Historischer Einreichrekord zum iab webAD: 147 Arbeiten auf den Shortlists – BILD

342 Arbeiten wurden zur 22. Auflage des bedeutenden Awards der Digitalwirtschaft eingereicht. 43 Prozent sind in 22 Kategorien in drei Clustern nominiert. Die Preisträger werden bei der Award Show am 23. Oktober 2025 geehrt. DMB. und Wien Nord Serviceplan mit den meisten Shortlist-Platzierungen auf Agenturseite, Wiener Städtische und Wien Tourismus dominieren das Auftraggeberfeld. Tourismus heuer stark vertreten.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Alle Shortlist-Platzierungen finden sich auf iab-austria.at

Wien (LCG) – So viele Einreichungen zum iab webAD gab es in 22 Jahren noch nie und entsprechend lang sind die Shortlists, die das interactive advertising bureau austria in diesem Jahr veröffentlicht. In 22 Kategorien wurden in Summe 342 Arbeiten eingereicht. Das entspricht einem Plus von 42 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Letztes Jahr haben es 56 Prozent der Einreichungen auf die Shortlists der drei Cluster „Creativity“, „Effectivity“ und „Special“ geschafft. In diesem Jahr haben nur 43 Prozent der eingereichten Arbeiten die erste Hürde genommen, womit sich noch 147 Einreichungen Hoffnungen auf eine Auszeichnung machen können.

Besonders stark sticht in diesem Jahr der Tourismus hervor. Der Wiener Tourismusverband zählt 13 Shortlist-Platzierungen, die Österreich Werbung kann sich über acht Nominierungen freuen, der Burgenland Tourismus und die österreichische Lufthansa-Tochter Austrian Airlines sind je viermal vertreten, die Westbahn und der Tourismusverband Kitzbüheler Alpen-Brixental sind je einmal auf der Shortlist zu finden, die Tourismusregion Andermatt Sedrun Disentis zweimal und Lufthansa einmal. Insgesamt 34 Shortlist-Platzierungen und somit zehn Prozent entfallen auf die Tourismus- und Reisebranche.

Beeindruckende 14 Nominierungen erreichen DMB. und Wiener Städtische mit nur einer Kampagne: Mit „Rosa Lila Land“ führend sie das Spitzenfeld der Hoffnungsträger auf einen iab webAD deutlich an. Neun weitere Shortlist-Platzierungen sichert sich DMB. gemeinsam mit XXXLutz und unterschiedlichen Kampagnen zum Nationalratswahlkampf 2024.

DMB. kommt insgesamt auf 27 Nominierungen und führt das Feld damit vor Mediaplus Austria mit 19 Shortlist-Platzierungen, Jung von Matt Donau mit 14 Nennungen, LWND mit zehn und Havas Village Vienna mit acht an.

Auf Auftraggeberseite begegnen sich Wiener Städtische mit 14 und Wiener Tourismusverband mit 13 Shortlist-Platzierungen auf Augenhöhe. BILLA kann sich – vor allem durch die kreative Zusammenarbeit mit Seiler & Speer – elf Nominierungen sichern und liegt damit vor XXXLutz mit neun und Österreich Werbung mit acht Shortlist-Platzierungen.

„Der Einreichrekord zum iab webAD 2025 ist überwältigend und ein unglaublich starkes Zeichen der Digitalwirtschaft! Der sprichwörtliche Run auf den iab webAD unterstreicht, dass Digitalmarketing das Rückgrat von erfolgreichen Kampagnen ist und in das Zentrum der Kommunikations- und Marketingplanung gerückt ist. Zahlreiche Shortlist-Platzierungen zeigen, dass die Grenzen des Digitalmarketings immer weiter gefasst werden und Bereiche wie Digital-Out-of-Home und Retail Media umfassen. Der iab webAD 2025 wird ein außergewöhnlich starkes Zeichen für den Digitalstandort und die hohe Qualität und Innovationskraft heimischer Werbetreibender und Agenturen setzen“, so iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger.

