Am 3. Dezember 2025 verwandelt sich die Ottakringer Brauerei beim Charity-Konzert „16 Bands gegen Gewalt x Otta Office“ in eine Bühne für Engagement und Solidarität. Unterstützt werden White Ribbon Österreich und die Wiener Frauenhäuser.
Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank
Wien (LCG) – Wenn der Gerstenboden der Ottakringer Brauerei zur Bühne für Engagement und Empathie wird, steht mehr auf dem Spiel als musikalische Unterhaltung: Bei der Premiere von „16 Bands gegen Gewalt x Otta Office“ erheben 16 heimische Acts ihre Stimme gegen Gewalt an Frauen und senden damit eine kraftvolle Botschaft der Gemeinschaft. Moderiert von Caroline Athanasiadis, Berni Wagner und Roman Gregory, verbindet der Abend Musik, Haltung und Emotion – und macht deutlich, dass gesellschaftliche Veränderung bei Bewusstseinsbildung beginnt.
Von Pop über Rock bis Metal – das Line-up vereint musikalische Vielfalt mit einer gemeinsamen Mission: Dame, Aymz, Lucas Fendrich, Lizz Görgl, Onk Lou, Don Dom, Lika Doss, Megan, Fanni, Zug nach Wien, Brewtality, Schrumm, Metalheads United, Omegaherz und Echo gestalten einen Abend voller Energie, Leidenschaft und Haltung.
Das Charity-Konzert ist Teil der internationalen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ (25. November bis 10. Dezember 2025) und versteht sich als musikalisches Manifest für Gleichberechtigung und Respekt. Männer sollen nicht nur Teil der Diskussion, sondern Teil der Lösung sein – als aktive Verbündete im Kampf gegen Gewalt.
„Events wie dieses unterstützen die Arbeit der Wiener Frauenhäuser maßgeblich. Besonders freuen wir uns auch gemeinsam mit der Initiative White Rhibbon aufzutreten, denn ein wichtiger Bestandteil im Kampf gegen Gewalt an Frauen ist Prävention“, betont Julia Broz, Geschäftsführerin der Wiener Frauenhäuser, und ergänzt: „Ein großes Dankeschön möchten wir auch der Ottakringer Brauerei aussprechen, die uns nicht nur durch Spendensammlungen unterstützt, sondern auch Aufmerksamkeit für die Thematik schafft.“
Romeo Bissuti, Obmann von White Ribbon Österreich, unterstreicht die Bedeutung des Projekts: „‚16 Bands gegen Gewalt‘ ist ein kraftvolles Zeichen, das Männer direkt anspricht, Verantwortung zu übernehmen. Solche Events sind unerlässlich, um Männer als positive Vorbilder zu gewinnen und deutlich zu machen, dass sie Teil der Lösung im Kampf gegen Gewalt an Frauen sein müssen. Gewaltprävention beginnt bei uns selbst, und nur durch gemeinsames Engagement können wir echte Veränderungen schaffen.“
Neben den Live-Auftritten sorgt die Wichtel-Tombola von Fahrlehrer Niko & Friends bestückt mit persönlichen Geschenken der Künstlerinnen und Künstler, für zusätzliche Spendendynamik. Jeder Beitrag, jedes Los und jedes Bier zählt – zugunsten jener, die Unterstützung am dringendsten benötigen. Ab 23:00 Uhr sorgt ein Rock-Antenne-Österreich DJ-Set für den musikalischen Ausklang mit einer klaren Botschaft: Gemeinsam sind wir laut gegen Gewalt.
Weitere Informationen auf oeticket.com
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)