtheit abzubilden“, erklärt iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger.

Erfolg geht durch den Magen: Die Frage nach dem Schnitzel

Großer Gewinner des Abends ist der Wien Tourismus. Die Kampagne „Will it Schnitzel“, die mit Jung von Matt Donau, Dentsu und Merkle umgesetzt wurde, holt den Gesamtsieg und wird als „Best in Show“ ausgezeichnet. Zusätzlich räumt sie auch Gold in den Kategorien „Beste internationale Kampagne“ und „Beste Video Ad Creativity“ sowie Silber in der Kategorie „Bestes Social-Media-Konzept“ ab. Serviert vom Wiener Haubenkoch Lukas Mraz, wurden zehn Videos kreiert, die bis zu 8,2 Millionen Impressions erzielten und eine neue Motivation für einen Wienbesuch schaffen.

„Die Kampagne ‚Will it Schnitzel‘ ragt sowohl in ihrer kreativen Umsetzung als auch ihrer internationalen Ausrichtung heraus. Mit einer originellen Idee, die nur in Wien umsetzbar ist, kombiniert sie einen schrägen, umgekehrten Imagefilm-Ansatz mit dem weltweit bekannten Wiener Schnitzel. Sie zeigt das Schnitzel in zahlreichen Variationen und verleiht der Idee einen Seriencharakter, der über einzelne Videos hinausgeht. Durch die gelungene Einbindung des Publikums entsteht ein hohes Maß an Engagement, wodurch lokaler Content erfolgreich in den globalen Kontext übertragen wird. Als Highlight auf dem neuen Tiktok-Kanal der Stadt Wien schafft die Kampagne ‚Content der Likes generiert – paniert‘ und nutzt das Potenzial des Schnitzels auf humorvolle Weise, um zugleich kreativ, effizient und unterhaltsam zu sein“, urteilt die Jury unter dem Vorsitz von Ursula Arnold (Mindshare) und Diego del Pozo (LWND).

DMB. sichert sich 13 Auszeichnungen

Erfolgreichster Einreicher des Abends ist DMB. Die Kreativagentur kann mit 13 Auszeichnungen fast die Hälfte ihrer beeindruckenden 30 Shortlist-Platzierungen in Awards umwandeln. Auf dem zweiten Platz der Einreicher landet Wien Nord Serviceplan mit sieben Auszeichnungen vor Jung von Matt Donau mit fünf Auszeichnungen. Mediaplus Austria und Klebermetzler bringen es auf je drei Auszeichnungen. Wavemaker zählt als beteiligte Mediaagentur bemerkenswerte zwölf Auszeichnungen, während Digitalbackup MW an neun Awards beteiligt war.

Je vier Awards holen sich die Letzte Generation und DMB. für „Sights of Tomorrow“, Wiener Städtische, DMB., Wavemaker und Digitalbackup MW für „Gatevertising“ am Flughafen Wien sowie ASFINAG mit Wien Nord Serviceplan, Wavemaker und Kraftwerk für die interaktive Employer-Branding-Kampagne „Choose Your Career!“. Mit je drei Awards wird „I Ran From Iran“ von DMB., Media 1, PPM Next, Mahir Jamal und Oliver Jiszda und Digitalbackup MW sowie „Chat SkiPT“ von Wien Nord Serviceplan, Pyro Pyro, Soviso und Dentsu für die Österreichwerbung prämiert.

Als Nachwuchstalente des Abends werden im Bereich „Creativity“ Katharina Leissing (Kubrik) und im Bereich „Effectivity“ Laura Kalidz (Wavemaker) ausgezeichnet. Sie werden Österreich auf Einladung der ORF-Enterprise als Team beim Eurobest Festival of European Creativity vertreten. Bei der Young Creative Competition treten sie gegen die besten Nachwuchstalente des Kontinents an. Zudem sind die beiden Preisträgerinnen im nächsten Jahr bereits fix als Jurymitglieder für den iab webAD gesetzt.

