„Swing Kitchen“ geht in die Zukunft: Sanierung sichert Qualität und nachhaltiges Wachstum – BILD

„Swing Kitchen“ richtet sich zukunftsorientiert aus. Ziel ist ein nachhaltiges Wachstum nach der Neustrukturierung.

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Wien (LCG) – „Swing Kitchen“ setzt den ambitionierten Kurs fort, der durch die Gastrokrise und wirtschaftliche Herausforderungen auf die Probe gestellt wurde. Die neue Geschäftsführung legt einen expliziten Fokus auf Qualität, Gästeerlebnis und betriebliche Effizienz.

Sanierung gestaltet Zukunft

Im Rahmen des laufenden Restrukturierungsprozesses hat die Unternehmensgruppe entschieden, ein geordnetes Sanierungsverfahren für einen Teil ihrer österreichischen Gesellschaften einzuleiten. „Swing Kitchen“ wird dadurch wirtschaftlich stabilisiert und gleichzeitig jene Werte zu bewahren, die den Kern der beliebten Marke ausmachen: kompromissloser Geschmack, ökologische Verantwortung und eine klare pflanzenbasierte Vision für die Zukunft.

„Wir gehen voran, um die Zukunft der Gastronomie weiterhin mitzugestalten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen ebenso eine langfristige Perspektive wie unsere Gäste. Wir denken voraus und handeln aktiv.“, sagt Albrecht Eltz, Geschäftsführer der „Swing Kitchen“-Gruppe.

Neues Menü, neue Prozesse; hoher Anspruch

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung wurde im Mai 2025 ein neues Menü in allen Stores eingeführt. Es verbindet beliebte Klassiker mit neuen Signature-Gerichten – mit Fokus auf Geschmack, Modernisierung, Identität und Impact. Gleichzeitig wurden interne Prozesse überarbeitet, verschlankt und die Struktur der Filialen optimiert.

Zuletzt wurden drei Standorte in Deutschland geschlossen, um den Fokus wieder klar auf den Kernmarkt in Österreich zu richten. Die Sanierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen der „Swing Kitchen“-Unternehmensgruppe werden rasch und konsequent umgesetzt, mit dem Anspruch, eine positive Entwicklung zu ermöglichen und die Zukunft von rund 200 Beschäftigten im zukunftsorientierten Unternehmen zu entwickeln.

Fokus auf Zukunft: Einladung an Gäste und Partner

„Swing Kitchen“ versteht diese Phase gemeinsam mit seinem Team als Weichenstellung für die Zukunft .Das Unternehmen setzt auf schlanke Strukturen, echte Produktinnovation und verbesserte Customer Experience.

„Wir glauben an die Zukunft von ‚Swing Kitchen‘ – und unsere Vision: Wir möchten Menschen eine einzigartige plant-based Food Experience bieten. Geschmack verändert sich – und wir sind mit Mut, Konsequenz und pragmatischem Bewusstsein vorne dabei!“

Über „Swing Kitchen“

„Swing Kitchen“ wurde 2015 in Österreich von Charly und Irene Schillinger gegründet und zählt heute zu den bekanntesten pflanzenbasierten Gastronomiemarken im deutschsprachigen Raum. Die Marke steht für kompromisslosen Geschmack, ökologische Verantwortung und ein urbanes, junges Lebensgefühl – serviert in einem modernen Quick-Service-Format. Aktuell umfasst die Unternehmensgruppe sieben Restaurants in Österreich; darunter fünf in Wien sowie jeweils eines in Graz und Innsbruck. Ergänzt wird das System durch zwei Franchise-Standorte in Wien sowie zwei weitere in der Schweiz (Zürich und Bern). Insgesamt beschäftigt die Gruppe rund 160 Mitarbeitende, hinzu kommen etwa 40 weitere Arbeitsplätze bei Franchise-Partnern in Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen auf swingkitchen.com

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LCG25211, 2025-08-01