Charlotte Fresenius Privatuniversität – University of Sustainability erreicht höchste Wahlbeteiligung bei den ÖH-Wahlen 2025 – BILD

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Mit einer beeindruckenden Wahlbeteiligung von 48,65 Prozent ihrer Studierenden hat die Charlotte Fresenius Privatuniversität – University of Sustainability (CFPU) bei den ÖH-Wahlen 2025 die höchste Wahlbeteiligung aller Privatuniversitäten in Österreich erzielt. Dieser Erfolg unterstreicht das hohe Engagement und die Verantwortung der Studierenden der CFPU für die Mitbestimmung und Mitgestaltung ihres akademischen Umfelds.

„Die Wahlbeteiligung ist ein starkes Zeichen für das Interesse und die Aktivität unserer Studierenden in der Hochschulpolitik“, so Martin Kreeb, Gründungsrektor der der Charlotte Fresenius Privatuniversität. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Studierenden aktiv an der Weiterentwicklung unserer Universität mitwirken und ihre Stimme in der Gestaltung der Hochschulpolitik erheben. Dies ist ein Beweis für das starke Gemeinschaftsgefühl und die enge Verbindung zwischen Studierenden und Universität.“

Die hohe Wahlbeteiligung reflektiert auch das nachhaltige Engagement der University of Sustainability für demokratische Prozesse und die Förderung einer aktiven und verantwortungsbewussten Studierendenschaft. Neben der akademischen Exzellenz liegt der Fokus der Universität stets auf der Schaffung einer offenen und transparenten Lernumgebung, die die Werte der Nachhaltigkeit und des sozialen Engagements fördert.

„Für uns ist es wichtig, den Studierenden eine Plattform zu bieten, auf der sie sich einbringen und ihre Perspektiven einfließen lassen können“, erklärt Fabian Christandl, Prorektor für Forschung. „Die Wahlbeteiligung zeigt, dass unsere Studierenden diese Möglichkeit wahrnehmen und sich aktiv für die Zukunft unserer Universität und der Hochschulpolitik engagieren.“

Dieser Erfolg konnte dank des herausragenden Engagements von Mitarbeitern des Bundesministeriums für Frauen, Wissenschaft und Forschung und der ÖH-Bundesvertretung erzielt werden, die den Wahlprozess maßgeblich begleiteten und das lokale ÖH-Team tatkräftig unterstützten. Durch gezielte Initiativen und Programme des ÖH-Wahlteams wurde ein Umfeld geschaffen, in dem demokratische Prozesse an der Universität gefördert und Studierende ermutigt wurden, ihre Stimme abzugeben.

„Die motivierende Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung und der ÖH-Bundesvertretung hat es uns ermöglicht, dieses hohe Maß an Engagement bei unseren Studierenden zu erreichen“, so Kreeb. „Die Unterstützung dieser Institutionen zeigt, wie wichtig es ist, Studierenden eine starke Stimme zu geben und ihre Teilnahme an demokratischen Entscheidungen zu fördern.“

Die Charlotte Fresenius Privatuniversität ist stolz darauf, nicht nur als akademische Institution für Nachhaltigkeit und Innovation, sondern auch als Förderin studentischer Mitbestimmung und Partizipation gemäß SDG 17 zu gelten. Die University of Sustainability bedankt sich bei allen Studierenden, die sich an den ÖH-Wahlen 2025 beteiligt haben und die Vision einer nachhaltigen, zukunftsorientierten Hochschule aktiv mitgestalten.

Über die Charlotte Fresenius Privatuniversität – University of Sustainability

Die Charlotte Fresenius Privatuniversität – University of Sustainability steht für ein innovatives und zukunftsorientiertes Bildungsangebot mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit. Als eine der führendenden Institution in den Bereichen Umweltbewusstsein, soziale Verantwortung und nachhaltige Entwicklung bildet die Universität eine neue Generation von Führungskräften aus, die sich für eine verantwortungsvolle und zukunftsfähige Gesellschaft einsetzen. Weitere Informationen auf uni-sustainability.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

LCG25135, 2025-05-19