„Die enorme Zahl an qualitativ wertvollen Einreichungen zeichnet ein erfreuliches Bild von der Stärke und Dynamik der österreichischen Digitallandschaft. Der iab webAD 2025 wird die Benchmark neuerlich höher legen und neue Trends am Markt manifestieren. So fordernd er für die Jurorinnen und Juroren ist, so aussagekräftig und inspirierend ist er für das Publikum der Award Show und die gesamte Branche!“, betont Jurykoordinator Philip Miro (ORF-Enterprise).

Jurys fest in weiblichen Händen

In der „Creativity“-Jury bewerteten die Einreichungen zum iab webAD unter dem Vorsitz von Katja Claus (Die Goldkinder) folgende Experten: Dana Liv Bayomy, Marcello Demner (DMB.), Melanie Fischer (LWND), Ulrich Fuchs, Maria Kondratieva, Nachwuchstalent Katharina Leissing (MVST), Esther Murlasits (Show Heroes) und Julia Naber. Sie urteilen über die Kategorien „Beste Video Ad Creativity“, „Beste digitale Kampagne Creativity“, „Beste User Engagement Kampagne“, „Beste Display Ad“, „Bestes Social-Media-Konzept“, „Beste kreative Technologie-Integration“ und kürten das „Creativity“-Nachwuchstalent.

Die „Effectivity“-Jury unter der Leitung von Lena Artes-Stockinger (Mediaplus Austria) rekrutierte sich aus Joachim Feher, Cornelia Hartl (RTL Ad Alliance), Peter Hrubi (Google), Laura Kalidz (Wavemaker), Danuta Lang (Hitradio Ö3), Johanna Schodl-Prüwasser (Wien IT), Florian Wagner (Gewista) und Patrizia Waldmann (Wavemaker). In dieses Cluster fallen die Kategorien „Beste Video Ad Effectivity“, „Beste digitale Kampagne Effectivity“, „Beste User Activation Kampagne“, „Beste Cookieless Solution“, „Beste Data-Driven Kampagne“, „Beste Online-to-Offline Kampagne“, „Beste Performance Kampagne“ und die Wahl des „Effectivity“-Nachwuchstalents.

Alle Juroren kamen zusammen, um über die Kategorien des Jury-Clusters „Special“ zu urteilen, das kreative und performance-basierte Aspekte zugleich berücksichtigt: „Beste B2B Kampagne“, „Beste digitale Extension“, „Beste Innovation“, „Beste internationale Kampagne“, „Beste nachhaltige Kampagne“, „Beste CSR-Kampagne“, „Beste Publisher Solution“ und „Best in Show“ (Platin).

„Es hat mich sehr gefreut, mit einem so engagierten und fachlich starken Juryteam zusammengearbeitet zu haben. Jede einzelne Diskussion hat gezeigt, wie viel Leidenschaft und Know-how in der Bewertung steckt. Das Ergebnis ist eine Shortlist, auf die wir wirklich stolz sein können: Sie steht für digitale Kampagnen, die Wirkung zeigen, strategisch durchdacht sind und echte digitale Exzellenz beweisen“, berichtet Jurypräsidentin Lena Artes-Stockinger (Mediaplus Austria).

„Es war großartig, mit einem so sympathischen Jury-Team auf Augenhöhe und vor allem respektvoll die Einreichungen zu besprechen und die besten Arbeiten zu prämieren. Von super smarten Ideen über gesellschaftlich relevante Themen bis hin zu exzellenten und innovativen Umsetzungen, war alles dabei und wird auf der Shortlist sichtbar“, sagt Jurypräisdentin Katja Claus (Die Goldkinder) .

Die Shortlists im Cluster „Creativity“

Kategorie „Beste Video Ad Creativity“

Einreicher:   Jung von Matt Donau
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel:        Vienna: The last place you want to be.
Agentur:      Jung von Matt Donau

Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: Maresi
Titel:        Shan’shi – Asien für alle
Agentur:      Wien Nord Serviceplan

Einreicher:   Traktor
Auftraggeber: Bolt
Titel:        Der Parkplatz
Agentur:      Traktor

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel:        Der Wahlkampf ist ein Kindergarten
Agentur:      DMB.; Media 1; Digital Backup

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel:        Rosa Lila Land
Agentur:      DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Cobblestone Filmproduction; Supreme Music; MG Sound Studio

