Digitales Bürgerservice für Schwechat – BILD
ID: LCG12290 | 24.09.2012 | Kunde: echonet communication | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation
Web-Agentur echonet optimiert bürgernahes Service der Gemeinde Schwechat im Internet und am Smartphone.
Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/echonet/schwechat
Wien (LCG) – Mit einem optimierten Online-Auftritt, der von der Wiener Web-Agentur echonet umgesetzt wurde, rückt die Stadtgemeinde Schwechat unter http://www.schwechat.gv.at näher an ihre Bürger heran. Das 270 Navigationspunkte umfassende Portal informiert über aktuelles Geschehen aus der Stadtgemeinde und fördert die Interaktion zwischen Bürgern und Gemeinde über umfangreiche Serviceelemente. Über das von echonet entwickelte Content Management System „content.life 3“ informiert die Stadtgemeinde tagesaktuell über Themen wie Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Sport, Kultur und Freizeit. Den Bürgern werden zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten wie ein schwarzes Brett und Social Media-Anbindungen geboten. Die Social Media-Plugins für Facebook, Twitter und Google+ wurden mit einer innovativen Datenschutzlösung ausgestattet, um die persönlichen Daten der Schwechater Bürger vor unbefugtem Zugriff durch die sozialen Netzwerke zu schützen und somit höchst mögliche Sicherheit zu gewährleisten.
„Der neue Online-Auftritt der Stadtgemeinde Schwechat folgt dem steigenden regionalen Informationsbedürfnis der Menschen und fördert das digitale Gemeindeleben“, beschreibt echonet-Geschäftsführer Roland Vidmar das Projekt.
Ztwl.: Barrierefrei und mobil
Das Stadtgemeinde-Portal ist mit der easy2see-Funktionalität ausgestattet, die den barrierefreien Zugriff für die User noch um optische Features erweitert. Parallel zum klassischen Internetportal entwickelte echonet unter http://m.schwechat.at eine digitale Smartphone-Version der Seite, auf der die gesamten Inhalte des 270 Navigationspunkte tiefen Portals inklusive aller Live- und Sofortinformationen für den mobilen Konsum dargestellt werden. Die Bespielung der Inhalte beider Portale erfolgt zentral durch die Stadtgemeinde über das Content Management System. Für Touchscreens unterschiedlicher Smartphones entwickelte echonet neue Funktionen, die das „Durchwischen“ von Inhalten auf so genannten Playgrounds erlauben und damit den nativen Gebrauch der Displayfunktionen unterstützen.
Zwtl.: Über echonet communication
Die Wiener Web-Agentur echonet communication ist Berater für fundierte, webbasierende Kommunikations- und E-Shopping-Lösungen sowie Online-Kampagnen. Zu den Spezialgebieten zählen außerdem barrierefreie, behindertengerechte Internet- und Onlineanwendungen, Social-Media-Kommunikation, Suchmaschinenoptimierung, Video-Anwendungen, Apps und Programmierung per „Responsive Webdesign“ für die optimierte Darstellung von Websites für alle Endgeräte. Weitere Informationen unter: http://www.echonet.at.
Zwtl.: Credits zum Online-Auftritt der Stadtgemeinde Schwechat
Auftraggeber: Stadtgemeinde Schwechat
Agentur: echonet communication, http://www.echonet.at
Geschäftsführung: Roland Vidmar
Projektleitung: Maggie Kawka
Programmierung: Elisabeth Kühr, Mario Corradini, Sindre Wimberger
Design: Lisa Thaller
Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at zur Verfügung. (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Alexander Khaelss-
Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
akhaelss@leisuregroup.at