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Cannes Lions 2014: Rekord - rund 37.400 Einreichungen aus 97 Ländern in 17 Kategorien

ID: LCG14197 | 11.06.2014 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation

61. Cannes Lions Festival of Creativity © Cannes Lions Festival of Creativity

Aus 97 Ländern gehen 37.427 Einreichungen in 17 Wettbewerbskategorien um die Awards des Cannes Lions International Festival of Creativity ins Rennen.

Wien/Cannes (LCG) – Cannes Lions, das wichtigste internationale Werbe- und Kommunikationsfestival, verzeichnet seine höchste Einreichquote - seit Beginn - mit insgesamt 37.427 Einreichungen (Vergleich 2013: 35.765 Einreichungen). Dieses Jahr mischen Werber aus 97 Ländern in 17 Kategorien - Branded Content & Entertainment (1.179 Einreichungen), Creative Effectiveness (80), Cyber (3.660), Design (2.624), Direct (2.676), Film (2.838), Film Craft (2.073), Innovation (206), Media (3.127), Mobile (1.187), Outdoor (5.660), PR (1.850), Press (5,007), Product Design (194), Promo & Activation (3.241), Radio (1.448) und Titanium & Integrated Lions (378) - mit.

Die Top Ten Einreicher-Märkte sind die USA (6.213 Einreichungen), Brasilien (3.321), England (2.757), Deutschland (2.376), Frankreich (1.838), Australien (1.543), Japan (1.146), Kanada (995), Indien (976) und China (952). Zum allerersten Mal sind auch Albanien, Ghana und die Republik San Marino unter den teilnehmenden Märkten. Zur Erinnerung und Anmerkung: Österreich zählt 185 Einreichungen von insgesamt 19 Agenturen – nähere Infos dazu in der Presseaussendung vom 26. Mai 2014 unter: http://www.leisure.at/de/presse/1952/40-Prozent-mehr-oesterreichische-Einreichungen-bei-Cannes-Lions-International-Festival-of-Creativity--BILD

Eingereichte Arbeiten werden von 17 internationalen Juroren beurteilt. Die Jury setzt sich aus 327 Top-Experten aus der Kreativindustrie aus 44 Ländern zusammen. Sie werden abstimmen, sich beraten und letztendlich den begehrten und heißumkämpften Löwen in der jeweiligen Kategorie vergeben. So werden erneut Maßstäbe für die Zukunft und die Qualität der Kommunikationsindustrie gesetzt.

Zwtl.: Zuwächse unter die Lupe genommen

„Im Vergleich zum Vorjahr (2013), in dem 35.765 Einreichungen gezählt wurden, sind es heuer um rund 5 Prozent mehr Einreichungen, was vermutlich auch an der neu eingeführten Kategorie ‚Product Design’ liegt“, erklärt ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm.

Interessante Entwicklungen gab es auch in den anderen Kategorien, erklärt Philip Thomas, CEO des Cannes Lions Festivals: „Die Cyber Lions weisen einen erstaunlichen Zuwachs von 39 Prozent auf und sind somit die drittgrößte Kategorie des Festivals. Diese Entwicklung führen wir auf die Anpassung an digitale Trends unter Berücksichtigung von Social, Branded Technology und Branded Games zurück. Die PR Lions zeigen mit einem Plus von 43 Prozent ebenfalls einen enorm positiven Zuwachs.“ Andere Wettbewerbskategorien, die ebenfalls ein gleichwertig hohes Wachstum aufweisen, sind die Sparten Branded Content und Entertainment (+22%), Design (+11%) sowie Mobile (+12%) und Promo & Activation (+9%), die vor drei Jahren eingeführt wurden.

In einigen der traditionellen Kategorien ist die Einreichquote etwas gesunken, da die Branche einmal mehr ihre „Form“ verändert und sich den heutigen Bedürfnissen angepasst hat: Film (-9%), Press (-12%) und Radio (-7%). Zum aller ersten Mal in der Geschichte der Cannes Lions haben Einreichungen in der Kategorie Outdoor, die der Kategorie Press, überholt.

„Die Entwicklung der Einreichungen beim Cannes Lions International Festival of Creativity zeigt, wie schnell unsere Branche sich verändert, während zugleich die stets neuen Preisträger des Festivals den Scheinwerfer auch auf diejenigen richten, die den Weg maßgeblich geebnet und beeinflusst haben", so Thomas.

Das Cannes Lions International Festival of Creativity findet von 15. bis 21. Juni 2014 in Cannes, Frankreich statt.

Zwtl.: Über das Cannes Lions International Festival of Creativity

Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsaward der Welt werden jährlich rund 36.000 Beiträge aus 95 Ländern auf der ganzen Welt gezeigt und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit dem begehrten Löwen ausgezeichnet, einer globalen Benchmark für kreative Exzellenz. Die Löwen werden in den Kategorien Film, Print, Outdoor, Interactive, Radio, Design, Promo & Activation, Film Craft, Mobile, Branded Entertainment, Integrated Advertising sowie für die besten Media-, Direct-, PR-, Titanium und Creative Effectiveness-Ideen vergeben. Über 11.000 Delegierte aus rund 100 Ländern nehmen eine Woche lang an dem aus Ausstellungen, Screenings und Gesprächen bestehenden Programm teil. ORF-Enterprise ist offizieller Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich. Weitere Informationen unter http://www.canneslions.com.

Zwtl.: Über ORF-Enterprise

Seit 1999 ist die ORF-Enterprise als 100-prozentige Tochtergesellschaft des ORF ein eigenständiges Unternehmen, das sich mit der Vermarktung der drei marktführenden elektronischen Medien Österreichs beschäftigt. Unter der Geschäftsführung von Oliver Böhm (CEO) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO) werden die TV-, Radio-, Print-, Content- und Online-Angebote des ORF vermarktet. Zum Portfolio zählen auch TV- und Hörfunk-Sponsorings, Off-Air-Events, Licensing, Gewinnspiele, Merchandising und Content Sales International. Weitere Informationen unter http://enterprise.ORF.at.
 

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