Einreicher:   Jung von Matt Donau
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel:        Waltz Into Space
Agentur:      Jung von Matt Donau

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: Hornbach
Titel:        Hornbach: Hör auf Deine Hände
Agentur:      Mediaplus Austria; Heimat TBWA

Einreicher:   Merlicek & Partner
Auftraggeber: Essecca
Titel:        Mindful Thiefluencer
Agentur:      Merlicek & Partner

Einreicher:   Tante Emma
Auftraggeber: BILLA
Titel:        BILLA Italia
Agentur:      Tante Emma

Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: Österreich Werbung
Titel:        No Ski Instructor
Agentur:      Wien Nord Serviceplan

Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: Österreich Werbung
Titel:        Meet in Austria
Agentur:      Wien Nord Serviceplan

Kategorie „Beste digitale Kampagne Creativity“

Einreicher:   Jung von Matt Donau
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel:        Waltz Into Space
Agentur:      Jung von Matt Donau

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel:        Der Wahlkampf ist ein Kindergarten
Agentur:      DMB.; Media 1; Digital Backup

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: OVE; FEEI; Oesterreichs Energie; Bundesinnung Elektrotechnik; Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel
Titel:        Join The Future Redstone Challenge
Agentur:      Mediaplus Austria; Papabogner

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Rosa Lila Land
Titel:        Wiener Städtische
Agentur:      DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

Einreicher:   Jung von Matt Donau
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel:        Vienna: The last place you want to be.
Agentur:      Jung von Matt Donau

Einreicher:   Tante Emma, LWND, Mindshare
Auftraggeber: BILLA
Titel:        BILLA Italia
Agentur:      Tante Emma, LWND, Mindhshare

Einreicher:   Traktor
Auftraggeber: Bolt
Titel:        Der Parkplatz
Agentur:      Traktor

Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: Österreich Werbung
Titel:        No Ski Instructor
Agentur:      Wien Nord Serviceplan

Kategorie „Beste User-Engagement-Kampagne“

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: OVE; FEEI; Oesterreichs Energie; Bundesinnung Elektrotechnik; Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel
Titel:        Join The Future Redstone Challenge
Agentur:      Mediaplus Austria; Papabogner

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel:        Rosa Lila Land
Agentur:      DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

Einreicher:   LWND
Auftraggeber: BILLA
Titel:        BILLA x Seiler & Speer lassen mit personalisiertem Muttertags-Ständchen die Mütter hochleben
Agentur:      LWND; Mindshare

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: KFC
Titel:        Toll paniert statt voll paniert (Fry January)
Agentur:      DMB.; Viral Social Club – Stefanie Hübel

Einreicher:   Der Standard
Auftraggeber: Der Standard
Titel:        Wahlscanner und -kompass
Agentur:      Hello Werbeagentur

Einreicher:   Der Standard
Auftraggeber: Der Standard
Titel:        Escape Fake
Agentur:      Hello Werbeagentur; Polycular

Einreicher:   Jung von Matt Donau; Dentsu
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel:        Waltz Into Space
Agentur:      Jung von Matt Donau

Einreicher:   LWND
Auftraggeber: BILLA
Titel:        BILLA x Seiler & Speer Lagerbier Launch-Kampagne
Agentur:      LWND; Mindshare

Einreicher:   Mindshare
Auftraggeber: Austrian Airlines
Titel:        Austrian Ski Challenge
Agentur:      Mindshare; Greentube

Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: Leopoldmuseum
Titel:        We Are Many
Agentur:      Wien Nord Serviceplan

Kategorie „Beste Display Ad“

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel:        Nationalratswahl 2024: Wahldings-Banner
Agentur:      DMB.; Media 1; Digital Backup

Einreicher:   LWND
Auftraggeber: BILLA
Titel:        BILLA x Seiler & Speer: Erstmals Guitar Hero direkt im Display Ad
Agentur:      LWND; BBDO Wien; Mindshare

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel:        Nationalratswahl 2024: Schleckbanner
Agentur:      DMB.; Media 1; Digital Backup

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Museum für angewandte Kunst
Titel:        What The MAK
Agentur:      DMB.; Media 1; Digital Backup

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel:        Rosa Lila Land
Agentur:      DMB.; Rosa Lila Pantherinnen

