Für Einsteiger und Wechselbereite: Studienstart Psychologie und Betriebswirtschaftslehre im Sommersemester – BILD

Auf Nachhaltigkeit spezialisierte Charlotte Fresenius Privatuniversität bietet volles Studienprogramm auch zum Sommersemester.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Während die meisten heimischen Universitäten den Schwerpunkt des Studienstarts oft wegen aufwändiger Aufnahmeprüfungen auf das Wintersemester setzen, startet die private Wiener University of Sustainability das gesamte reguläre Programm für Bachelor- und Masterstudien auch zum Sommersemester. Damit möchte die erste Privatuniversität mit Nachhaltigkeitsschwerpunkt in Europa Interessierten mehr Flexibilität bieten und die Wartezeit auf einen Studienplatz verkürzen. Bei männlichen Studienanwärtern verstreichen beispielsweise häufig mehrere Monate zwischen dem Absolvieren von Präsenz- oder Zivildienst bis zum Beginn des Wintersemesters. Ebenso ermöglicht sie Wechselwilligen einen leichteren Start in das reguläre Studium, wenn diese sich nach dem ersten Wintersemester für eine andere Studienrichtung entscheiden.

Durch starke internationale Partnerschaften wie mit der renommierten Arizona State University in den Vereinigten Staaten bietet die Charlotte Fresenius Privatuniversität ihren Studenten zahlreiche multinationale Bildungsoptionen, die nachhaltig Karrierechancen steigern. Reallabore in Zusammenarbeit mit führenden Wirtschaftsunternehmen fördern zudem den wissenschaftlichen Austausch der angehenden Nachhaltigkeitsexperten mit zukunftsgerichteten Unternehmen in Österreich und potenziellen Arbeitgebern weltweit.

„Mit dem regulären Start aller Studiengänge zu Beginn sowohl des Winter- als auch Sommersemesters gestaltet die Charlotte Fresenius Privatuniversität den Schritt in zukunftsweisende Nachhaltigkeitsstudien noch einfacher und flexibler. Hiermit beweisen wir als Universität einmal mehr Innovationskraft. Der vollwertige Start in das reguläre Sommersemester ermöglicht zudem eine individuellere Betreuung der Studierenden in kleineren Gruppen und verkürzt die Wartezeit auf den Studienbeginn signifikant. Wir bieten unseren Studierenden also die Flexibilität, die sie für Ihr Leben und Ihren Karrierestart brauchen“, führt Gründungsrektor Martin Kreeb aus.

Anmeldung für Studienstart im Sommersemester noch möglich

An der Charlotte Fresenius Privatuniversität in Wien können Studenten ab diesem Sommersemester die Bachelor-Studiengänge in Betriebswirtschaftslehre, Psychologie und Wirtschaftspsychologie sowie künftig „Nachhaltiger Immobilienwirtschaft“ oder auch „Nachhaltiger Tourismus“ (in Akkreditierung) belegen.

Die Anmeldung für das Sommersemester 2025 ist noch bis 31. März 2025 online auf uni-sustainability.at möglich. Die monatlichen Studiengebühren an der University of Sustainability betragen regulär 895 Euro; staatliche Förderungen sind dabei ebenso möglich wie offizielle Studienstipendien.

University of Sustainability: Über die Charlotte Fresenius Privatuniversität

Die Charlotte Fresenius Privatuniversität ist eine staatlich anerkannte Privatuniversität mit Sitz in Wien und die erste Privatuniversität Österreichs mit klarem Fokus auf Nachhaltigkeit. Die Hochschule ist Teil der der Carl Remigius Fresenius Education Group, einer der größten privaten und unabhängigen Bildungsgruppen im deutschsprachigen Raum. Die University of Sustainability kooperiert auf internationaler Ebene unter anderem mit der Arizona State University. Weitere Informationen auf uni-sustainability.at

Über die Carl Remigius Fresenius Education Group

Die Wurzeln der Carl Remigius Fresenius Education Group gehen bis 1848 zurück. In diesem Jahr gründete Carl Remigius Fresenius in Wiesbaden sein „Chemisches Laboratorium mit Ausbildungslabor“ aus dem später die heutige Hochschule Fresenius hervorging. Seit ihrer Gründung hat sich die Carl Remigius Fresenius Education Group als einer der größten und renommiertesten Bildungsanbieter am Markt etabliert. Sie betreibt Fachschulen, Fachhochschulen, Universitäten und Weiterbildungseinrichtungen im In- und Ausland. In den derzeit rund 150 verschiedenen Ausbildungen und Studiengängen sind rund 35.000 Lernende an 63 Standorten eingeschrieben. Zu den 18 Marken der Gruppe zählen die Akademie Fresenius, Ambis vysoká škola, AMD Akademie Mode & Design, Carl Remigius Medical School, Charlotte Fresenius Hochschule – University of Psychology, Charlotte Fresenius Privatuniversität – University of Sustainability, Cognos International, Ecosign, Hochschule Fresenius – University of Applied Sciences, Know How, Ludwig Fresenius Schulen, Lunex, Mentor Fortbildungen, Nestor, Die Praxis, Studienkolleg NRW und Thalamus Heilpraktikerschulen. Weitere Informationen auf crf-education.com

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

LCG25051, 2025-02-27