Gesamtsieg

Auszeichnung mit dem Titel „Best in Show“

GOLD
Auftraggeber: Wien Tourismus
Titel:        Will it Schnitzel?
Einreicher:   Jung von Matt Donau
Agentur:      Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle

Kategorie-Cluster Creativity

Die Preisträger in der Kategorie „Beste digitale Kampagne Creativity“

GOLD
Auftraggeber: ASFINAG
Titel:        Choose Your Career!
Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Agentur:      Wien Nord Serviceplan; Wavemaker; Kraftwerk

SILBER
Auftraggeber: Sutterlüty
Titel:        Fake News
Einreicher:   Klebermetzler
Agentur:      Klebermetzler

BRONZE
Auftraggeber: Amnesty International
Titel:        I Ran From Iran
Einreicher:   DMB.
Agentur:      DMB.; Media 1; PPM Next; Mahir Jamal; Oliver Jiszda; Digitalbackup MW

Die Preisträger in der Kategorie „Beste kreative Technologie-Integration“

GOLD
Auftraggeber: Letzte Generation
Titel:        Sights Of Tomorrow
Einreicher:   DMB.
Agentur:      DMB.

SILBER
Auftraggeber: Der Standard
Titel:        KI-Galerie
Einreicher:   Hello Werbeagentur; Der Standard
Agentur:      Hello Werbeagentur

BRONZE
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel:        Gatevertising
Einreicher:   DMB.
Agentur:      DMB.; Wavemaker; Digitalbackup MW

Die Preisträger in der Kategorie „Beste User-Engagement-Kampagne“

GOLD
Auftraggeber: Ikea
Titel:        Smårt aufräumen mit Tigerfink
Einreicher:   &US
Agentur:      &US; Wavemaker

SILBER
Auftraggeber: ASFINAG
Titel:        Choose Your Career!
Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Agentur:      Wien Nord Serviceplan; Wavemaker; Kraftwerk

BRONZE
Auftraggeber: Österreich Werbung
Titel:        Chat SkiPT
Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Agentur:      Wien Nord Serviceplan; Pyro Pyro; Soviso; Dentsu

Die Preisträger in der Kategorie „Bestes Display Ad“

GOLD
Auftraggeber: Wien Energie
Titel:        Die Energie von Wien – Der Standard.at Full Site Mutation
Einreicher:   DMB.
Agentur:      DMB.; Digitalbackup MW

SILBER
Auftraggeber: Billa
Titel:        Wie viel Kitsch steckt in Dir?
Einreicher:   LWND
Agentur:      LWND; BBDO Wien; Mindshare

BRONZE
Auftraggeber: Pernod Ricard
Titel:        Absolut Vodka Feast For All
Einreicher:   DMB.
Agentur:      DMB.; Havas Village Vienna; Artivive; Weitsprung; Digitalbackup MW

Die Preisträger in der Kategorie „Bestes Social-Media-Konzept“

GOLD
Auftraggeber: Sutterlüty
Titel:        Fake News
Einreicher:   Klebermetzler
Agentur:      Klebermetzler

SILBER
Auftraggeber: Wien Tourismus
Titel:        Will it Schnitzel?
Einreicher:   Jung von Matt Donau
Agentur:      Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle

BRONZE
Auftraggeber: McDonald‘s
Titel:        Verkehrte Männerwelt feat. Julia Brandner
Einreicher:   Kubrik
Agentur:      Kubrik

Die Preisträger in der Kategorie „Bestes Video Ad Creativity“

GOLD
Auftraggeber: Wien Tourismus
Titel:        Will it Schnitzel?
Einreicher:   Jung von Matt Donau
Agentur:      Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle

SILBER
Auftraggeber: Bolt
Titel:        Valentinstagsdate-Desaster
Einreicher:   Warda Network
Agentur:      Warda Network

BRONZE
Auftraggeber: Alma
Titel:        Warst schon mal zur Alp?
Einreicher:   Klebermetzler
Agentur:      Klebermetzler; Soviso

Kategorie-Cluster Effectivity

Die Preisträger in der Kategorie „Beste Cookieless Solution“

GOLD
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel:        Gatevertising
Einreicher:   DMB.
Agentur:      DMB.; Wavemaker; Digitalbackup MW

SILBER
Auftraggeber: Kia
Titel:        Kia Niro EV: Kampagnenoptimierung durch Nutzerverhalten
Einreicher:   Capture Media
Agentur:      Capture Media; Havas Village Vienna

BRONZE
Auftraggeber: Ikea; Willhaben
Titel:        Perfect Match ganz ohne Cookies: Erste Data-Clean-Room-Werbekampagne mit Ikea
Einreicher:   Adverserve
Agentur:      Adverserve