Einreicher:   YOC
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel:        Waltz Into Space
Agentur:      Dentsu

Einreicher:   Havas Village Vienna
Auftraggeber: Agrarmarkt Austria
Titel:        Wie das AMA-Gütesiegel Tierhaltung Plus mit einem Captcha 44 Prozent mehr Klicks erzielte – und Bannerblindheit überwand
Agentur:      Havas Village Vienna

Einreicher:   LWND
Auftraggeber: Miele
Titel:        Immer vollen Durchblick mit dem neuen Miele-Dunstabzug
Agentur:      LWND

Einreicher:   LWND
Auftraggeber: BILLA
Titel:        BILLA-Elfie verzaubert User auf DerStandard.at
Agentur:      LWND & BBDO & Mindshare

Kategorie „Bestes Social-Media-Konzept“

Einreicher:   Digiknall
Auftraggeber: Sepp Schellhorn
Titel:        Sepp, was machst Du?
Agentur:      Digiknall

Einreicher:   Merlicek & Partner
Auftraggeber: Essecca
Titel:        Mindful Thiefluencer
Agentur:      Merlicek & Partner

Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: Österreich Werbung
Titel:        No Ski Instructor
Agentur:      Wien Nord Serviceplan

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel:        Rosa Lila Land
Agentur:      DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

Einreicher:   Digiknall
Auftraggeber: Öfferl
Titel:        Öfferl
Agentur:      Digiknall

Einreicher:   Digiknall
Auftraggeber: Julia Rauch
Titel:        Julia On The Fly
Agentur:      Digiknall

Einreicher:   Wiffme
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel:        Social-Media-Jugendkampagne 2025
Agentur:      Wiffme

Einreicher:   Kubrik; Magenta Telekom; Mindshare
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel:        X-Mas Social Influencer
Agentur:      Kubrik

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: Hornbach
Titel:        Die große Hornbach-Creator-Challenge: Wer ist der beste Macher Österreichs?
Agentur:      Mediaplus Austria; Heat Filmproduktion

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: OVE; FEEI; Oesterreichs Energie; Bundesinnung Elektrotechnik; Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel
Titel:        Join The Future Redstone Challenge
Agentur:      Mediaplus Austria; Papabogner

Einreicher:   Ikea
Auftraggeber: Ikea
Titel:        Worst Sleepover Ever
Agentur:      Traktor

Kategorie „Beste kreative Technologie-Integration“

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel:        Rosa Lila Land
Agentur:      DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel:        Nationalratswahl 2024: WahlplkARte
Agentur:      DMB.; Media 1; Digital Backup

Einreicher:   LWND
Auftraggeber: BILLA
Titel:        BILLA x Seiler & Speer lassen mit personalisiertem Mutterstags-Ständchen die Mütter hochleben
Agentur:      LWND; Mindshare

Einreicher:   Jung von Matt Donau
Auftraggeber: Interspar
Titel:        Das singende Flugblatt
Agentur:      Jung von Matt Donau

Einreicher:   LWND
Auftraggeber: BILLA
Titel:        BILLA x Seiler & Speer: Eine Bierdose als kleinste AR-Konzertbühne der Welt
Agentur:      LWND; BBDO Wien; Mindshare

Einreicher:   Team Violet
Auftraggeber: Österreichische Post
Titel:        Crypto Stamp Island: Eine multimedial Experience zur Crypto Stamp
Agentur:      Team Violet; Adverserve

Die Shortlists im Cluster „Effectivity“

Kategorie „Beste Video Ad Effectivity“

Einreicher:   e-dialog
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel:        Datengetriebene Video Ads treiben Performance und Umsatz
Agentur:      e-dialog

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel:        Rosa Lila Land
Agentur:      DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Cobblestone Filmproduction; Supreme Music; MG Sound Studios

Einreicher:   Traktor
Auftraggeber: Bolt
Titel:        Der Parkplatz
Agentur:      Traktor

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel:        Der Wahlkampf ist ein Kindergarten
Agentur:      DMB.; Media 1; Digital Backup

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: OVE; FEEI; Oesterreichs Energie; Bundesinnung Elektrotechnik; Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel
Titel:        Join The Future Redstone Challenge
Agentur:      Mediaplus Austria; Papabogner

