DocLX bringt Clubformat von Welt nach Wien und bespielt „The Box“ im Hilton Vienna – BILD/VIDEO

ID: LCG14031 | 14.02.2014 | Kunde: DocLX Holding | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

DocLX präsentiert MTV Hauptstadt.Club in The Box © Christian Mikes

Wiener Eventlabel DocLX verlegt Freitags- und Samstagsevents in neu gestalteten Kultclub „The Box“ im Hilton Vienna. Ab 21. Februar 2014 bringt Mastermind Dr. Alexander Knechtsberger das internationale Clubformat „MTV Hauptstadt.Club presented by VIVA Austria“ erstmalig nach Österreich.

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/doclx/mtv_hc

Video zur Meldung unter http://youtu.be/-P7ZkMuGNv8

Wien (LCG) – Nach fünf Jahren und knapp 800 Events zieht das erfolgreiche Wiener Eventlabel DocLX um und verlegt seine Freitags- und Samstagsveranstaltungen in den Kultclub „The Box“ im Hilton Vienna, wo einst das „Birdland“ von Jazzlegende Joe Zawinul beheimatet war, und bringt damit wieder Musik von Weltformat in die Donaumetropole. Neben der erfolgreichen Maturareise „X-Jam“, der Studentenreise „Spring Jam“, dem Lighthouse Festival oder der „University of Snow“ setzt DocLX-Mastermind Dr. Alexander Knechtsberger mit seinem renommierten Party- und Eventlabel als erfolgreichste und größte B2C-Eventagentur seit nunmehr 25 Jahren neue Trends bei Event-Reisen, Events und Jugendmarketing. „Das Birdland stand für Weltmusik. Mit dem ‚MTV Hauptstadt.Club presented by VIVA Austria’ stärken wir die musikalische Achse zwischen den Metropolen Wien und Berlin und etablieren ein Eventformat, das der Musikhauptstadt Wien entspricht“, so Knechtsberger. Die Wochenendformate stellen für Knechtsberger die ideale Ergänzung zur mittlerweile traditionellen Studentenparty „Tuesday 4 Club“ in der Kultdiskothek U4 dar.

Zwtl.: Weltmusik kehrt in das ehemalige Birdland zurück

Fast täglich sorgt DocLX für legendäre Feste in Wien: Beginnend mit dem „Tuesday 4 Club“ im legendären U4 oder „FIRST“, dem mittlerweile schon traditionellem Beginn des Wochenendes am Donnerstagabend im Platzhirsch, bespielt Knechtsberger die Wiener Partyszene künftig jeden Freitag- und Samstagabend in „The Box“. Rund zehn Jahre nachdem Jazz-Legende Joe Zawinul mit seinem „Birdland“ Einzug in die geschichtsträchtige Location im Souterrain des Hilton Vienna gehalten hat, erstrahlt „The Box“ nach einer intensiven Umbauphase im neuen Glanz. Die Location bietet damit den stimmigen Rahmen für das internationale Clubformat „MTV Hauptstadt.Club presented by VIVA Austria“ und die legendäre Eventreihe „Klub Disko“ mit den besten Sounds der 1980er und 1990er Jahre am Samstagabend. Goldbach Media-Geschäftsführer Josef Almer, der für die Vermarktung von VIVA Austria verantwortlich zeichnet, sieht in dem perfekten Zusammenspiel der beiden renommierten internationalen Labels großes Potenzial: „Dieser Event stellt für VIVA Austria eine optimale Gelegenheit dar, die Marke für die Zielgruppe auch ‚on the ground’ erlebbar zu machen und aufzuladen.“

Zwtl.: The „new“ Box rückt das Partyvolk ins Zentrum

Neben den inhaltlichen Neuerungen in „The Box“ verschmelzen die 420 Quadratmeter im Souterrain des Hilton Vienna nach dem gezielten Umbau in ein stimmiges Gesamtbild und rücken das Partygeschehen in das Zentrum. Das DJ Pult wurde von der Galerie auf die Tanzfläche verlagert um die Nähe des DJs zum Publikum stimmungstechnisch zu unterstützen. Die gesamte Galerie wurde abgesenkt und die vormals schwarzen Abdeckungen durch transparente Glasscheiben ersetzt. Dadurch bildet die Galerie den Stimmungsmittelpunkt und bringt das Publikum näher an die Tanzfläche. Als besonderer Eyecatcher über der Tanzfläche besticht ein riesiger mit LED Lichtern dekorierter Plexiglas-MTV Würfel, der das Partyzentrum zusätzlich hervorhebt.

