Farben, Glanz und Wiener Charme: Kunst für den Viennese Opera Ball New York – BILD

Auch 2025 bereichert Pablo Meier-Schomburg den Viennese Opera Ball New York mit einer Kunstspende. Sein farbenprächtiges abstraktes Werk unterstreicht die besondere Verbindung zwischen Wien und New York.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Der Viennese Opera Ball New York gilt als kulturelles Highlight und als Brücke zwischen Wien und der pulsierenden Weltmetropole. Am 9. Mai 2025 wird die traditionsreiche Veranstaltung erneut durch eine besondere künstlerische Geste bereichert: Der Wiener Künstler und Gastronomie-Ikone Pablo Meier-Schomburg spendet heuer bereits zum zweiten Mal ein exklusives Kunstwerk für den Ball.

Ausdrucksstarke Farben und edle Akzente

„Der Viennese Opera Ball New York ist eine Bühne, auf der Österreich und insbesondere das authentische Wien erlebbar werden. New York war die erste amerikanische Stadt, die ich besuchen durfte, und sie hat mich von Anfang an begeistert. Umso mehr freut es mich, erneut ein Kunstwerk für diesen besonderen Anlass und den guten Zweck spenden zu dürfen“, so Pablo Meier-Schomburg.

Sein diesjähriges Werk für den 69. Viennese Opera Ball in New York, ein 180 x 120 cm großes Gemälde, zeichnet sich durch lebendige Farben aus, die im Laufe der Jahre zu seinem Markenzeichen wurden. Goldene und silberne Akzente verleihen dem Bild eine besondere Tiefe – inspiriert von Gustav Klimt, jedoch in einer abstrakten Form.

Kunst ohne Grenzen: Pablo Meier-Schomburgs internationale Präsenz

Pablo Meier-Schomburg etabliert sich zunehmend als internationaler Künstler. Im Dezember 2024 präsentierte er seine Werke erstmals auf der renommierten Art Basel in Miami – ein bedeutender Meilenstein in seiner internationalen Karriere. Derzeit begeistert er Kunstliebhaber im „Lifestyle Holidays Vacation Resort“ in der Dominikanischen Republik mit seinen ausdrucksstarken Werken. Ein weiteres Highlight steht ab September 2025 bevor: seine Ausstellung in der historischen „Trinkhalle“ in Bad Ischl. Diese markiert nicht nur seinen ersten Schritt in eine museale Umgebung, sondern unterstreicht auch seine wachsende Anerkennung als zeitgenössischer Künstler mit internationalem Format.

Ein Zeichen der Wertschätzung für Kunst und Kultur

Silvia Frieser und Daniel Serafin, die Organisatoren des Viennese Opera Balls New York, zeigen sich erfreut über das erneute Engagement des Künstlers.

„Der Viennese Opera Ball New York ist eine Hommage an die österreichische Kultur und Lebensfreude. Die großzügige Spende von Pablo Meier-Schomburg unterstreicht die künstlerische Verbindung zwischen Wien und New York und bereichert den Ball um eine zusätzliche kreative Dimension“, so Daniel Serafin.

Das Werk wird im Rahmen der Silent Auction zugunsten der Musiktherapie am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in Zusammenarbeit mit der Gabrielle’s Angel Foundation for Cancer Research versteigert werden.

Buchen, abheben und das Tanzbein im Big Apple schwingen

Tickets für den Viennese Opera Ball in New York sind zum regulären Preis ab 750 US-Dollar (ca. 694 Euro) auf vienneseoperaball.com erhältlich. Eintrittskarten für den Charity-Ball sind in den Vereinigten Staaten nach Section 501 (c) (3) steuerlich begünstigt (Non-Profit Association). Gäste aus Österreich kommen mit Austrian Airlines komfortabel über den Atlantik. Die österreichische Lufthansa-Tochter fliegt mehrmals wöchentlich die Flughäfen John F. Kennedy (JFK) und Newark (EWR) in New Jersey an. Ruefa Selected Travel bietet ein Reise-Package für österreichische Ballgäste an, zu dem sich nähere Informationen auf verkehrsbuero.com finden.

Weitere Informationen auf vienneseoperaball.com und Instagram sowie Facebook

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

LCG25080, 2025-03-22