Einreicher:   Austrian Airlines
Auftraggeber: Austrian Airlines
Titel:        Travel Inspiration: Integrated Cross-Channel Video
Agentur:      Mindshare

Kategorie „Beste digitale Kampagne Effectivity“

Einreicher:   e-dialog
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel:        Digitale Erfolgsformel: Weihnachtskampagne für Magenta Telekom übertrifft Ziele, maximiert ROI
Agentur:      e-dialog

Einreicher:   e-dialog
Auftraggeber: Andermatt Sedrun Disentis
Titel:        Digitale Exzellenz trifft Berggipfel: ASDM-Winterkampagne: 610 Prozent ROAS und +35 Prozent Abo-Verkäufe
Agentur:      e-dialog

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: OVE; FEEI; Oesterreichs Energie; Bundesinnung Elektrotechnik; Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel
Titel:        Join The Future Redstone Challenge
Agentur:      Mediaplus Austria; Papabogner

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel:        Der Wahlkampf ist ein Kindergarten
Agentur:      DMB., Media 1; Digital Backup

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel:        Rosa Lila Land
Agentur:      DMB., Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

Einreicher:   Jung von Matt Donau; Dentsu
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel:        Waltz Into Space
Agentur:      Jung von Matt Donau

Einreicher:   Jung von Matt Donau; WPP Media
Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Titel:        Studenten-Herbstschwerpunkt
Agentur:      Jung von Matt Donau; WPP Media

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: Burgenland Tourismus
Titel:        Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus
Agentur:      Mediaplus Austria; Wien Nord Serviceplan; Azerion; Myrate

Einreicher:   Valantic CX Austria
Auftraggeber: karriere.at
Titel:        Rebranding-Kampagne Frühjahr 2025
Agentur:      Valantic CX Austria; Dodo Wien

Einreicher:   We Make Stories
Auftraggeber: Raiffeisen
Titel:        Einander besser verstehen: Die erfolgreichste Raiffeisen-Kampagne in Zusammenarbeit mit ÖGS - barrierefrei
Agentur:      We Make Stories

Einreicher:   WPP Media
Auftraggeber: Hofer
Titel:        Hofer-Song reloaded: Der Ohrwurm zur Fußball-EM 2024
Agentur:      WPP Media; Ogilvy

Kategorie „Beste User-Activation-Kampagne“

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel:        Rosa Lila Land
Agentur:      DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: OVE; FEEI; Oesterreichs Energie; Bundesinnung Elektrotechnik; Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel
Titel:        Join The Future Redstone Challenge
Agentur:      Mediaplus Austria; Papabogner

Einreicher:   LWND
Auftraggeber: BILLA
Titel:        BILLA x Seiler & Speer lassen mit personalisiertem Muttertags-Ständchen die Mütter hochleben
Agentur:      LWND; Mindshare

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: KFC
Titel:        Toll paniert statt voll paniert: Fry January
Agentur:      DMB.; Viral Social Club – Stefanie Hübel

Einreicher:   e-dialog
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel:        Magenta Moments: Kundenaktivierung, die begeistert
Agentur:      e-dialog; Kubrik

Einreicher:   Jung von Matt Donau; Dentsu
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel:        Waltz Into Space
Agentur:      Jung von Matt Donau

Einreicher:   Wiener Tourismusverband
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel:        ivie Strauss Walzer Challenge
Agentur:      Lightshape; Nagarro

Einreicher:   Mindshare
Auftraggeber: Austrian Airlines
Titel:        Austrian Ski Challenge
Agentur:      Mindshare; Greentube

Einreicher:   Ogilvy
Auftraggeber: Ströck
Titel:        Ist Krapfen Kunst?
Agentur:      Ogilvy

Kategorie „Beste Cookieless Solution“

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: Burgenland Tourismus
Titel:        Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus
Agentur:      Mediaplus Austria; Wien Nord Serviceplan; Azerion; Myrate

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: Schöffel
Titel:        From Retail To Real Impact
Agentur:      Mediaplus Austria; Wien Nord Serviceplan; Mediaplus Realtime