Zwtl.: DocLX stärkt musikalische Verbindung zwischen Berlin und Wien

Mit der internationalen Clubreihe „MTV Hauptstadt.Club presented by VIVA Austria“ bringt DocLX-Mastermind Knechtsberger jeden Freitag urban-trendigen Flair mit feinsten House und Electro Tunes, internationalen und nationalen Top DJs, Acts, Special Live Performances, Show Girls und vielem mehr in „The Box“. „Wir freuen uns, gemeinsam mit MTV als größtem Club-Veranstalter Deutschlands mit dem erfolgreichen ‚MTV Hauptstadt.Club presented by VIVA Austria’ neue Akzente in der Wiener Clubszene zu setzen“, freut sich Knechtsberger über die Eventreihe, die auch in Berlin Anziehungspunkt für Nachtschwärmer ist. Bereits seit 2010 sorgt der reichweitenstarke TV-Sender MTV mit dem „MTV Hauptstadt.Club“ für einzigartige Club Experience in Berlin. Ab 21. Februar 2014 bespielt das erfolgreiche Label Freitagabends auch die Wiener Partyszene.

Zwtl.: Über DocLX Holding

Mit dem mittlerweile traditionellen „Tuesday 4 Club“ in der Wiener Kultdiskothek U4 begann 1991 die Geschichte des Event- und Partylabels DocLX von Mastermind Dr. Alexander Knechtsberger. Bereits 1999 legte Knechtsberger den Grundstein für Event-Reisen und öffnete den Markt in Österreich mit der ersten Maturareise nach Griechenland. Bei der Maturareise „X-Jam“ konnten in den letzten 15 Jahren knapp 500.000 Nächtigungen verzeichnet werden. Programm-Investitionen von 2,6 Millionen Euro im Jahr machen sie zur Benchmark im Event-Reisesektor. Weitere Travel-Events wie die Studentenreise „Spring Jam“, das Winterevent „University of Snow“ und das „Lighthouse Festival“ in Kroatien wurden in Folge erfolgreich am Markt positioniert.

2006 wurde die DocLX Holding als Dachmarke für alle Aktivitäten in den Segmenten Jugendmarketing, Eventconsulting und Travel etabliert, unter der die DocLX Event Consulting GmbH und die DocLX Travel GmbH vereint sind. Mit einem Jahresumsatz von über 19 Millionen Euro (2012/13) und knapp 310.000 betreuten Gästen an 285 Eventtagen unter anderem in den Clubs „Platzhirsch“, „U4“, im Wiener Rathaus, im Rahmen des Beach Volleyball Grand Slam oder dem Erzbergrodeo ist DocLX Holding die klare Nummer 1 unter Österreichs Jugend- und Eventmarketing-Agenturen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Zielgruppe der 17 bis 35-Jährigen; die Markenbekanntheit unter Maturanten beträgt 99 Prozent. DocLX Holding wurde mehrfach mit dem Austrian Event Award für die Maturareise „X-Jam“ ausgezeichnet, ist Mitglied des Event Marketing Board Austria (EMBA) und wurde als erste Eventmarketing-Agentur in Österreich TÜV-zertifiziert. Jährlich wird in Kooperation mit dem Marktforschungsunternehmen marketagent.com Europas größte Jugend-Studie, der „Jugend Trend Monitor“, auf Basis eines Panels von 200.000 Respondenten im Alter von 14 bis 29 Jahren publiziert. Knechtsberger ist zudem Lektor an der FH Wien für Marketing und Sales. Weitere Informationen unter http://www.doclx-holding.com.

Zwtl.: Über VIVA Austria

VIVA ist der Musik- und Entertainment-Sender im Free TV für die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen, spiegelt die nationale und internationale Popkultur wider und verfügt über ein hohes Maß an Authentizität. VIVA präsentiert dem großen Free TV-Publikum die angesagtesten und aktuellsten Musik-Videos, die besten Programme der Marken VIVA, MTV, Nickelodeon und Comedy Central sowie Akquisitionen, lokale Produktionen und glamouröse Live-Events.

Seit Jänner 2011 ist VIVA Austria in Österreich mit einem eigenen Sendeplatz und Vollprogramm vertreten und umfasst neben den erfolgreichen Formaten von VIVA auch Österreich-Programm in Form des eigenen Österreich-Magazins VIVA PUR, der VIVA Austria Chart Show VIVA AUSTRIA TOP 20 und einem erhöhten Anteil österreichischer Musik.Die Vermarktung von VIVA Austria erfolgt exklusiv durch Goldbach Media.

„MTV Hauptstadt.Club presented by VIVA Austria“ jeden Freitag

Eröffnung: 21. Februar 2014
Uhrzeit:   22.00 Uhr
Ort:       The Box