Die Preisträger in der Kategorie „Beste Data-Driven-Kampagne“

GOLD
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel:        A Data Driven X-Mas mit First Party Data und Real-Time-Optimierung
Einreicher:   e-dialog
Agentur:      e-dialog; Kubrik

SILBER
Auftraggeber: Kia
Titel:        Kia Niro EV: Kampagnenoptimierung durch Nutzerverhalten
Einreicher:   Capture Media
Agentur:      Capture Media; Havas Village Vienna

BRONZE
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel:        Gatevertising
Einreicher:   DMB.
Agentur:      DMB.; Wavemaker; Digitalbackup MW

Die Preisträger in der Kategorie „Beste digitale Kampagne Effectivity“

GOLD
Auftraggeber: ASFINAG
Titel:        Choose Your Career!
Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Agentur:      Wien Nord Serviceplan; Wavemaker; Kraftwerk

SILBER
Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Titel:        Dein Foto. Dein Konto. Studierendenkampagne Herbst 2023
Einreicher:   Jung von Matt Donau
Agentur:      Jung von Matt Donau; Wavemaker

BRONE
Auftraggeber: Geizhals
Titel:        Gaming-Offensive
Einreicher:   Mediaplus Austria
Agentur:      Mediaplus Austria; Aandrs; Now Serviceplan

Die Preisträger in der Kategorie „Beste Online-to-Offline-Kampagne“

GOLD
Auftraggeber: Ikea
Titel:        Smårt aufräumen mit Tigerfink
Einreicher:   &US
Agentur:      &US; Wavemaker

SILBER
Auftraggeber: McDonald‘s
Titel:        In Car Advertising
Einreicher:   OMD
Agentur:      OMD; DDB Wien; Kubrik

BRONZE
Auftraggeber: Pagro Diskont
Titel:        360-Grad-Sichtbarkeit: Mit feedbasiertem Prospekt zum Umsatz-Uplift um 15,7 Prozent
Einreicher:   Offerista Group
Agentur:      Offerista Group

Die Preisträger in der Kategorie „Beste Performance-Kampagne“

GOLD
Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Titel:        Dein Foto. Dein Konto. Studierendenkampagne Herbst 2023
Einreicher:   Jung von Matt Donau
Agentur:      Jung von Matt Donau; Wavemaker

SILBER
Auftraggeber: Tourismusverband Serfaus-Fiss-Ladis
Titel:        Bekanntheits- und Umsatzsteigerung durch crossmediale Kampagne
Einreicher:   Valantic CX
Agentur:      Valantic CX

BRONZE
Auftraggeber: C&A
Titel:        App-Growth-Kampagne
Einreicher:   Dreifive
Agentur:      Dreifive

Die Preisträger in der Kategorie „Beste User-Activation-Kampagne“

GOLD
Auftraggeber: ASFINAG
Titel:        Choose Your Career!
Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Agentur:      Wien Nord Serviceplan; Wavemaker; Kraftwerk

SILBER
Auftraggeber: Österreich Werbung
Titel:        Chat SkiPT
Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Agentur:      Wien Nord Serviceplan; Pyro Pyro; Soviso; Dentsu

BRONZE
Auftraggeber: Austrian Airlines
Titel:        The Mind Journey Mailing
Einreicher:   Ray Sono
Agentur:      Ray Sono

Die Preisträger in der Kategorie „Bestes Video Ad Effectivity“

GOLD
Auftraggeber: Renault
Titel:        New Dacia Duster Reveal
Einreicher:   OMD
Agentur:      OMD; Saatchi & Saatchi

SILBER
Auftraggeber: Geizhals
Titel:        Gaming-Offensive
Einreicher:   Mediaplus Austria
Agentur:      Mediaplus Austria; Aandrs; Now Serviceplan

BRONZE
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel:        Mit emotionalen X-Mas Ads zum CTV-Erfolg
Einreicher:   e-dialog
Agentur:      e-dialog; Kubrik; Esence Mediacom

Kategorie-Cluster Special

Die Preisträger in der Kategorie „Beste B2B-Kampagne“

GOLD
Auftraggeber: Paul Hartmann
Titel:        Respo Sorb: Außerirdische Lead-Generierung für Medizinprodukte
Einreicher:   Lime Soda
Agentur:      Lime Soda

