Märchenhaftes Jubiläum: 70 Jahre Viennese Opera Ball New York – BILD

Der Termin steht fest: Österreichs elegante Visitenkarte in den Vereinigten Staaten feiert am 8. Mai 2026 das runde Jubiläum. Unter dem Motto „A Magical Night“ verwandelt sich das „Cipriani 42nd Street“ zum glanzvollen Ballsaal.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

New York City/Wien (LCG) – Gerade neigt sich das Johann-Strauss-Jubiläum, das auch Thema des diesjährigen Viennese Opera Ball New York war, seinem Ende, steht das nächste vor der Türe. Der glanzvolle Ball – seit Jahren schon traditionell unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Alexander Van der Bellen –, der im Big Apple Kunst, Kultur und Kontinente zusammenbringt, feiert sein 70-jähriges Jubiläum. Die renommierte „The New York Times“ titulierte ihn bereits im Jahr 2012 als „eine der größten und bekanntesten Charity-Veranstaltungen in New York City“.

Organisatorin Silvia Frieser (The Event Atelier) und Künstlerischer Direktor Daniel Serafin (Oper im Steinbruch) versprechen eine opulente Ballnacht der Extraklasse und tanzen mit dem diesjährigen Ballmotto kokett aus der Reihe. War das elegante Charity-Event in den letzten Jahren immer Künstlern oder Opern gewidmet, steht zum runden Geburtstag ein märchenhafter Maskenball am Programm, der die zauberhafte und bewegende Geschichte des Balls in der Ostküstenmetropole Revue passieren lässt. Einst von Exilösterreichern gegründet, um sich ein Stück rot-weiß-roter Kultur in der neuen Heimat zu bewahren, ist der Viennese Opera Ball zum Flaggschiff der kulturellen Verbindung zwischen den Vereinigten Staaten und Österreich geworden, das alljährlich Diplomaten, Wirtschaftstreibende, Politiker und Kulturschaffende von beiden Kontinenten anzieht und ein Fixpunkt im New Yorker Society-Kalender ist.

Wie hoch österreichische Kultur in den USA im Kurs steht, zeigt gerade das Rekord-Auktionsergebnis für das Klimt-Gemälde „Bildnis Elisabeth Lederer“. Bei Sotheby’s in New York kam es um 236,4 Millionen US-Dollar (rund 204 Millionen Euro) unter den Hammer und ist damit das zweitteuerste Kunstwerk, das jemals bei einer Auktion verkauft wurde.

„Die märchenhafte 70-jährige Geschichte des Viennese Opera Ball New York ist ein wunderbarer Anlass, um den traditionsreichen Ball mit Glanz, Würde und neuen Impulsen in die Zukunft zu führen. Unter dem Motto ‚A Magical Night – A Fairy Masquerade‘ inszenieren wir im ehrwürdigen ‚Cipriani‘ eine schwungvolle Ballnacht mit Grandezza und Esprit, die den kulturellen Austausch zwischen alter und neuer Welt auf besondere Weise würdigen wird“, kündigen Frieser und Serafin an.

Tickets für das gesellschaftliche Highlight im Big Apple sind ab sofort erhältlich – auch als besonderes Weihnachtsgeschenk

Tickets für den 70. Viennese Opera Ball New York sind ab sofort ab 850 US-Dollar (rund 738 Euro) auf vienneseoperaball.com erhältlich. Eine frühzeitige Buchung wird aufgrund des beschränkten Platzkontingents empfohlen.

Eintrittskarten für den Charity-Ball sind in den Vereinigten Staaten nach Section 501 (c) (3) steuerlich begünstigt (Non-Profit Association).

Für Besucher aus Österreich stellt Ruefa Selected exklusive und maßgeschneiderte Reise- und Aufenthaltsangebote zusammen. Sie gewährleisten höchste Flexibilität und Servicequalität.

Weitere Informationen auf vienneseoperaball.com und Instagram sowie Facebook

+++ BILDMATERIAL +++ 
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

LCG25359, 2025-11-23