News

Wirtschaft Österreich

KATTUS: Marken-Relaunch zum 200. Geburtstag des Firmengründers

Im Rahmen des Generationenwechsels erfährt die Marken- und Produktwelt der Wiener Schaumwein Manufaktur KATTUS eine umfassende Neuausrichtung und ein progressives Produktdesign. Johannes Kattus und Maximilian Nimmervoll stellen die neuen Kernwerte Innovation, Qualitätsführerschaft, Leidenschaft und Handwerk in den Vordergrund.

Zum 200sten Geburtstag des Firmengründers Johann Kattus I. überarbeitet Wiens älteste familiengeführte Schaumwein Manufaktur ihr Produktportfolio und ihre Markenpositionierung. Mit Johannes Kattus und Maximilian Nimmervoll hat die fünfte Generation im Jahr 2022 die Führung des Unternehmens übernommen und unter dem Titel „KATTUS Next Generation“ einen einjährigen Strategieprozess mit dem international anerkannten Markenexperten Lutz Kucher zur Neuausrichtung des Familienunternehmens gestartet. Das Ziel dieses Prozesses war es, die Kernwerte des Unternehmens stärker in den Vordergrund zu rücken und die Positionierung klarer auf die Stärken der Schaumwein Manufaktur auszurichten.

KATTUS steht seit Beginn der Firmengeschichte für die mehrjährige Veredelung der besten Grundweine zu einzigartigen und qualitativ hochwertigen Schaumweinen in den Kellereien. Das Wissen über den Herstellungsprozess von qualitativ hochwertigen Schaumweinen ist in den letzten Jahrzehnten in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit in den Hintergrund gerückt. Doch genau dieses Handwerk ist das wirklich Spannende an Schaumweinen – das gilt es ab nun wieder in den Vordergrund zu stellen.

Für diesen Veredelungsprozess hat KATTUS einen neuen Begriff kreiert: „UpGrape“. Dieser neue Begriff ist ab nun das zentrale Thema des Unternehmens, dem alle Tätigkeiten untergeordnet werden. Der Prozess der Veredelung eines hochwertigen Grundprodukts zu einem noch besseren Endprodukt wird durch alle Unternehmensbereiche durchgezogen.

Als Kernwerte definieren Johannes Kattus und Maximilian Nimmervoll: Innovation aus Leidenschaft, höchster Qualitätsanspruch, nachhaltig und biologisch produziert, die Tradition schätzend und nach dem Neuen strebend. Sympathisch, bodenständig und nahbar sieht sich KATTUS in der Zukunft.

„KATTUS wird der innovative Qualitätsführer im Premiumsegment, der Menschen wieder für den Veredelungsprozess des Schaumweins begeistern möchte“, führt Johannes Kattus aus. Er ergänzt: „Eine nachhaltige Herstellung ist der neue Standard, für den KATTUS mit Überzeugung steht.“

Das Ziel der Qualitätsführerschaft wird durch eine Premium-Positionierung der überarbeiteten Produktwelt unterstrichen. Dabei wurde jedes Produkt bis ins letzte Detail mit Leidenschaft konzipiert. Von den nachhaltigen Etiketten aus Traubentrester bis hin zu den farblich abgestimmten Agraffen je Rebsorte. KATTUS möchte mithilfe der neuen Kernwerte das Premiumprodukt in jeder Kategorie darstellen.