SILBER
Auftraggeber: A1
Titel:        Ad-blocking Ads
Einreicher:   Seso
Agentur:      Seso

BRONZE
Auftraggeber: Post Business Solutions
Titel:        Neue Businesslösungen – die Awarenesskampagne der Post Business Solutions
Einreicher:   W1 Omnichannel Marketing
Agentur:      W1 Omnichannel Marketing; Adverserve

Die Preisträger in der Kategorie „Beste CSR-Kampagne“

GOLD
Auftraggeber: Amnesty International
Titel:        I Ran From Iran
Einreicher:   DMB.
Agentur:      DMB.; Media 1; PPM Next; Mahir Jamal; Oliver Jiszda; Digitalbackup MW

SILBER
Auftraggeber: HOSI
Titel:        Alle akzeptieren
Einreicher:   Kraftwerk
Agentur:      Kraftwerk

BRONZE
Auftraggeber: Letzte Generation
Titel:        Sights of Tomorrow
Einreicher:   DMB.
Agentur:      DMB.

Die Preisträger in der Kategorie „Beste digitale Extension“

GOLD
Auftraggeber: Caritas
Titel:        Wir spenden Wärme: Die Gruft
Einreicher:   Brokkoli Advertising Network
Agentur:      Brokkoli Advertising Network; Schmitts Katze

SILBER
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel:        Magenta-Liveticker
Einreicher:   Magenta Telekom
Agentur:      Goldbach; Kubrik

BRONZE
Auftraggeber: Österreichisches Rotes Kreuz
Titel:        Weil Nächstenliebe keine (Sprach-)Barrieren kennt
Einreicher:   Mediaplus Austria
Agentur:      Mediaplus Austria; Zum Goldenen Hirschen; YOC; Goldbach

Die Preisträger in der Kategorie „Beste Innovation“

GOLD
Auftraggeber: Letzte Generation
Titel:        Sights of Tomorrow
Einreicher:   DMB.
Agentur:      DMB.

SILBER
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel:        Gatevertising
Einreicher:   DMB.
Agentur:      DMB.; Wavemaker; Digitalbackup MW

BRONZE
Auftraggeber: Österreich Werbung
Titel:        Chat SkiPT
Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Agentur:      Wien Nord Serviceplan; Pyro Pyro; Soviso; Dentsu

Die Preisträger in der Kategorie „Beste internationale Kampagne“

GOLD
Auftraggeber: Wien Tourismus
Titel:        Will it Schnitzel?
Einreicher:   Jung von Matt Donau
Agentur:      Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle

SILBER
Auftraggeber: Amnesty International
Titel:        I Ran From Iran
Einreicher:   DMB.
Agentur:      DMB.; Media 1; PPM Next; Mahir Jamal; Oliver Jiszda; Digitalbackup MW

BRONZE
Auftraggeber: Letzte Generation
Titel:        Sights of Tomorrow
Einreicher:   DMB.
Agentur:      DMB.

Die Preisträger in der Kategorie „Beste nachhaltige Kampagne“

GOLD
Auftraggeber: Wien Tourismus
Titel:        Vienna City Card x Scope 3
Einreicher:   Dentsu
Agentur:      Dentsu

SILBER
Auftraggeber: Post Business Solutions
Titel:        B2B-Nachhaltigkeitskampagne
Einreicher:   W1 Omnichannel Marketing
Agentur:      W1 Omnichannel Marketing; Adverserve

BRONZE
Auftraggeber: Coca-Cola
Titel:        Coca-Cola Returnable Glass Bottle
Einreicher:   Essence Mediacom
Agentur:      Essence Mediacom

Der Preisträger in der Kategorie „Beste Publisher Solution“

Einreicher:   ORF-Enterprise
Agentur:      ORF.at Contextual Intelligence

Die Preisträgerin in der Kategorie „Nachwuchstalent Effectivity“

Name:         Laura Kalidz
Agentur:      Wavemaker

Die Preisträgerin in der Kategorie „Nachwuchstalent Creativity“

Name:         Katharina Leissing
Agentur:      Kubrik

Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)

Mit über 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen (Verlagshäuser und Medienunternehmen, Werbetreibende, Agenturen, technische Dienstleister und Start-ups) ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen, veranstaltet mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene. Weitere Informationen auf iab-austria.at

 


Kurz zusammengefasst (AI):

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

LCG24393, 2024-10-22