Vorhang auf für starke Teamplayer: ORF-AWARDS geben Shortlists bekannt – BILD

Jetzt steht fest, wer sich Hoffnungen in den Kategorien „GESEHEN“, „GEHÖRT“ und „GEKLICKT“ machen darf. 30 Arbeiten in drei Kategorien sind für die ORF-AWARDS nominiert. BILLA ist auf allen Shortlists vertreten.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Das Rennen um die ORF-AWARDS, die im Herbst 2025 im Rahmen der ORF-Programmpräsentation verliehen werden, geht in die Zielgerade. Jetzt steht fest, wer sich Hoffnungen auf den einzigen Award der Kommunikationsbranche machen darf. der die herausragende Zusammenarbeit von Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen für fantastische Werbeerfolge in den reichweitenstarken öffentlich-rechtlichen ORF-Medien auszeichnet. Knapp 200 Arbeiten wurden in diesem Jahr in den drei Kategorien eingereicht, wovon 36 auf die Kategorie „GEKLICKT“, 52 auf die Kategorie „GEHÖRT“ und 97 auf die Kategorie „GESEHEN“ entfallen. 59 Experten bilden heuer die Jury, die sich aus Vertretern von Werbetreibenden, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen zusammensetzt.

„Die ORF-Enterprise ist der starke Partner von beispielgebenden Teams, die überzeugende Werbeerfolge feiern und vom vertrauenswürdigen Qualitätsumfeld des ORF profitieren. Mit den ORF-AWARDS bitten wir Akteurinnen und Akteure auf die Bühne, die gemeinsam inspirieren, begeistern und erfolgreich neue Wege gehen. In einer zunehmend komplexen Werbelandschaft kommt es auf herausragende Teamarbeit an, die bei den ORF-AWARDS im Scheinwerferlicht steht“, sagt ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

BILLA führt das Nominierten-Feld an

Nur ein Auftraggeber schafft es in allen drei Kategorien auf die Shortlists. BILLA punktet mit Seiler & Speer in der Kategorie „GEKLICKT“, mit der Weihnachtskampagne in der Kategorie „Gesehen“ und der BILLA-Bio-Kampagne in der Kategorie „GEHÖRT“. Erste Bank und Sparkasse kann sich gemeinsam mit Jung von Matt Donau, Wavemaker sowie Zauberberg Productions, Blautöne Media und Factory Studios über Nominierungen für Life Story in „GESEHEN“ und „GEHÖRT“ freuen. In diesen Kategorien ist auch Hornbach mit Heimat TBWA, Wavemaker, Tony Petersen Film und Loft Tonstudios vertreten. Ebenso die Wiener Städtische Versicherung mit DMB., Wavemaker, Cobblestone Filmproduktion und Supreme Music. Zwei Shortlist-Platzierungen verzeichnet auch XXXLutz in den Kategorien „GEHÖRT“ und „GEKLICKT“ mit den Kampagnen zur Nationalratswahl 2024 in Zusammenarbeit mit DMB., Media 1, Tonstudio Holly, Soundfeiler und Film Factory.

Unter den Kreativagenturen führt DMB. mit sieben Shortlist-Platzierungen. BBDO Wien zählt drei Nominierungen, während Heimat TBWA, LWND Kreativagentur und Jung von Matt Donau jeweils zweifach auf den Shortlists vertreten sind. Bei den Mediaagenturen führt Wavemaker das Rennen mit sieben Nominierungen vor Media 1 und Mindshare mit jeweils fünf Shortlist-Nennungen an. Porsche Media & Creative und Mediaplus Austria sind je dreimal zu finden. Erfolgreichste Produktionsfirma ist Artworx mit vier Shortlist-Plätzen. Zauberberg Productions, kann sich über drei Nominierungen freuen.

Die Nominierten in der Kategorie „GESEHEN“

Auftraggeber:     Darbo
Titel:            Im Hause Darbo
Kreativagentur:   DMB.
Mediaagentur:     Media 1
Produktionsfirma: Zauberberg Productions

Auftraggeber:     BILLA
Titel:            X-Mas 2024
Kreativagentur:   BBDO Wien
Mediaagentur:     Mindshare
Produktionsfirma: Das Rund, Cosmix Studios

Auftraggeber:     dm Drogerie Markt
Titel:            Hier bin ich Mensch, hier kaufe ich ein #ganzmensch
Kreativagentur:   Dodo Marketing
Mediaagentur:     Wavemaker
Produktionsfirma: Goodhouse Films

Auftraggeber:     Erste Bank und Sparkasse
Titel:            Lifestory
Kreativagentur:   Jung von Matt Donau
Mediaagentur:     Wavemaker
Produktionsfirma: Zauberberg Productions, Blautöne Media, Factory Studios

Auftraggeber:     Hornbach
Titel:            Hör auf Deine Hände
Kreativagentur:   Heimat TBWA
Mediaagentur:     Mediaplus Austria
Produktionsfirma: Tony Petersen Film

Auftraggeber:     Mautner Markhof
Titel:            Taugt ma-Senf
Kreativagentur:   Merlicek & Partner
Mediaagentur:     Wavemaker
Produktionsfirma: Kaiserschnitt Film

Auftraggeber:     McDonald‘s
Titel:            Role Model
Kreativagentur:   DDB Wien
Mediaagentur:     OMD
Produktionsfirma: PPM Next Film, MG Sound Studios

