Stichwortsuche

Startschuss für die Young Lions 2014 – BILD

ID: LCG14046 | 25.02.2014 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

YoungLions © ORF-Enterprise

Ab sofort können sich junge Kreative zur österreichischen Vorausscheidung bei der Young Lions Austria Competition anmelden. Gewinner vertreten Österreich beim Cannes Lions International Festival of Creativity im Juni 2014. Neue Kategorie „PR“. Anmeldefrist bis 23. März 2014.

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/younglions2014

Wien/Cannes (LCG) – Nationale Nachwuchstalente der Kommunikationsbranche sind wieder gefragt – bis 23. März 2014 können sich österreichische Junglöwen unter http://www.younglions.at zum nationalen Wettbewerb der ORF-Enterprise anmelden. Duelliert wird in Zweier-Teams in den Kategorien „Film“, „Cyber“, „Print“, „Media“, „PR“ (Anm.: In Kooperation mit PRVA Public Relations Verband Austria) und „Young Marketers“ (Anm.: In Kooperation mit den Marketing Natives). Die Gewinner fliegen im Juni 2014 nach Cannes und nehmen im Rahmen des Cannes Lions International Festival of Creativity (15. bis 21. Juni 2014) an der „Young Lions Competition“ teil und matchen sich mit den weltbesten Junglöwen um die begehrten Young Lions-Medaillen. Studenten treten als Einzelkämpfer in der extra vorgesehenen Kategorie „Student“ an und können einen heißbegehrten Platz in der einwöchigen „Roger Hatchuel Academy“, die von Werbeguru Clive Challis unterrichtet wird, ergattern.

Zwtl.: Wettbewerbe der Young Lions Österreich

Analog zum internationalen Wettbewerb in Cannes müssen die nationalen Young Lions in Zweier-Teams innerhalb von 24 beziehungsweise in der Kategorie „Film“ in 48 Stunden das Briefing eines Auftraggebers der jeweiligen Kategorie umsetzen. In den Kategorien „Media“, „PR“, und „Young Marketers“ muss die Arbeit zusätzlich präsentiert werden. Die Timings sind so abgestimmt, dass auch eine Teilnahme in mehreren Kategorien möglich ist. Eine aus heimischen Werbeprofis bestehende Expertenjury ermittelt aus den Einreichungen die Gewinnerarbeiten. Die Sieger treten in Cannes bei der internationalen „Young Lions Competition“ gegen Teams aus der ganzen Welt an und haben die Möglichkeit auf eine international angesehene Nachwuchs-Auszeichnung. „Student“-Sieger gewinnen eine Woche in Cannes mit internationalen Größen der Kreativbranche mit vielen Workshops und spannenden Seminaren.

Anmeldefrist für den nationalen Vorentscheid ist Sonntag, der 23. März 2014. Weitere Infos gibt es unter http://www.younglions.at/.

Zwtl.: Teilnahmebedingungen

Der Young Lions Wettbewerb dient der Förderung des Kreativnachwuchs und richtet sich an junge Talente aus der Werbe- und Kommunikationsbranche. Zweier-Teams können Arbeiten in den Kategorien „Film“, „Cyber“, „Print“, „Media“, „PR“ und „Young Marketers“ einreichen. Die Altersgrenze liegt bei maximal 28 und in der Kategorie „Young Marketers“ bei maximal 30 Jahre. Studenten zwischen 18 und 23 Jahre treten als Einzelkämpfer in der eigenen Kategorie „Student“ an.

Zwtl.: Einführung der neuen Kategorie „PR“

Das Cannes Lions International Festival of Creativity launcht in Kooperation mit The International Communications Consultancy Organisation (ICCO) die neue Young Lions Wettbewerbssparte „PR“, um auch Jungprofis aus PR-Agenturen die Möglichkeit zu geben ihr Talent unter Beweis zu stellen. Auf nationaler Ebene wird für den österreichischen Vorentscheid mit dem PRVA Public Relations Verband Austria kooperiert.

Zwtl.: Über das Cannes Lions International Festival of Creativity

Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsaward der Welt werden jährlich rund 36.000 Beiträge aus 95 Ländern auf der ganzen Welt gezeigt und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit dem begehrten Löwen ausgezeichnet, einer globalen Benchmark für kreative Exzellenz. Die Löwen werden in den Kategorien Film, Print, Outdoor, Interactive, Radio, Design, Promo & Activation, Film Craft, Mobile, Branded Entertainment, Integrated Advertising sowie für die besten Media-, Direct-, PR-, Titanium und Creative Effectiveness-Ideen vergeben. Über 11.000 Delegierte aus rund 100 Ländern nehmen eine Woche lang an dem aus Ausstellungen, Screenings und Gesprächen bestehenden Programm teil. ORF-Enterprise ist offizieller Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich. Weitere Informationen unter http://www.canneslions.com.

Zwtl.: Über ORF-Enterprise

Seit 1999 ist die ORF-Enterprise als 100-prozentige Tochtergesellschaft des ORF ein eigenständiges Unternehmen, das sich mit der Vermarktung der drei marktführenden elektronischen Medien Österreichs beschäftigt. Unter der Geschäftsführung von Oliver Böhm (CEO) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO) werden die TV-, Radio-, Print-, Content- und Online-Angebote des ORF vermarktet. Zum Portfolio zählen auch TV- und Hörfunk-Sponsorings, Off-Air-Events, Licensing, Gewinnspiele, Merchandising und Content Sales International. Weitere Informationen unter http://enterprise.ORF.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht