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egta Annual General Meeting 40 in Wien: Gäste auf der globalen Medienhochzeit – BILD

ID: LCG14175 | 23.05.2014 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

40AGM egta © ORF-Enterprise/Hans Leitner

Auf Einladung von ORF-Enterprise gemeinsam mit egta trafen sich über 150 internationale Vermarktungsexperten in Wien und diskutierten die Möglichkeiten der neuen Medienwelten.

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/egta_40agm

Wien (LCG) – Zwei Tage lang gingen internationale Vermarktungsexperten auf Einladung der egta (association of television and radio sales houses), die heuer ihr 40. Jubiläum feiert, aktuellen Trends und Marktentwicklungen nach. Durchaus einig ist man sich bei den 140 Medienvermarktern, die in der egta vereint sind, dass die Zukunft klassischer Medien wie TV und Radio durch die Möglichkeiten des Internets und der sozialen Netzwerke im Video- und Audio-Content liegt. Gar von einem neuen „goldenen Zeitalter“ wurde bei der Veranstaltung gesprochen, das sich durch die neue Medienwelt ergibt. Besonders hohes Potenzial sehen die Vermarkter in Second Screens und im Zusammenspiel linearer und nicht linearer Fernsehinhalte. Als die „Big Four“ – die wesentlichen Erfolgsfaktoren – für das künftige Mediengeschäft wurden Medien, Content, Technologie und wissenschaftliche Daten definiert. Auch über Einsatzmöglichkeiten moderner automatisierter Verkaufstechnologien wie Real Time Bidding diskutierten die Vermarkter und suchten Möglichkeiten, diese Modelle in das klassische Mediengeschäft zu integrieren. Im Falle einiger Webradios ist die automatisierte Vermarktung der Werbezeiten beispielsweise schon Realität und trägt maßgeblich zu den Umsätzen der Sender bei.

Als „Hochzeit von linearem Fernsehen und Bewegtbild“ bezeichnet egta-Präsident Franz Prenner die aktuelle Situation am Medienmarkt. „Neue Player und Technologien schaffen mehr Werbe- und Refinanzierungsmöglichkeiten“, fasste Prenner zusammen und unterstrich: „Der Bewegtbildmarkt ist schon heute von professionellen Produzenten dominiert.“ Von einem „Siegeszug des Bewegtbildes“, der sich international abzeichnet, sprach auch ORF-Enterprise-Geschäftsführerin Beatrice Cox-Riesenfelder. „Der Erfolg der ORF TVthek ist ein Beweis für das hervorragende Zusammenspiel von linearem Fernsehen und Bewegtbild im digitalen Umfeld.“

Zwtl.: Gegenseitige Befruchtung

Beispiele für das perfekte Zusammenspiel linearer und nicht linearer Medien lieferten auch mit Österreich durchaus vergleichbare Märkte. Geraldine O’Leary von RTE Irland kann von steigenden Seherzahlen im linearen TV durch angeregte Diskussionen in sozialen Netzwerken berichten: „Das Web ist kein Konkurrent, sondern ein Freund, der uns Chancen für das Wachstum bietet. Es geht alles um Content, mit dem sich öffentlich-rechtliche Sender profilieren können.“ Die TV Serie „Candy“ wurde in Irland beispielsweise zuerst online ausgestrahlt, um das Interesse für die Ausstrahlung im linearen TV schon im Vorfeld zu steigern.

Einen starken Fokus auf Online setzt auch RTBF in Belgien. Hier wurde neben TV und Radio eine eigene Digital-Division im Senderverbund geschaffen, um eine Strategie auf drei Säulen zu verwirklichen. Die Castingshow „The Voice“ ist ein crossmediales Produkt, das durch den integrierten Broadcasting-Ansatz ein hohes Maß an Interaktivität bietet. Soziale Netzwerke und die starke Interaktion mit der Hörer- und Seherschaft haben nicht nur zu Verbreitung im gesamten französischen Sprachraum beigetragen, sondern auch signifikante Steigerungen der Seherzahlen in der jungen Zielgruppe mit sich gebracht. Neben eigenen Web-Serien und Online-Games setzt der Senderverbund auch in der Marktforschung und Abtestung neuer Formate auf das Web. „Neue Formate werden online getestet, bevor sie im linearen Fernsehen ausgestrahlt werden. Die direkte Interaktion mit den Usern fließt maßgeblich in die Produktgestaltung ein“, erklärte RTBF-Generaldirektor Yves Gerrard.

Bei der AGM40 in Wien diskutierten auf Einladung von egta und ORF-Enterprise unter anderem egta-Generalsekretärin Katty Roberfoid, GroupM-CEO Dominic Grainger, TF1 Publicité-Vizedirektor Laurent Bliaut, TV4 Group-Vorstand Malin Hager, EBU-Generaldirektorin Ingrid Deltenre, Eurodata TV Worldwide-Director Alexandra Callay, Thinkbox-Kommunikationsleiter Simon Tunstill, Havas Media Group-Global Managing Director Dominic Delport, RMS-CEO Florian Ruckert, TF1 Publicité-Vizedirektorin Fabrice Mollier, One Media Sales-Generaldirektor Herman Ten Cate, Radio Expres-Generaldirektorin Eva Babitzova, Simulmedia-Vizepräsident Pravin Chandiramani, VivaKi-Manager Danny Hopwood, Societé Radio Canada-Direktor Jean Mongeau, Videoplaza-CCO Rags Gupta, Publiespania-Marketingdirektor Lazaro Garcia Herrero, NBC Universal-Vizepräsident Zoltan Vardy, SevenOne Media-Market Intelligence-Geschäftsführer Guido Modenbach, ProSiebenSat1 TV Deutschland-Marketingdirektor Malte Hildebrandt, CocaCola-Marketer Javier Sanchez Lamelas, Sizmek-Innovationsdirektor Tej Rekhi, Sky Media-Vizedirektor Jamie West, Twitter-Manager Benjamin Ampen, Spectrum Medya-CEO Ali Abhary, YFM-CEO Kanthan Pillay, The Media Exchange-CEO Arthur Hoogendijk, MasterCard-Mediadirektor Ben Jankowski, Nielsen-Digitaldirektor David Gosen, BMPVC-Mitgründer Alijoscha Kaplan, AUPEO!-CEO Holger Weiss sowie egta-Radiochef Yuri Loburets.

Zwtl.: Über ORF-Enterprise

Seit 1999 ist die ORF-Enterprise GmbH & Co KG als 100-prozentige Tochtergesellschaft des ORF ein eigenständiges Unternehmen, das sich mit der Vermarktung der drei marktführenden elektronischen Medien Österreichs beschäftigt. Unter der Geschäftsführung von Oliver Böhm (Werbezeitenvermarktung, CEO) und Beatrice Cox-Riesenfelder (Finanzen, Administration & Internationale Content Verwertung, CFO) werden die TV-, Radio-, Print-, Content- und Online-Angebote des ORF vermarktet. Zum Portfolio zählen auch TV- und Hörfunk-Sponsorings, Off-Air-Events, Licensing, Merchandising, der ORF Musikverlag und der internationale Contentverkauf. Weitere Informationen unter http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)

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