ORF-Enterprise zeichnet HDI Versicherung und Münze Österreich mit dem Digital-adStar aus – BILD

HDI Versicherung als Newcomer des Jahres 2025 mit dem Rising adStar ausgezeichnet. Münze Österreich überzeugt mit „Steinbock“-Sujet für neue „Sternbilder“-Münzserie als Digitalkampagne des zweiten Halbjahres im reichweitenstarken ORF.at-Network.

Aktualisierte Fassung 2026-02-04 11:20 CET

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © ORF-Enterprise

Wien (LCG) – Zum zweiten Mal vergibt die ORF-Enterprise den Digital-adStar und zum ersten Mal in der Geschichte des neuen Awards den Rising adStar für den Neukunden des Jahres, der erstmalig von der Power des reichweitenstarken ORF.at-Networks mit 5,329 Millionen Unique User laut Österreichischer Web Analyse (Jahresschnitt 2025) profitiert.

„Alle Nominierten für den Digital-adStar haben bereits im Vorfeld durch beeindruckende Kampagnenerfolge im ORF.at-Network und beispielgebende Zusammenarbeit, Kreation und Programmierung überzeugt. Das klare Votum der B2B-Community ist eine zusätzliche Wertschätzung für digitale Werbeerfolge im öffentlich-rechtlichen Qualitätsumfeld des ORF. Das Digitalteam der ORF-Enterprise gratuliert HDI Versicherung und Münze Österreich zu Kampagnen, die innovativ, effektiv, inspirierend und wirksam sind“, sagt Matthias Seiringer, Head of Sales Digital bei der ORF-Enterprise.

Wertschätzung für digitale Werbeerfolge: B2B-Community entscheidet

Der Digital-adStar zeichnet herausragende Kampagnen aus, die im vertrauenswürdigen und seriösen Umfeld des größten heimischen Nachrichtennetzwerks brillieren. Er ist ein besonderes Zeichen der Wertschätzung für digitale Werbeerfolge, die durch überdurchschnittliche KPIs als auch durch professionelle operative Abwicklung, Programmierung und kreative Umsetzung überzeugen. Mit dem Award, der halbjährlich vergeben wird, werden Auftraggeber auf das Podest gehoben, die auf das aufmerksamkeitsstarke öffentlich-rechtliche Qualitätsumfeld setzen und sich durch beispielgebende Zusammenarbeit hervorheben. Einmal jährlich wird der Rising adStar verliehen, um erfolgreiche Newcomer im ORF.at-Network vor den Vorhang zu bitten, die mit ihrer Entscheidung ein Zeichen für rot-weiß-rote Digitalqualität setzen.

Nachdem die Kampagnen vom Digitalteam der ORF-Enterprise selektiert wurden, konnte die fachkundige B2B-Community von 14. bis 21. Jänner 2026 im intensiv genutzten Online Voting über die Preisträger des neuen Digital-Awards der ORF-Enterprise entscheiden.

Rising adStar: HDI Versicherung ist Newcomer des Jahres 2025 im größten Nachrichtennetzwerk des Landes

Sie wurde erst in den letzten Tagen des alten Jahres ausgespielt und sichert sich schon den Rising adStar: die Weihnachtskampagne von HDI Versicherung. Sie markiert den Launch des neuen Kampagnencharakters des Versicherungsunternehmens, der das zentrale Markenversprechen von Sicherheit und Verlässlichkeit erstmals in eine klar wiedererkennbare, emotionale Markenfigur übersetzt. Die Kampagne punktet durch exzellentes Timing am 23. Dezember 2025, hochwertige kreative und technische Umsetzung sowie überdurchschnittliche Kampagnen-Metriken auf ORF.at. Die starke Resonanz der User unterstreicht den Werbeerfolg im ORF.at-Network und bildet die Basis für eine strategische Weiterentwicklung des Kampagnencharakters als langfristiges Element in der Markenkommunikation der HDI Versicherung.

Mit dem Rising adStar werden gleich zwei Newcomer gefeiert: Während HDI Versicherung das erste Mal erfolgreich im ORF.at-Network Werbewirkung erzielt, verantwortet Florian Leitner erst seit 2025 die Bereiche Marketing und Kommunikation und kann sich bereits über seinen ersten Award freuen.

„Wir freuen uns sehr über den Gewinn des Rising adStar von der ORF-Enterprise. Die HDI-Weihnachtskampagne hat unseren neuen Kampagnencharakter erstmals vorgestellt und damit die Basis für eine langfristige Wiedererkennung in unserer Kommunikation geschaffen. Diesen Weg werden wir konsequent weitergehen und auch künftig mit aufmerksamkeitsstarken Kampagnen in österreichischen Qualitätsmedien wie dem ORF präsent sein. Der Award freut uns sehr und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Florian Leitner, Leitung Marketing und Kommunikation bei HDI Versicherung.

Kampagne der Münze Österreich wird mit dem Digital-adStar für das zweite Halbjahr 2025 vergoldet

Im November 2025 lancierte Münze Österreich die unter Sammlern sehnlich erwartete Horoskop-Serie „Sternbilder“. Das erste Sujet der Sammleredition ist das Tierkreiszeichen Steinbock, das die Aufmerksamkeit der User im ORF.at-Network mit einer Doppelplatzierung als Run over Network und Nightfront erreichte. Durch herausragende Sichtbarkeit und sehr hohe Awareness sorgte die Kombination für überdurchschnittlich hohe Interaktionsraten.

„Wir freuen uns sehr über den Gewinn des Digital-adStar. Die ORF-Enterprise und das ORF.at-Network sind für uns seit Jahren ein starker und verlässlicher Partner, wenn es um hohe Aufmerksamkeit, starke Wirksamkeit und den schnellen Aufbau von Reichweite geht. Die geschätzte Zusammenarbeit zeigt sich in besonders effektiven Kampagnen. Ein großer Dank gilt auch unserem gesamten Werbeteam für das Engagement und die hervorragende Umsetzung“, kommentiert Eric Stoklassa, Head of Marketing bei Münze Österreich.

Kriterien für den Digital-adStar

In die Auswahl für den Digital-adStar kommen alle Kampagnen, die im betreffenden Halbjahr im größten Nachrichtennetzwerk des Landes ausgespielt wurden. Dies beinhaltet sowohl dynamische Display-Kampagnen, ORF.at-Startseitenbuchungen und Contextual-Intelligence-Kampagnen als auch Bewegtbildformate wie Instream-, MaxReach- oder CTV-Kampagnen.

Neben klassischen Kriterien wie Sichtbarkeits- und Klickrate legt das Digitalteam der ORF-Enterprise besonderes Augenmerk auf die operative Abwicklung hinsichtlich Zeitabläufe, Programmierung und Umsetzung, aber auch weitere Faktoren wie etwa Heavy Ad Rates. Entscheidend sind letztlich vor allem Kampagnenergebnisse, die durch ein Zusammenspiel von Kreation, Produktion und der Reichweiten- und Qualitätsstärke des ORF.at-Networks überzeugen.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die Streamingplattform ORF ON und den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter der nationalen Auszeichnung ORF-AWARDS. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (CFO, Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at, contentsales.ORF.at und musikverlag.ORF.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

LCG26018, 2026-02-04