Der CCA ruft auch im 54. Jahr seines Bestehens dazu auf, gemeinsam die Exzellenz der kreativen Arbeiten Österreichs zu feiern. Gesucht werden die herausragendsten Kampagnen und Designs, innovativsten Werbemittel und Strategien sowie die stärksten Kreativlösungen des Jahres, um den Werken und Menschen dahinter eine Bühne zu geben. Einreichschluss ist der 20. März 2026.
Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank
Wien (LCG) – Österreichs wichtigste Auszeichnung für kreative Kommunikation öffnet offiziell die Einreichungen für die CCA-Venus 2026. Zugelassen sind alle Arbeiten, die am Wirtschaftsstandort Österreich entstanden sind (auch für ausländische Märkte) oder für den österreichischen Markt konzipiert und dort publiziert wurden. Arbeiten, die lediglich für Österreich adaptiert wurden, sind nicht zugelassen.
„Die CCA-Venus bleibt der Maßstab für kreative Exzellenz in Österreich. Wir laden auch heuer wieder alle Kreativen ein, ihre stärksten Arbeiten einzureichen und sich mit den herausragendsten Ideen des Landes zu messen – sei es für nationale Anerkennung innerhalb der Branche oder für internationale Sichtbarkeit heimischer Spitzenkreation, die in den letzten Jahren stetig gestiegen ist. Die Jury freut sich auf originelle, mutige und wegweisende Projekte“, so Creativ-Club-Austria-Präsident Christian Hellinger (Scholz & Friends).
Neben den 14 Hauptkategorien kann der Creativ Club Austria auch mehrere Special Awards vergeben werden, darunter „Client of the Year“, „Creative Lead of the Year“, „Regional Creative Lead“ (Bundesland), „Student of the Year“, „Venus for Change“ und „Venus for Equality“.
Die Punkte für das CCA-Ranking wurden 2026 angepasst: Shortlist bringt einen Punkt, Bronze vier Punkte, Silber sechs Punkte, Gold acht Punkte und der Grand Prix 16 Punkte. Alle ausgezeichneten Arbeiten erhalten zusätzlich Punkte im globalen Ranking des One Club for Creativity und werden dort präsentiert. Die CCA-Venus ist zudem die Qualifikation für die ADC*E-Awards: Alle Arbeiten ab Shortlist qualifizieren sich für die Einreichung beim ADC*Europe.
Weitere Informationen dazu finden sich online im Einreichtool auf ccavenus.awardhub.org
Der Creativ Club Austria sucht relevante, originelle sowie ausgezeichnet umgesetzte Arbeiten. Die Bewertung erfolgt durch eine hochkarätige Expertenjury, die vom CCA-Vorstand ausgewählt wird und aus CCA-Mitgliedern sowie nationalen und internationalen Gastjuroren besteht. Auch 2026 wird eine paritätische Besetzung angestrebt.
Die Jury bewertet Kreativität, Qualität, Innovation und Umsetzung und kann Auszeichnungen für Shortlist, Bronze, Silber, Gold oder Grand Prix vergeben. Spezielle Preise wie „Venus for Change“ und „Venus for Equality“ werden für herausragende Ideen in den Bereichen sozialer, ökonomischer oder ökologischer Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit verliehen.
Der Veröffentlichungszeitraum der eingereichten Arbeiten muss zwischen dem 1. März 2025 und dem 28. Februar 2026 liegen.
Ausnahme: In der Kategorie „Creative Effectiveness“ können ausschließlich Arbeiten eingereicht werden, die bereits bei der CCA-Venus 2025 mit Gold, Silber, Bronze oder Shortlist ausgezeichnet wurden.
Die Early-Bird-Deadline für Einreichungen ist der 20. Februar 2026, die reguläre Einreichfrist endet am 20. März 2026. Die Online-Vorjury findet von 3. bis 17. April 2026 statt, die finale Jurysitzung am 24. April 2026. Den krönenden Abschluss bildet die Awardshow am 28. Mai 2026 in den Wiener Werkshallen. Einreichungen sind ausschließlich über das Online-Tool auf ccavenus.awardhub.org möglich.
Für Einreichungen bis 20. Februar 2026 gelten die Early-Bird-Gebühren von 120 Euro, danach beträgt die reguläre Einreichgebühr 160 Euro. Für Arbeiten, die Gold, Silber oder Bronze erhalten, wird ein Winners-Beitrag von 300 Euro pro Arbeit und Kategorie verrechnet.
Neu: Da es das gedruckte Jahrbuch nicht mehr gibt, entfällt für Shortlist-Auszeichnungen der Winners-Beitrag. Ebenso bleiben Einreichungen in der Kategorie „Student of the Year“ kostenfrei.
Alle ausgezeichneten Arbeiten werden im CCA-Online-Archiv veröffentlicht und auch im globalen Archiv des One Club for Creativity sichtbar.
Ebenso Neu: Ein-Personen-Unternehmen (EPUs) erhalten 25 Prozent Rabatt auf Einreichgebühren und Winners-Beiträge. Den Rabattcode können EPUs per Email an office@creativclub.at anfordern.
Weitere Informationen zu den Kategorien und Einreichbedingungen finden sich auf creativclub.at und im Einreichtool auf ccavenus.awardhub.org
Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Siegerinnen und Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADC*E, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Der Creativ Club Austria ist Mitglied im Art Directors Club of Europe / The One Club for Creativity und bietet seinen über 350 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Christian Hellinger (Scholz & Friends) und als Vizepräsidentin Almut Becvar (SR Studio). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Der Creativ Club Austria ist aktives Mitglied des ADC*Europe sowie des One Club for Creativity.Weitere Informationen auf creativclub.at
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)