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel:        Rosa Lila Land
Agentur:      DMB.; Rosa Lila Pantherinnen

Einreicher:   OMD
Auftraggeber: McDonald‘s
Titel:        Mäcci’t happen!
Agentur:      OMD; DDB Wien

Einreicher:   Publicis Media; Cptr Austria
Auftraggeber: Stellantis
Titel:        Spoticar: Cookieless Tracking
Agentur:      Publicis Media

Kategorie „Beste Data-Driven-Kampagne“

Einreicher:   e-dialog
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel:        Datengetriebene Exzellenz für Magenta Telekom: CPA gesenkt, ROAS maximiert, Traffic verdoppelt
Agentur:      e-dialog

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: Burgenland Tourismus
Titel:        Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus
Agentur:      Mediaplus Austria; Wien Nord Serviceplan; Azerion; Myrate

Einreicher:   Otago; Ikea
Auftraggeber: Ikea
Titel:        Sag der Hitze gute Nacht
Agentur:      Otago

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: ASFINAG
Titel:        Arlbergtunnelsperre: Datenlogik made in Austria
Agentur:      Mediaplus Austria; Wien Nord Serviceplan

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: Schöffel
Titel:        From Retail To Real Impact
Agentur:      Mediaplus Austria; Wien Nord Serviceplan; Mediaplus Realtime

Einreicher:   Team Violet
Auftraggeber: Österreichische Post
Titel:        Alles Post Deutschland
Agentur:      Team Violet; Adverserve

Kategorie „Beste Online-2-Offline-Kampagne“

Einreicher:   Havas Village Vienna; Freude Agency
Auftraggeber: Foto Arsenal Wien
Titel:        Wie das Foto Arsenal Wien mit präzisem Targeting, analogen Bildwelten und starken Umfeldern digitale Aufmerksamkeit in 8.000 Besucher am Eröffnungswochenende verwandelte.
Agentur:      Havas Village Vienna; Freude Agency

Einreicher:   Tante Emma; LWND; Mindshare
Auftraggeber: BILLA
Titel:        Mach Trash zu Cash
Agentur:      Tante Emma; LWND; Mindshare; Fora Ultra 4000

Einreicher:   Stoff Agency
Auftraggeber: STG
Titel:        Herzhafter Lieferdienst
Agentur:      Stoff Agency

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel:        Nationalratswahl 2024: WahlplakARte
Agentur:      DMB.; Media 1; Digital Backup

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: KFC
Titel:        Toll paniert statt voll paniert: Fry January
Agentur:      DMB.; Viral Social Club – Stefanie Hübel

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: Schlumberger
Titel:        Sparkling Spring
Agentur:      Mediaplus Austria; Obscura

Einreicher:   OMD
Auftraggeber: McDonald‘s
Titel:        Ein Minecraft-Menü
Agentur:      OMD; DDB Wien

Kategorie „Beste Performance-Kampagne“

Einreicher:   e-dialog
Auftraggeber: Andermatt Sedurn Disentis
Titel:        Digitaler Perfomenace-Boost für ASDM-Winterkampagne: +35 Prozent Abo-Verkäufe und 610 Prozent ROAS
Agentur:      e-dialog

Einreicher:   Adverserve
Auftraggeber: Parnassus
Titel:        Light of Creation
Agentur:      Adverserve

Einreicher:   Dreifive
Auftraggeber: ÖAMTC
Titel:        Mut zur Lücke: Wie der bewusste Verzicht auf Brand Bidding zur stärksten Multichannel-Strategie für den ÖAMTC wird
Agentur:      Dreifive

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: Simpli TV
Titel:        Digitaler Volltreffer zur EM
Agentur:      Mediaplus Austria; Obscura; Werbehelden; Megaboard; Infinitiy Media; ÖBB-Werbung; Gewista

Einreicher:   Achtzehn Grad; Media 1
Auftraggeber: BYD
Titel:        BYD SEAL U-DM-i Launch-Kampagne
Agentur:      Achtzehn Grad; Media 1

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel:        Rosa Lila Land
Agentur:      DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