„KATTUS ist der außergewöhnliche Schaumwein aus Familienhand, der mit Leidenschaft in einem aufwendigen handwerklichen Prozess nachhaltig veredelt wird“, fasst Maximilian Nimmervoll das Markenversprechen zusammen. „Die Passion für das Produkt wird mit jedem Blick und Schluck erlebbar. ‚UpGrape‘ wird das neue ‚Why‘ der Wiener Schaumwein Manufaktur, mit dem wir KATTUS auch international positionieren werden.“

Neue Produktfamilien reifen heran

Im hauseigenen Innovation Lab werden künftig gemeinsam mit Kellermeister Andreas Fuchs neue Trends gesetzt und Innovationsthemen wie Pet Nat, Low Alcohol, Non Alcohol oder neue Geschmacksrichtungen sowie Veredelungspotenziale aufgegriffen und bis zur Marktreife entwickelt. Für polarisierende Innovationen wird die Lifestyle-Kreativlinie „Nepomuk“ aus der Taufe gehoben, die Raum für Neues und ausreichend Distanz zur etablierten Kernmarke KATTUS bietet. Sie ist eine Referenz an Johann Nepomuk Kattus, der die Sekterzeugung im Familienunternehmen aufnahm.

Das Kernsegment wächst rund um den biologisch angebauten „KATTUS Organic“ mit einer Produktwelt aus ressourcenschonendem, biologischem Anbau. Im Einstiegs-Segment ist „KATTUS Frizzante“ beheimatet, mit dem Maria Polsterer-Kattus und Ernst Polsterer vor knapp über 30 Jahren für die größte Revolution am österreichischen Schaumweinmarkt gesorgt haben. Die Erfolgsgeschichte wird mit Neuerungen und frischen Akzenten fortgesetzt. Auch hier verpflichtet sich KATTUS dem Premiumanspruch und produziert nach der Méthode Charmat mit zweifacher Gärung. Sie bindet die Kohlensäure besser und akzentuiert den Schaumwein mit besonderen Aromen.

Prickeln auf den ersten Blick

Das gesamte Corporate Design wurde in einem mehr als einjährigen Prozess gemeinsam mit dem international renommierten Markenexperten Lutz Kucher einer kompletten Überarbeitung unterzogen. Es bringt die Verjüngung der Marke als attraktiven Eyecatcher zum Ausdruck und sorgt durch ein einheitliches Flaschendesign für klare Wiedererkennung. Der Schriftzug wurde zeitlos, elegant und progressiv weiterentwickelt und lässt den kompromisslosen Qualitätsanspruch auf den ersten Blick erkennen. Die in Gold gehaltenen KATTUS-Serifen drücken die Premium-Positionierung der Marke dezent aus und wirken sympathisch und nahbar. Die zeitlose Klarheit und Eleganz verkörpern die Reduktion auf das Wesentliche und sind eine Weiterentwicklung aus traditionellen Elementen des Markenauftritts. Als Hommage an die Firmen- und Familiengeschichte verweist weiterhin der Hinweis auf k.u.k. Hoflieferant und das Gründungsjahr 1857 auf den Etiketten und ausgesuchten Werbemitteln.

Ins Zentrum rückt das souveräne „K“ aus dem Schriftzug, das auf Produkten und Werbemitteln dominiert und eine Interpretation von vornehmer Zurückhaltung darstellt, die dem Prinzip „less is more“ folgt.

Die Mission: UpGraping

„UpGrape“ ist das definierte Mission Statement von KATTUS und steht für die Leidenschaft, aus herausragenden Trauben einzigartigen Sekt, Schaumwein und Frizzante zu kreieren. Darin kommt dem aufwendigen Handwerk, das auf der über 165-jährigen Expertise des Hauses beruht, noch mehr Bedeutung in der Wahrnehmung zu. „UpGrape“ ist das verbindende Element zwischen Tradition und Zukunft und verdeutlicht das Streben nach Neuem und ständiger Verbesserung.

Wissen um die Qualität

Auf den neuen 320-Grad-Etiketten erfahren Schaumwein- und Sektfans künftig alles Wissenswerte über den Trinkgenuss. Informationen zu Herkunft und Herstellung sind optisch ebenso ansprechend und kompakt aufbereitet wie Pairing-Vorschläge als Speisebegleiter, empfohlene Trinktemperatur und eine kurze, verständliche Verkostnotiz. Konsumenten wird absolute Transparenz geboten, womit KATTUS das Interesse an der aufwendigen Veredelung wecken und Wissen über die Arbeit in der Schaumwein Manufaktur vermitteln möchte.