Auftraggeber:     Magenta Telekom
Titel:            X-Mas-Kampagne 2024
Kreativagentur:   Kubrik
Mediaagentur:     Essence Mediacom
Produktionsfirma: Kubrik

Auftraggeber:     Wiener Städtische Versicherung
Titel:            Dancing Boys
Kreativagentur:   DMB. 
Mediaagentur:     Wavemaker
Produktionsfirma: Cobblestone Filmproduktion

Auftraggeber:     Raiffeisen
Titel:            Einander besser verstehen. Wir macht’s möglich.
Kreativagentur:   We Make Stories
Mediaagentur:     Mindshare
Produktionsfirma: Zauberberg Productions

Die Nominierten in der Kategorie „GEHÖRT“

Auftraggeber:     Austrian Airlines
Titel:            Travel Inspiration Strand
Kreativagentur:   Thjnk Berlin
Mediaagentur:     Mindshare
Produktionsfirma: Markenfilm Berlin

Auftraggeber:     BILLA
Titel:            BILLA Bio
Kreativagentur:   BBDO Wien
Mediaagentur:     Mindshare
Produktionsfirma: Cosmix Studios

Auftraggeber:     Erste Bank und Sparkasse
Titel:            Lifestory
Kreativagentur:   Jung von Matt Donau
Mediaagentur:     Wavemaker
Produktionsfirma: Blautöne Media

Auftraggeber:     Hofer
Titel:            Hofer Preis
Kreativagentur:   Ogilvy
Mediaagentur:     Wavemaker
Produktionsfirma: Marx Tonkombinat Arbeitergasse

Auftraggeber:     Hornbach
Titel:            Jingle Jam
Kreativagentur:   Heimat TBWA
Mediaagentur:     Mediaplus Austria
Produktionsfirma: Loft Tonstudios

Auftraggeber:     Mömax
Titel:            Einschlafgedanken
Kreativagentur:   DMB.
Mediaagentur:     Media 1
Produktionsfirma: Tic Music

Auftraggeber:     Samariterbund Wien
Titel:            Armvent
Kreativagentur:   DMB.
Mediaagentur:     Media 1
Produktionsfirma: MG Sound Studios

Auftraggeber:     Spar
Titel:            S-Budget 70 Jahre
Kreativagentur:   Wirz Werbeagentur
Mediaagentur:     Essence Mediacom
Produktionsfirma: More Music Studios

Auftraggeber:     Wiener Städtische Versicherung
Titel:            Vater & Sohn
Kreativagentur:   DMB. 
Mediaagentur:     Wavemaker
Produktionsfirma: Supreme Music

Auftraggeber:     XXXLutz
Titel:            Nationalratswahl 2024
Kreativagentur:   DMB.
Mediaagentur:     Media 1
Produktionsfirma: Tonstudio Holly, Soundfeiler

Die Nominierten in der Kategorie „GEKLICKT“

Auftraggeber:     Audi
Titel:            Der neue, rein elektrische Audi A6 Avant e-tron
Kreativagentur:   Thor, Artworx
Mediaagentur:     Porsche Media & Creative
Produktionsfirma: Artworx

Auftraggeber:     BILLA
Titel:            BILLA x Seiler & Speer Guitar Hero
Kreativagentur:   BBDO Wien; LWND Kreativagentur
Mediaagentur:     Mindshare
Produktionsfirma: LWND Kreativagentur

Auftraggeber:     Burgenland Tourismus
Titel:            Thermengenuss im Burgenland
Kreativagentur:   Wien Nord Serviceplan
Mediaagentur:     Mediaplus Austria
Produktionsfirma: Das Rund

Auftraggeber:     Cape 10
Titel:            Auch Kinder können schwer gezeichnet sein
Kreativagentur:   Squared Circle
Mediaagentur:     Squared Circle
Produktionsfirma: Squared Circle

Auftraggeber:     Casinos Austria
Titel:            Alles für dein Glück – Freitag, der 13.
Kreativagentur:   Wien Nord Serviceplan
Mediaagentur:     Dentsu
Produktionsfirma: Wien Nord Serviceplan

Auftraggeber:     Österreichische Lotterien
Titel: win2day:   Die interaktive Jubel-Sitebar zur EM
Kreativagentur:   LWND Kreativagentur, Jung von Matt Donau
Mediaagentur:     Dentsu
Produktionsfirma: LWND Kreativagentur

Auftraggeber:     Škoda
Titel:            Der neue Elroq – 100 Prozent elektrisch
Kreativagentur:   Thor, Artworx
Mediaagentur:     Porsche Media & Creative
Produktionsfirma: Artworx

Auftraggeber:     Interwetten
Titel:            Saalbach Ski-WM Interaktive Video-Experience XL Sitebar
Kreativagentur:   Artworx
Produktionsfirma: Artworx

Auftraggeber:     Volkswagen
Titel:            Das Auto, das Generationen verbindet
Kreativagentur:   Thor, Artworx
Mediaagentur:     Porsche Media & Creative
Produktionsfirma: Artworx

Auftraggeber:     XXXLutz
Titel:            WahlDings Nationalratswahl 2024
Kreativagentur:   DMB.
Mediaagentur:     Media 1
Produktionsfirma: Filmfactory, Tonstudio Holly, Soundfeiler

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die Streamingplattform ORF ON und den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter der nationalen Auszeichnung ORF-AWARDS. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (CFO, Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at, contentsales.ORF.at und musikverlag.ORF.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

LCG25212, 2025-08-03