Einreicher:   Havas Village Vienna
Auftraggeber: Tourismusverband Kitzbüheler Alpen-Brixental
Titel:        Wie das Brixental mit der erstmaligen Bewerbung in den Niederlanden und in Dänemark in der Nebensaison +22 Prozent bzw. +44 Prozent Nächtigungen erzielte
Agentur:     Havas Village Vienna

Einreicher:   Havas Village Vienna; Freude Agency
Auftraggeber: Foto Arsenal Wien
Titel:        Wie das Foto Arsenal Wien mit präzisem Targeting, analogen Bildwelten und starken Umfeldern digitale Aufmerksamkeit in 8.000 Besucher am Eröffnungswochenende verwandelte.
Agentur:      Havas Village Vienna; Freude Agency

Einreicher:   W1 Omnichannel Marketing
Auftraggeber: Österreichische Post
Titel:        Einfacher geht’s mit „EinfachBrief“. Die smarte Business Lösung für KMUs: Einfach erklärt. Emotional aktiviert. Digital skaliert – die Performance Kampagne der Österreichischen Post Business Solutions.
Agentur:      W1 Omnichannel Marketing; Adverserve

Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: Drei
Titel:        Up in die Zukunft
Agentur:      Wien Nord Serviceplan; UM Panmedia

Die Shortlists im Cluster „Special“

Kategorie „Beste B2B-Kampagne“

Einreicher:   We Make Stories
Auftraggeber: Raiffeisen
Titel:        Gemeinsam hoch hinaus – Eine Raiffeisen-Kampagne mit echten österreichischen Unternehmern, die wirtschaftlich hoch hinaus wollen
Agentur:      We Make Stories

Einreicher:   Havas Village Vienna
Auftraggeber: WIFI
Titel:        Wie WIFI mit FIT +688 Prozent Leads erzielt und B2B-Kommunikation neu dachte
Agentur:      Havas Village Vienna

Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: Österreich Werbung
Titel:        Meet in Austria
Agentur:      Wien Nord Serviceplan

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: ASFINAG
Titel:        Arlbergtunnelsperre: Datenlogik made in Austria
Agentur:      Mediaplus Austria; Wien Nord Serviceplan

Einreicher:   Virtual Identity
Auftraggeber: Lufthansa
Titel:        Lufthansa Group for Business: Johann-Strauss-AI-Avatar
Agentur:      Virtual Identity

Kategorie „Beste digitale Extension“

Einreicher:   Jung von Matt Donau
Auftraggeber: Interspar
Titel:        Das singende Flugblatt
Agentur:      Jung von Matt Donau

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel:        Der Wahlkampf ist ein Kindergarten
Agentur:      DMB.; Media 1; Digital Backup

Einreicher:   LWND
Auftraggeber: Allianz
Titel:        Pride goes DOOH: Innovative Echtzeit-Kampagne der Allianz zur Regenbogenparade in Wien
Agentur:      LWND; Gewista

Einreicher:   Clicksgefühle
Auftraggeber: Österreichische Krebshilfe
Titel:        Don’t Smoke. Clever Forever.
Agentur:      Clicksgefühle

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel:        Rosa Lila Land
Agentur:      DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

Einreicher:   Media 1
Auftraggeber: Ottakringer
Titel:        Social Media Goes Programmatic DOOH
Agentur:      Obscura; Gewista

Einreicher:   Otago; Ikea
Auftraggeber: Ikea
Titel:        Sag der Hitze gute Nacht
Agentur:      Otago

Kategorie „Beste Innovation“

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel:        Rosa Lila Land
Agentur:      DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

Einreicher:   Jung von Matt Donau
Auftraggeber: Interspar
Titel:        Das singende Flugblatt
Agentur:      Jung von Matt Donau

Einreicher:   LWND
Auftraggeber: BILLA
Titel:        BILLA x Seiler & Speer lassen mit personalisiertem; KI-generierten Muttertags-Ständchen die Mütter hochleben
Agentur:      LWND

Einreicher:   Jung von Matt Donau
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel:        Waltz Into Space
Agentur:      Jung von Matt Donau

Einreicher:   Wiener Tourismusverband
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel:        ivie Strauss Walzer Challenge
Agentur:      Lightshape; Nagarro

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: Burgenland Tourismus
Titel:        Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus
Agentur:      Mediaplus Austria; Wien Nord Serviceplan; Azerion; Myrate

