Die Sieger der Eurobest Awards 2024 – BILD

37. Eurobest Awards enden ohne Auszeichnung für heimische Kreative. Deutschland und Großbritannien sichern sich jeweils drei Grands Prix.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Lions

Wien/London (LCG) – Die kreativsten Arbeiten Europas wurden im Rahmen von Eurobest 2024 prämiert. Aus insgesamt 2.528 Einreichungen wurden 228 kreative Arbeiten aus 18 Märkten ausgezeichnet. Deutschland setzt sich mit 58 Awards an die Spitze, gefolgt von Großbritannien mit 42 und Frankreich mit 40 Auszeichnungen. Die meisten Grands Prix gehen nach Deutschland und Großbritannien.

Österreich war mit acht Einreichungen bei den Eurobest Awards vertreten und zeigte bei den Eurobest Young Creatives Competitions starke Präsenz. Auf Einladung der ORF-Enterprise nahmen Linda Saric (OMD Austria) und Anja Stojanovic (Deutsche Telekom Global Business Solutions) am Wettbewerb teil. Weitere österreichische Teams, darunter Sarah Kitzmüller und Josephine Gasser (Wien Nord Serviceplan), Manou Ilunga und Michael Hofer (DDB Wien) sowie Anton Fullerton und Gabriela Bolboceanu (Wild), stellten sich ebenfalls der Herausforderung. Mit 217 Teams aus 26 Ländern – die höchste Beteiligung in der Geschichte des Nachwuchswettbewerbs – sicherte sich das britische Team die Goldmedaille. Silber ging an das Nachwuchsteam aus Ungarn, während Deutschland Bronze holte.

Die Grands Prix Sieger 2024

Die Gewinner der Special Awards

Network of the Year:

  1. Publicis Worldwide
  2. Serviceplan Agenturgruppe
  3. McCann Worldgroup

Media Network of the Year:

  1. PHD Worldwide
  2. OMD Worldwide
  3. Mediaplus

Agency of the Year:

  1. Serviceplan, München, Deutschland
  2. Publicis Conseil, Paris, Frankreich
  3. LePub, Mailand, Italien

Independent Agency of the Year:

  1. Serviceplan, München, Deutschland
  2. Edelman, London, UK
  3. Jung von Matt AG, Hamburg, Deutschland

Eurobest Golden Palm:

  1. Indiana Production Company, Italien
  2. Lee Films, Spanien
  3. Henry, Frankreich

Agency of the Year by Market:

Alle Eurobest-Award-Gewinner finden sich online auf lovethework.com

Creativity Report 2024

Der Eurobest Creativity Report dient als zentraler Kompass für kreative Spitzenleistungen in Europa. Neben detaillierten Rankings analysiert der Bericht die prägendsten Trends und Themen, die aus den Arbeiten der Jurys hervorgegangen sind. Im Fokus stehen heuer frische Perspektiven auf vertraute Herausforderungen, die mit innovativen Ansätzen überraschen. So zeigt der Trend „Economics 101“, wie Marken intelligenten, ressourcenschonenden Konsum fördern – mit Vorteilen für Umwelt und Geldbeutel. Auch Humor spielte eine Schlüsselrolle: Während „Wit Works Wonder“s zeigt, wie Humor die Markenwahrnehmung steigern kann, beweist der Trend „Humanising Health“, dass subtiler Witz, kreative Analogien und authentisches Storytelling Gesundheits- und Mentalthemen zugänglicher machen.

Der Creativity Report gibt es in voller länger Länge über einen exklusiven Zugang auf lovethework.com

Über Eurobest

Die Eurobest Awards wurden 1988 ins Leben gerufen und gelten als führender Wettbewerb für kreative Exzellenz in Europa. Nach Stationen in Stockholm, Amsterdam, Hamburg, Lissabon, Helsinki, Antwerpen und Rom finden die Awards seit 2017 in London statt. Die Awards werden in insgesamt 24 Kategorien vergeben. Eurobest ist Teil von „Lions – The Home of Creaitivity“. Weitere Informationen auf eurobest.com und lionscreativity.com

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die Streamingplattform ORF ON und den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter der nationalen Auszeichnung ORF-AWARDS. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (CFO, Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at, contentsales.ORF.at und musikverlag.ORF.at

+++BILDMATERIAL+++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at. (Schluss)

LCG24443, 2024-12-12