Lighthouse Festival und Spring Jam in Kroatien – BILD/VIDEO

ID: LCG14165 | 19.05.2014 | Kunde: DocLX Holding | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation

DocLX Spring Jam © DocLX Holding

DocLX sorgt für Event-Highlights an der kroatischen Küste.

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/kroatien/pk_20140519

Video zur Meldung unter https://www.youtube.com/watch?v=3gxlduFKj20

Gesamte Pressemappe unter http://presse.leisuregroup.at/kroatien/pk_20140519

Wien (LCG) – Die Betreiber der Pratersauna, Hennes Weiss und Stefan Hiess, veranstalten von 23. bis 25. Mai 2014 in Zusammenarbeit mit DocLX das elektronische Musikfestival in Porec, Kroatien. Das Lighthouse Festival findet auf der exklusiv angemieteten Halbinsel Lanterna an der Adriaküste Kroatiens statt. Durch die Zusammenarbeit der Eventagentur DocLX, die für das Reise- und Produktionsmanagement verantwortlich zeichnet, und der Betreiber der Pratersauna, die als Hosts des Festivals fungieren, entstehen perfekte Synergien. DocLX Geschäftsführer Alexander Knechtsberger: „Wir nutzen die Glaubwürdigkeit der Pratersauna und das DocLX Know-How im Reisebusiness, um mit einem neuartigen, internationalen Festivalreiseformat etwas neues ‚Großes’ auf die Beine zu stellen.“

Zwtl.: Vielseitiges kreatives Programm anstatt Mainstream

Anstatt großen Namen im Line-up fokussieren sich die beiden Kuratoren Hennes Weiss und Stefan Hiess auf Nachhaltigkeit und gegen den Mainstream. Das angesagte Kollektiv Studio Barnhus, Juan Atkins, Alexander Robotnick oder heimische Shooting-Stars wie Wolfram, HVOB oder salute runden das Konzept ab. Mehr als 100 Artists bieten auf zehn Floors ein umfangreiches Angebot. Zu den Highlights zählen die Bootparties, die 1970er-Jahre Rollerdisco, Secret Apartment Parties, Poolvilla Sessions, das internationale Mini-Tischtennisturnier und die Public Viewing Arena. Das historische Leuchthaus aus dem 19. Jahrhundert dient als Kulisse für die Mainstage und als Artist- und VIP-Lounge. „Das Festival hat einen besonderen Spirit“, so Knechtsberger, „hier wird Wert auf künstlerische Gestaltung, Sound und Light Design bis hin zur Präsentation des Sponsors gelegt.“

Zwtl.: Europäischer Markt und internationale Partner

Global trendsetzende Marken wie die Red Bull Music Academy und das Fashion-Label H&M sind Partner des Festivals, sowie auch der Brauereikonzern Heineken, der ein sportliches Alternativprogramm bietet und das Champions League-Finale live direkt am Meer überträgt. Weitere namhafte Partner des Festivals sind neben Red Bull auch Diageo (Smirnoff & Pampero) und Makava Eistee. Weitere Informationen unter http://www.ligthhousefestival.tv.

Zwtl.: Zehn Jahre Spring Jam

Alexander Knechtsberger, Gründer von DocLX, erkannte vor zehn Jahren das Potential einer Eventreise für Studenten und etablierte als Erster das Originalkonzept aus Amerika, Spring Break, mit der Erfindung von Spring Jam, in Europa. Auch heuer geht es von 30. Mai bis 1. Juni 2014 wieder an die kroatische Westküste, wo den Partypeople exklusiv eine eigene Halbinsel für ein unterhaltsames Wochenende am Meer zur Verfügung steht. Die Reise richtet sich gezielt an Studenten, die ein „Time Out“ vom stressigen Uni Alltag brauchen und das am besten bei Sonne, Strand und Meer.

„Uns ist es wichtig, den Wünschen und Bedürfnissen der jungen Zielgruppe nachzukommen. Die Erwartungshaltungen werden immer mehr nach oben geschraubt. Spring Jam bietet eine Rückzugsmöglichkeit vom stressigen Alltag, kombiniert mit Parties und Entertainment auf höchstem Niveau“, so Knechtsberger. Den Gästen wird auch heuer wieder ein umfassendes Programm geboten, das bereits bei der Anreise in den Partybussen oder beim Spring Jam Road Trip im eigenen Auto beginnt.

Vor Ort erwarten sie Beachparties, Secret Sundowner Parties, Schiffparties und jede Menge Programm und Spiele am Strand. Für die Ausdauernden geht es am Abend weiter im Jam Club und anschließend bei der Sunrise Party am Beach. Erstmals gibt es heuer auch das Flyboard zum Ausprobieren. Für diejenigen die neben relaxen und feiern einen Adrenalinkick erleben und über dem Wasser schweben wollen, holt DocLX das neue Trend Sportgerät der Superreichen zu Spring Jam! Weitere Informationen unter http://www.springjam.at.

Zwtl.: Über DocLX Holding

Mit dem mittlerweile traditionellen „Tuesday 4 Club“ in der Wiener Kultdiskothek U4 begann 1991 die Geschichte des Event- und Partylabels DocLX von Mastermind Dr. Alexander Knechtsberger. Bereits 1999 legte Knechtsberger den Grundstein für Event-Reisen und öffnete den Markt in Österreich mit der ersten Maturareise nach Griechenland. Bei der Maturareise „X-Jam“ konnten in den letzten 15 Jahren knapp 500.000 Nächtigungen verzeichnet werden. Programm-Investitionen von 2,6 Millionen Euro im Jahr machen sie zur Benchmark im Event-Reisesektor. Weitere Travel-Events wie die Studentenreise „Spring Jam“, das Winterevent „University of Snow“ und das „Lighthouse Festival“ in Kroatien wurden in Folge erfolgreich am Markt positioniert.

2006 wurde die DocLX Holding als Dachmarke für alle Aktivitäten in den Segmenten Jugendmarketing, Eventconsulting und Travel etabliert, unter der die DocLX Event Consulting GmbH und die DocLX Travel GmbH vereint sind. Mit einem Jahresumsatz von über 19 Millionen Euro (2012/13) und knapp 310.000 betreuten Gästen an 285 Eventtagen unter anderem in den Clubs „Platzhirsch“, „U4“, im Wiener Rathaus, im Rahmen des Beach Volleyball Grand Slam oder dem Erzbergrodeo ist DocLX Holding die klare Nummer 1 unter Österreichs Jugend- und Eventmarketing-Agenturen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Zielgruppe der 17 bis 35-Jährigen; die Markenbekanntheit unter Maturanten beträgt 99 Prozent. DocLX Holding wurde mehrfach mit dem Austrian Event Award für die Maturareise „X-Jam“ ausgezeichnet, ist Mitglied des Event Marketing Board Austria (EMBA) und wurde als erste Eventmarketing-Agentur in Österreich TÜV-zertifiziert. Jährlich wird in Kooperation mit dem Marktforschungsunternehmen marketagent.com Europas größte Jugend-Studie, der „Jugend Trend Monitor“, auf Basis eines Panels von 200.000 Respondenten im Alter von 14 bis 29 Jahren publiziert. Knechtsberger ist zudem Lektor an der FH Wien für Marketing und Sales. Weitere Informationen unter http://www.doclx-holding.com.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)