Kategorie „Beste internationale Kampagne“

Einreicher:   Jung von Matt Donau, Dentsu
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel:        Waltz Into Space
Agentur:      Jung von Matt Donau

Einreicher:   Jung von Matt Donau; Dentsu
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel:        Vienna: The last place you want to be.
Agentur:      Jung von Matt Donau

Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: Österreich Werbung
Titel:        No Ski Instructor
Agentur:      Wien Nord Serviceplan

Einreicher:   Klebermetzler
Auftraggeber: Österreich Werbung
Titel:        Spice From Space
Agentur:      Klebermetzler

Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: Österreich Werbung
Titel:        Jahreskampagne „Lebensgefühl Österreich“
Agentur:      Wien Nord Serviceplan

Kategorie „Beste nachhaltige Kampagne“

Einreicher:   austria.com/plus
Auftraggeber: Westbahn
Titel:        Nachhaltiges Employer Branding auf Schiene gebracht
Agentur:      Mediaplus Austria

Einreicher:   WPP Media
Auftraggeber: DM Drogerie Markt
Titel:        From CPM To CO2PM: Nachhaltigkeit trifft Exzellenz
Agentur:      WPP Media

Einreicher:   W1 Omnichannel Marketing
Auftraggeber: Fernwärme Österreich
Titel:        Gamification trifft Nachhaltigkeit
Agentur:      W1 Omnichannel Marketing

Einreicher:   Austrian Airlines
Auftraggeber: Austrian Airlines
Titel:        Moves Like A Shark
Agentur:      Mindshare; Thjnk

Kategorie „Beste CSR-Kampagne“

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel:        Rosa Lila Land
Agentur:      DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

Einreicher:   We Make Stories
Auftraggeber: Raiffeisen
Titel:        Einander besser verstehen: Eine Kampagne für Inklusion und Barrierefreiheit
Agentur:      We Make Stories

Einreicher:   Virtual Identity
Auftraggeber: Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich
Titel:        Rette mehr als nur dein Love Life
Agentur:      Virtual Identity; Polarfux; Lily Ammann; Steamaudio

Einreicher:   Achtzehn Grad
Auftraggeber: Haus der Barmherzigkeit
Titel:        Jubiläumskampagne „Herzi und Karl“
Agentur:      Achtzehn Grad

Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: Stiftung Kindertraum
Titel:        Nicht alles, was glänzt, ist Luxus
Agentur:      Mediaplus Austria; Springer & Jacoby

Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: Leopoldmuseum
Titel:        We Are Many
Agentur:      Wien Nord Serviceplan

Kategorie „Beste Publisher Solution“

Einreicher:   Havas Village Vienna
Titel:        Wie das AMA-Gütesiegel Tierhaltung Plus mit einem Captcha 44 Prozent mehr Klicks erzielte und Bannerblindheit überwand

Einreicher:   Havas Village Vienna
Titel:        Kein klassisches Werbemittel – ein redaktionelles Statement: Das AMA-Gütesiegel Tierhaltung Plus setzt neue Standards mit einem noch nie dagewesenen digitalen Sonderformat

Einreicher:   Havas Village Vienna
Titel:        Vom Rennstart zum Grillmoment: Innovative Publisher-Lösung von Lidl und laola1.at

Einreicher:   RTL AdAlliance
Titel:        Segment Builder

Einreicher:   YOC
Titel:        Waltz Into Space

Tickets für die Award Show in der Wiener „Stage 3“ sind noch erhältlich

Für die fulminante Award Show am 23. Oktober 2025 sind sowohl Einzelkarten als auch Gala Tables ab 2.990 Euro (exkl. USt) sowie Dinner Tables ab 2.490 Euro (exkl. USt) für jeweils zehn Gäste noch erhältlich. Weitere Informationen zu Tickets und dem iab webAD 2025 auf iab-austria.at/iab-webad-2025

Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)

Mit über 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen (Verlagshäuser und Medienunternehmen, Werbetreibende, Agenturen, technische Dienstleister und Start-ups) ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen, veranstaltet mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene. Weitere Informationen auf iab-austria.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

LCG25283, 2025-09-28