Prickelnde Premiere über den Dächern Wiens – BILD

Zum Ausklang der „VieVienum“ präsentierte die familiengeführte Wiener Traditionskellerei in der „Atmosphere Rooftop Bar“ des Ritz-Carlton „KATTUS HERITAGE RESERVE“ als Hommage an 165 Jahre perlenden Pioniergeist.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Seit Johann Kattus 1857 den Grundstein für die traditionsreiche Wiener Sektmanufaktur legte, steht der Name Kattus für bahnbrechende Innovationen am heimischen Schaumweinmarkt. 1890 begann Johann Nepomuk Kattus mit der Schaumweinherstellung und wurde wenig später zum k.u.k. Hoflieferanten ernannt, dessen Sektspezialitäten bald auch an Königshäusern und Fürstenhöfen auf dem ganzen Kontinent beliebt waren. Vor 30 Jahren revolutionierten Maria und Ernst Polsterer-Kattus mit der Einführung von „KATTUS Frizzante“ den Schaumweingenuss hierzulande. Vor drei Jahren hoben Sophie und Johannes Kattus mit „KATTUS Organic“ den ersten veganen Bio-Sekt aus der Taufe und definierten einen neuen Standard für nachhaltigen, verantwortungsvollen und ressourcenschonenden Genuss. Ebenfalls vor drei Jahren kamen die sommerliche „KATTUS Colour Collection“ und „Das KATTUS Kunststück – Die Große Reserve“ auf den Markt, die seither zu beliebten Sammlerobjekten wurden.

Anlässlich des 165-järhigen Firmenjubiläums stellten Johannes Kattus und Maximilian Nimmervoll am Montagabend das jüngste Produkt des innovationsgetriebenen Familienunternehmens vor. „KATTUS HERITAGE RESERVE“ wurde nach der aufwendigen „Méthode Traditionelle“ hergestellt und lagerte zwei Jahre in der Hefe. Die von Hand gelesenen Trauben stammen aus der „Cool Climate Zone“ im Weinviertel, wo KATTUS seit jeher seine Grundweine bezieht und langjährige Beziehungen zu den Weinbauern pflegt. Optisch erinnern Brut und Rosé mit ihren floralen Mustern und charmanten Designelementen an die Gründungszeit des Familienunternehmens in der Belle Époque.

„Mit ‚KATTUS HERITAGE RESERVE‘ knüpfen wir an die Tradition unseres Hauses an und blicken mit Zuversicht und Enthusiasmus in die Zukunft. Die prickelnde Hommage an unsere Familiengeschichte wird die rot-weiß-rote Tischkultur mit niedriger Dosage und besonders feiner Perlage bereichern. ‚KATTUS HERITAGE RESERVE‘ steigert den Genuss am ‚Day Drinking‘ und passt hervorragend zu trendigem, urbanen Street-Food“, sagt Johannes Kattus.

Einen ersten Schluck von „KATTUS HERITAGE RESERVE“ genossen am Montag in der „Atmosphere Rooftop Bar“ des Ritz-Carlton unter anderem Michael Holzer-Söllner (Sofie’s Bar), Alfred Hudler (Ottakringer), Erwin Kotanyi (Kotanyi), Christian Poehl (Poehl am Naswchmarkt) oder Michaela Schimanko (Eden Bar) und Franz Zauner (Park Hyatt Vienna).

Detaillierte Informationen sowie die ausführliche Medieninformation zu „KATTUS HERITAGE RESERVE“ lesen Sie auf leisure.at.

Über KATTUS

KATTUS wurde 1857 von Johann Kattus als Spezereiwarenhandlung für Wein, Kaffee, Tee, Südfrüchte, Spirituosen und Champagner gegründet. Mit seiner eigenen Kaviarproduktion belieferte KATTUS Kaiser- und Fürstenhöfe in Wien und Sankt Petersburg (Russland), woraus internationale Geschäftsbeziehungen entstanden, die bis heute andauern. 1890 nahm Johann Nepomuk Kattus die Sekterzeugung auf und wurde acht Jahre später zum k.u.k. Hoflieferanten ernannt. Als Innovationstreiber am heimischen Schaumweinmarkt führte das Familienunternehmen unter der Leitung von Maria und Ernst Polsterer-Kattus 1992 Frizzante in Österreich ein. Heute führen Johannes Kattus und Maximilian Nimmervoll in fünfter Generation das Traditionsunternehmen mit Sitz in Wien. KATTUS zählt zu den führenden Schaumweinherstellern und beschäftigt rund 50 Mitarbeiter. Die eigene Produktpalette umfasst rund 30 Schaumweine in den Sorten Sekt, Frizzante, Prosecco und Bio-Sekt. KATTUS unterstützt den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol, über den Sie sich auf verantwortungsvoll.at informieren können. Weitere Informationen zum Unternehmen auf kattus.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

LCG22196, 2022-05-24