Die hohe Qualität des Sekts und der Schaumweine lässt KATTUS künftig auch international attestieren und nimmt bereits heuer an wichtigen Verkostungen wie der London Wine Competition oder der Berliner Wine Trophy teil und wurde hier mit zahlreichen Auszeichnungen in Gold und Silber prämiert.

KATTUS Frizzante

„KATTUS Frizzante“ kommt künftig in neuen, eleganten Flaschen mit langem Hals und Stelvin-Drehverschluss. Der typische „twist&plopp“-Plastikverschluss entfällt zugunsten des Nachhaltigkeitsgedankens und weicht wiederverwertbaren Materialien.

„KATTUS Frizzante“ gibt es künftig in den vier Sorten:

  • „KATTUS Frizzante Original“: Dezente strohgelbe Farbe mit grünen Reflexen. Blumig, fruchtiger Duft mit Anklängen von exotischen Früchten. Die dezente Dosage umspielt die ausgewogene Säure und schafft ein harmonisches Gesamtbild.
  • „KATTUS Frizzante Rosé“: Im Glas zeigt sich ein jugendliches Rosa. Feine Noten nach roten Beeren und Kirschen. Frisch-fruchtig auf der Zunge mit elegantem Perlenspiel – ein süffiger Sortenvertreter.
  • „Frizzante MUSKATTUS“: Strohgelbes Aussehen. Muskataromen in der Nase, ohne aufdringlich zu wirken. Frisch und fruchtig am Gaumen mit dezentem Zitrusgeschmack. Feingliedrig und sehr harmonisch mit langem Abgang.
  • „KATTUS Frizzante Gemischter Satz“: Kristallklares Blassgold mit funkelnden Reflexen. Fruchtig würzige Nase. Am Gaumen ein frischer Fruchtschmelz. Sehr guter Allrounder, passen zu vielen Anlässen.

KATTUS Organic

Nachhaltigkeit steckt nicht nur in, sondern auch auf der Flasche. Das Etikett besteht aus Weintraubenresten (Weintrester). Die vegane „KATTUS Organic“-Range wird auf drei Sorten ausgeweitet:

  • „KATTUS Organic Grüner Veltliner“: Feine Aromatik, flotter Mousseux und zarte Fülle prägen diesen trockenen Sekt, der mit Noten gelber Äpfel und einem eleganten Abgang überzeugt.
  • „KATTUS Organic Rosé“: Leuchtend lachsrote Farben unterlegt mit pinken Lichtern. In der Nase zarter Duft nach Beeren und Kirschen. Saftig-cremig am Gaumen mit feiner (knackiger) Säure, schlankem Körper und fruchtigem Nachhall.
  • „KATTUS Organic Chardonnay“: Kräftiges Strohgelb. In der Nase gibt er sich fruchtig mit feinen Anklängen von Steinobst und Walnüssen. Geschmacklich komplex und körperreich bei einem langen Abgang.

„Nepomuk“: Innovativ, kreativ, wild und laut

In der „Nepomuk“-Linie soll künftig jährlich eine Innovation hervorgebracht werden, die ein progressives, aufgeschlossenes und hedonistisches Publikum anspricht. Damit wird das Innovation Lab der Wiener Schaumwein Manufaktur zum konstanten Innovationstreiber. Neue Produkte sollen rasch auf den Markt gebracht werden und die Marke kontinuierlich durch zeitgeistige Produkte im Premiumsegment aufladen.

Bereits in naher Zukunft möchte KATTUS beispielsweise Pétillant Naturel (Pet Nat) einschenken. Der Schaumwein wird nach der Méthode Ancestrale hergestellt. Dafür wird der Most, der sich noch im alkoholischen Gärprozess befindet, in Flaschen abgefüllt, um dort die Fermentierung abzuschließen.

zurück zur Übersicht